Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kuczynski, Jürgen: Tagebuch. Berlin, 1987.

Bild:
<< vorherige Seite

N001
anmaßender war so oft ihr Anspruch, den Schriftstellern gegen- N002
über eine ästhetische Autorität zu sein.) Die einzigen Polit- N003
büromitglieder, die mich auf meinem Spezialgebiet der Politi- N004
schen Ökonomie des Kapitalismus als wissenschaftliche Autorität N005
anerkannten, waren (und sind) Erich Honecker, Hermann Axen und N006
Alfred Neumann.

N001
Vor einiger Zeit las ich das Manuskript der Erinnerungen von N002
Valerie Radtke, die vor 1945 ein elendes lumpenproletarisches N003
Leben hatte führen müssen. Immer wieder dasselbe: der saufende N004
Mann, der sie schlägt, die hungernden Kinder, das unstete Wander- N005
leben, eine Wiederholung nach der anderen, "langweilig" und doch N006
so erregend echt. In gewisser Weise erinnert der Inhalt dieses N007
Tagebuchs daran. Immer wieder die Frage, ob ich die "Lage der N008
Arbeiter" weiter veröffentlichen, ob dieses oder jenes andere N009
Buch erscheinen kann. "Langweilig" und doch so erregend.

N001
Lichtpunkte sind Erfahrungen und Begegnungen mit Erich N002
Honecker, Lichtpunkte sind aufrechte und gute Freunde in der N003
Wissenschaft, die unter gleichen Bedingungen arbeiten müssen, N004
gute Freunde auch anderswo, die die Verhältnisse richtig sehen.

N001
Natürlich kann das Tagebuch nicht veröffentlicht werden - N002
in in den nächsten Jahrzehnten nicht aus politischen Gründen und N003
später, weil es nicht mehr interessant sein wird. Aber der Er- N004
forscher der Wissenschaftsgeschichte wird es als Zeitdokument N005
einst mit Interesse lesen.

N001
Stets habe ich meine Gedanken notiert, ohne nachher das N002
Geschriebene noch einmal durchzulesen. Daher waren vor und bei N003
der Abschrift gelegentlich orthographische und grammatikalische N004
Korrekturen notwendig. Bisweilen habe ich auch später zum Vor-

N001
anmaßender war so oft ihr Anspruch, den Schriftstellern gegen- N002
über eine ästhetische Autorität zu sein.) Die einzigen Polit- N003
büromitglieder, die mich auf meinem Spezialgebiet der Politi- N004
schen Ökonomie des Kapitalismus als wissenschaftliche Autorität N005
anerkannten, waren (und sind) Erich Honecker, Hermann Axen und N006
Alfred Neumann.

N001
Vor einiger Zeit las ich das Manuskript der Erinnerungen von N002
Valerie Radtke, die vor 1945 ein elendes lumpenproletarisches N003
Leben hatte führen müssen. Immer wieder dasselbe: der saufende N004
Mann, der sie schlägt, die hungernden Kinder, das unstete Wander- N005
leben, eine Wiederholung nach der anderen, "langweilig" und doch N006
so erregend echt. In gewisser Weise erinnert der Inhalt dieses N007
Tagebuchs daran. Immer wieder die Frage, ob ich die "Lage der N008
Arbeiter" weiter veröffentlichen, ob dieses oder jenes andere N009
Buch erscheinen kann. "Langweilig" und doch so erregend.

N001
Lichtpunkte sind Erfahrungen und Begegnungen mit Erich N002
Honecker, Lichtpunkte sind aufrechte und gute Freunde in der N003
Wissenschaft, die unter gleichen Bedingungen arbeiten müssen, N004
gute Freunde auch anderswo, die die Verhältnisse richtig sehen.

N001
Natürlich kann das Tagebuch nicht veröffentlicht werden - N002
in in den nächsten Jahrzehnten nicht aus politischen Gründen und N003
später, weil es nicht mehr interessant sein wird. Aber der Er- N004
forscher der Wissenschaftsgeschichte wird es als Zeitdokument N005
einst mit Interesse lesen.

N001
Stets habe ich meine Gedanken notiert, ohne nachher das N002
Geschriebene noch einmal durchzulesen. Daher waren vor und bei N003
der Abschrift gelegentlich orthographische und grammatikalische N004
Korrekturen notwendig. Bisweilen habe ich auch später zum Vor-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface">
        <p><pb facs="#f0002"/><lb n="N001"/>
anmaßender war so oft ihr Anspruch, den Schriftstellern gegen-     <lb n="N002"/>
über eine ästhetische Autorität zu sein.) Die einzigen Polit-     <lb n="N003"/>
büromitglieder, die mich auf meinem Spezialgebiet der Politi-     <lb n="N004"/>
schen Ökonomie des Kapitalismus als wissenschaftliche Autorität     <lb n="N005"/>
anerkannten, waren (und sind) Erich Honecker, Hermann Axen und <lb n="N006"/>
Alfred Neumann.</p>
        <p><lb n="N001"/>
Vor einiger Zeit las ich das Manuskript der Erinnerungen von     <lb n="N002"/>
Valerie Radtke, die vor 1945 ein elendes lumpenproletarisches <lb n="N003"/>
Leben hatte führen müssen. Immer wieder dasselbe: der saufende <lb n="N004"/>
Mann, der sie schlägt, die hungernden Kinder, das unstete Wander- <lb n="N005"/>
leben, eine Wiederholung nach der anderen, "langweilig" und doch <lb n="N006"/>
so erregend echt. In gewisser Weise erinnert der Inhalt dieses <lb n="N007"/>
Tagebuchs daran. Immer wieder die Frage, ob ich die "Lage der     <lb n="N008"/>
Arbeiter" weiter veröffentlichen, ob dieses oder jenes andere <lb n="N009"/>
Buch erscheinen kann. "Langweilig" und doch so erregend.</p>
        <p><lb n="N001"/>
Lichtpunkte sind Erfahrungen und Begegnungen mit Erich     <lb n="N002"/>
Honecker, Lichtpunkte sind aufrechte und gute Freunde in der <lb n="N003"/>
Wissenschaft, die unter gleichen Bedingungen arbeiten müssen,     <lb n="N004"/>
gute Freunde auch anderswo, die die Verhältnisse richtig sehen.</p>
        <p><lb n="N001"/>
Natürlich kann das Tagebuch nicht veröffentlicht werden -     <lb n="N002"/>
in  in den nächsten Jahrzehnten nicht aus politischen Gründen und <lb n="N003"/>
später, weil es nicht mehr interessant sein wird. Aber der Er- <lb n="N004"/>
forscher der Wissenschaftsgeschichte wird es als Zeitdokument     <lb n="N005"/>
einst mit Interesse lesen.</p>
        <p><lb n="N001"/>
Stets habe ich meine Gedanken notiert, ohne nachher das     <lb n="N002"/>
Geschriebene noch einmal durchzulesen. Daher waren vor und bei     <lb n="N003"/>
der Abschrift gelegentlich orthographische und grammatikalische     <lb n="N004"/>
Korrekturen notwendig. Bisweilen habe ich auch später zum Vor-</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0002] N001 anmaßender war so oft ihr Anspruch, den Schriftstellern gegen- N002 über eine ästhetische Autorität zu sein.) Die einzigen Polit- N003 büromitglieder, die mich auf meinem Spezialgebiet der Politi- N004 schen Ökonomie des Kapitalismus als wissenschaftliche Autorität N005 anerkannten, waren (und sind) Erich Honecker, Hermann Axen und N006 Alfred Neumann. N001 Vor einiger Zeit las ich das Manuskript der Erinnerungen von N002 Valerie Radtke, die vor 1945 ein elendes lumpenproletarisches N003 Leben hatte führen müssen. Immer wieder dasselbe: der saufende N004 Mann, der sie schlägt, die hungernden Kinder, das unstete Wander- N005 leben, eine Wiederholung nach der anderen, "langweilig" und doch N006 so erregend echt. In gewisser Weise erinnert der Inhalt dieses N007 Tagebuchs daran. Immer wieder die Frage, ob ich die "Lage der N008 Arbeiter" weiter veröffentlichen, ob dieses oder jenes andere N009 Buch erscheinen kann. "Langweilig" und doch so erregend. N001 Lichtpunkte sind Erfahrungen und Begegnungen mit Erich N002 Honecker, Lichtpunkte sind aufrechte und gute Freunde in der N003 Wissenschaft, die unter gleichen Bedingungen arbeiten müssen, N004 gute Freunde auch anderswo, die die Verhältnisse richtig sehen. N001 Natürlich kann das Tagebuch nicht veröffentlicht werden - N002 in in den nächsten Jahrzehnten nicht aus politischen Gründen und N003 später, weil es nicht mehr interessant sein wird. Aber der Er- N004 forscher der Wissenschaftsgeschichte wird es als Zeitdokument N005 einst mit Interesse lesen. N001 Stets habe ich meine Gedanken notiert, ohne nachher das N002 Geschriebene noch einmal durchzulesen. Daher waren vor und bei N003 der Abschrift gelegentlich orthographische und grammatikalische N004 Korrekturen notwendig. Bisweilen habe ich auch später zum Vor-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Archiv der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-01-09T11:07:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-01-09T11:07:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kuczynski_tagebuch_1987
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kuczynski_tagebuch_1987/2
Zitationshilfe: Kuczynski, Jürgen: Tagebuch. Berlin, 1987, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuczynski_tagebuch_1987/2>, abgerufen am 29.03.2024.