Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Wagengerassel und Menschenverkehr aufhörte, die Musik störend zu
kreuzen, genoß er um so behaglicher.

So wurde der Zuhörer unversehens in eine Region verlockt, welche
nicht nur wenig befahren, sondern selbst wenig betreten schien. Mit
jeder Wendung, mit jedem Schritte nahm der Charakter der Einsam¬
keit überhand. Newyork zersplitterte sich plötzlich wie ein aufgelöster
Rosenkranz in alle Winde. Der Fremde stand so zu sagen im freien
Felde. Zwar ließ sich die gradlinige Anlage der Straßen auch hier
wie überall wahrnehmen, aber die lückenhafte Art, womit diese Linien
angebaut waren, gab dem ganzen Bezirke etwas Chaotisches trotz dem
mathematischen Grundrisse. Es war offenbar das jüngste Quartier
von Newyork. Die Ansiedlungen bestanden großentheils aus Gärt¬
nereien, wie sie an den Rändern der Städte zu lagern pflegen, bis
sie von dem nachrückenden Culturleben weit und weiter hinaus gedrängt
werden. Handel- und Gewerbsleben war hier noch wenig vorhanden,
die Grundstimmung des Ganzen eine vorherrschend ländliche. In
regellosen Entfernungen blinzelten Laternenpfähle, hie und da guckte
ein talg-helles Fenster in die Dämmerung -- zerstreute Lichtpunkte,
welche den Wüsten-Charakter dieses Bezirkes noch sinnlicher ausdrücken
halfen.

Der Chorgesang war inzwischen verstummt und die Sänger um
eine Straßenecke verschwunden. Moorfeld stand plötzlich allein auf
diesem unbekannten Boden. Jetzt erst wurde die Einsamkeit einsam
um ihn. Er mußte sich wie ein Erwachender besinnen, ob er wirklich
noch in Newyork sei. Ein Glied dieser ewig schlaflosen Stadt, das
mit einbrechender Dämmerung schon Nachtruhe hielt, -- es war so
gar nichts Amerikanisches in dieser Scene. Doch ja, der Charakter
des Unheimlichen fehlte ihr, die verdächtige Gauner- und Hochstappler-
Luft. Wenn in Europa's entlegenen Stadttheilen die Aermsten woh¬
nen, so wohnen hier, wußte er, höchstens die Neuesten. Es wehte
jener beklemmende Athem der Unsicherheit aus diesem Nachtbilde nicht,
in das er so unversehens als Staffage gestellt war. Er sah sich daher
getrost um einen Führer um, dem er es überlassen mochte, in Er¬
manglung einer Fahrgelegenheit, ihn auf den rechten Weg zurück zu
bringen. Zu diesem Ende that er einige Schritte vorwärts gegen ein
einzelnstehendes Haus mit einem Wirthsschilde, welches die Deutschen

Wagengeraſſel und Menſchenverkehr aufhörte, die Muſik ſtörend zu
kreuzen, genoß er um ſo behaglicher.

So wurde der Zuhörer unverſehens in eine Region verlockt, welche
nicht nur wenig befahren, ſondern ſelbſt wenig betreten ſchien. Mit
jeder Wendung, mit jedem Schritte nahm der Charakter der Einſam¬
keit überhand. Newyork zerſplitterte ſich plötzlich wie ein aufgelöster
Roſenkranz in alle Winde. Der Fremde ſtand ſo zu ſagen im freien
Felde. Zwar ließ ſich die gradlinige Anlage der Straßen auch hier
wie überall wahrnehmen, aber die lückenhafte Art, womit dieſe Linien
angebaut waren, gab dem ganzen Bezirke etwas Chaotiſches trotz dem
mathematiſchen Grundriſſe. Es war offenbar das jüngſte Quartier
von Newyork. Die Anſiedlungen beſtanden großentheils aus Gärt¬
nereien, wie ſie an den Rändern der Städte zu lagern pflegen, bis
ſie von dem nachrückenden Culturleben weit und weiter hinaus gedrängt
werden. Handel- und Gewerbsleben war hier noch wenig vorhanden,
die Grundſtimmung des Ganzen eine vorherrſchend ländliche. In
regelloſen Entfernungen blinzelten Laternenpfähle, hie und da guckte
ein talg-helles Fenſter in die Dämmerung — zerſtreute Lichtpunkte,
welche den Wüſten-Charakter dieſes Bezirkes noch ſinnlicher ausdrücken
halfen.

Der Chorgeſang war inzwiſchen verſtummt und die Sänger um
eine Straßenecke verſchwunden. Moorfeld ſtand plötzlich allein auf
dieſem unbekannten Boden. Jetzt erſt wurde die Einſamkeit einſam
um ihn. Er mußte ſich wie ein Erwachender beſinnen, ob er wirklich
noch in Newyork ſei. Ein Glied dieſer ewig ſchlafloſen Stadt, das
mit einbrechender Dämmerung ſchon Nachtruhe hielt, — es war ſo
gar nichts Amerikaniſches in dieſer Scene. Doch ja, der Charakter
des Unheimlichen fehlte ihr, die verdächtige Gauner- und Hochſtappler-
Luft. Wenn in Europa's entlegenen Stadttheilen die Aermſten woh¬
nen, ſo wohnen hier, wußte er, höchſtens die Neueſten. Es wehte
jener beklemmende Athem der Unſicherheit aus dieſem Nachtbilde nicht,
in das er ſo unverſehens als Staffage geſtellt war. Er ſah ſich daher
getroſt um einen Führer um, dem er es überlaſſen mochte, in Er¬
manglung einer Fahrgelegenheit, ihn auf den rechten Weg zurück zu
bringen. Zu dieſem Ende that er einige Schritte vorwärts gegen ein
einzelnſtehendes Haus mit einem Wirthsſchilde, welches die Deutſchen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0116" n="98"/>
Wagengera&#x017F;&#x017F;el und Men&#x017F;chenverkehr aufhörte, die Mu&#x017F;ik &#x017F;törend zu<lb/>
kreuzen, genoß er um &#x017F;o behaglicher.</p><lb/>
          <p>So wurde der Zuhörer unver&#x017F;ehens in eine Region verlockt, welche<lb/>
nicht nur wenig befahren, &#x017F;ondern &#x017F;elb&#x017F;t wenig betreten &#x017F;chien. Mit<lb/>
jeder Wendung, mit jedem Schritte nahm der Charakter der Ein&#x017F;am¬<lb/>
keit überhand. Newyork zer&#x017F;plitterte &#x017F;ich plötzlich wie ein aufgelöster<lb/>
Ro&#x017F;enkranz in alle Winde. Der Fremde &#x017F;tand &#x017F;o zu &#x017F;agen im freien<lb/>
Felde. Zwar ließ &#x017F;ich die gradlinige Anlage der Straßen auch hier<lb/>
wie überall wahrnehmen, aber die lückenhafte Art, womit die&#x017F;e Linien<lb/>
angebaut waren, gab dem ganzen Bezirke etwas Chaoti&#x017F;ches trotz dem<lb/>
mathemati&#x017F;chen Grundri&#x017F;&#x017F;e. Es war offenbar das jüng&#x017F;te Quartier<lb/>
von Newyork. Die An&#x017F;iedlungen be&#x017F;tanden großentheils aus Gärt¬<lb/>
nereien, wie &#x017F;ie an den Rändern der Städte zu lagern pflegen, bis<lb/>
&#x017F;ie von dem nachrückenden Culturleben weit und weiter hinaus gedrängt<lb/>
werden. Handel- und Gewerbsleben war hier noch wenig vorhanden,<lb/>
die Grund&#x017F;timmung des Ganzen eine vorherr&#x017F;chend ländliche. In<lb/>
regello&#x017F;en Entfernungen blinzelten Laternenpfähle, hie und da guckte<lb/>
ein talg-helles Fen&#x017F;ter in die Dämmerung &#x2014; zer&#x017F;treute Lichtpunkte,<lb/>
welche den Wü&#x017F;ten-Charakter die&#x017F;es Bezirkes noch &#x017F;innlicher ausdrücken<lb/>
halfen.</p><lb/>
          <p>Der Chorge&#x017F;ang war inzwi&#x017F;chen ver&#x017F;tummt und die Sänger um<lb/>
eine Straßenecke ver&#x017F;chwunden. Moorfeld &#x017F;tand plötzlich allein auf<lb/>
die&#x017F;em unbekannten Boden. Jetzt er&#x017F;t wurde die Ein&#x017F;amkeit ein&#x017F;am<lb/>
um ihn. Er mußte &#x017F;ich wie ein Erwachender be&#x017F;innen, ob er wirklich<lb/>
noch in Newyork &#x017F;ei. Ein Glied die&#x017F;er ewig &#x017F;chlaflo&#x017F;en Stadt, das<lb/>
mit einbrechender Dämmerung &#x017F;chon Nachtruhe hielt, &#x2014; es war &#x017F;o<lb/>
gar nichts Amerikani&#x017F;ches in die&#x017F;er Scene. Doch ja, der Charakter<lb/>
des Unheimlichen fehlte ihr, die verdächtige Gauner- und Hoch&#x017F;tappler-<lb/>
Luft. Wenn in Europa's entlegenen Stadttheilen die <hi rendition="#g">Aerm&#x017F;ten</hi> woh¬<lb/>
nen, &#x017F;o wohnen hier, wußte er, höch&#x017F;tens die <hi rendition="#g">Neue&#x017F;ten</hi>. Es wehte<lb/>
jener beklemmende Athem der Un&#x017F;icherheit aus die&#x017F;em Nachtbilde nicht,<lb/>
in das er &#x017F;o unver&#x017F;ehens als Staffage ge&#x017F;tellt war. Er &#x017F;ah &#x017F;ich daher<lb/>
getro&#x017F;t um einen Führer um, dem er es überla&#x017F;&#x017F;en mochte, in Er¬<lb/>
manglung einer Fahrgelegenheit, ihn auf den rechten Weg zurück zu<lb/>
bringen. Zu die&#x017F;em Ende that er einige Schritte vorwärts gegen ein<lb/>
einzeln&#x017F;tehendes Haus mit einem Wirths&#x017F;childe, welches die Deut&#x017F;chen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0116] Wagengeraſſel und Menſchenverkehr aufhörte, die Muſik ſtörend zu kreuzen, genoß er um ſo behaglicher. So wurde der Zuhörer unverſehens in eine Region verlockt, welche nicht nur wenig befahren, ſondern ſelbſt wenig betreten ſchien. Mit jeder Wendung, mit jedem Schritte nahm der Charakter der Einſam¬ keit überhand. Newyork zerſplitterte ſich plötzlich wie ein aufgelöster Roſenkranz in alle Winde. Der Fremde ſtand ſo zu ſagen im freien Felde. Zwar ließ ſich die gradlinige Anlage der Straßen auch hier wie überall wahrnehmen, aber die lückenhafte Art, womit dieſe Linien angebaut waren, gab dem ganzen Bezirke etwas Chaotiſches trotz dem mathematiſchen Grundriſſe. Es war offenbar das jüngſte Quartier von Newyork. Die Anſiedlungen beſtanden großentheils aus Gärt¬ nereien, wie ſie an den Rändern der Städte zu lagern pflegen, bis ſie von dem nachrückenden Culturleben weit und weiter hinaus gedrängt werden. Handel- und Gewerbsleben war hier noch wenig vorhanden, die Grundſtimmung des Ganzen eine vorherrſchend ländliche. In regelloſen Entfernungen blinzelten Laternenpfähle, hie und da guckte ein talg-helles Fenſter in die Dämmerung — zerſtreute Lichtpunkte, welche den Wüſten-Charakter dieſes Bezirkes noch ſinnlicher ausdrücken halfen. Der Chorgeſang war inzwiſchen verſtummt und die Sänger um eine Straßenecke verſchwunden. Moorfeld ſtand plötzlich allein auf dieſem unbekannten Boden. Jetzt erſt wurde die Einſamkeit einſam um ihn. Er mußte ſich wie ein Erwachender beſinnen, ob er wirklich noch in Newyork ſei. Ein Glied dieſer ewig ſchlafloſen Stadt, das mit einbrechender Dämmerung ſchon Nachtruhe hielt, — es war ſo gar nichts Amerikaniſches in dieſer Scene. Doch ja, der Charakter des Unheimlichen fehlte ihr, die verdächtige Gauner- und Hochſtappler- Luft. Wenn in Europa's entlegenen Stadttheilen die Aermſten woh¬ nen, ſo wohnen hier, wußte er, höchſtens die Neueſten. Es wehte jener beklemmende Athem der Unſicherheit aus dieſem Nachtbilde nicht, in das er ſo unverſehens als Staffage geſtellt war. Er ſah ſich daher getroſt um einen Führer um, dem er es überlaſſen mochte, in Er¬ manglung einer Fahrgelegenheit, ihn auf den rechten Weg zurück zu bringen. Zu dieſem Ende that er einige Schritte vorwärts gegen ein einzelnſtehendes Haus mit einem Wirthsſchilde, welches die Deutſchen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/116
Zitationshilfe: Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/116>, abgerufen am 16.04.2024.