Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Verunglückte Erkundigung einholen sollen. -- Ich dachte daran, mein
Engel, sagte Hr. Staunton, aber du sahst ja, wie ihn die Börsen¬
stunde pressirte. Später! -- Moorfeld stutzte. Was für ein Daniel
war das? Ein Sohn? unmöglich! Ein Handlungsdiener? Dann hätte
der englische Sprachgebrauch nicht "unser" sondern "Mister" gesagt.
Also doch ein Sohn? Moorfeld schwindelte. Nein, nein, es ist un¬
möglich! Unmöglicher wenigstens als eine Abweichung vom Sprach¬
gebrauch.

Bestürzt, verwirrt und mehr als gesättigt, sprang Moorfeld auf
von seinem ersten amerikanischen Frühstück.

Der schwarze Jack führte ihn auf sein Zimmer. Es hatte eine
weite Aussicht über Fluß und Land, eine der Bedingungen, auf die
er ja schon in Europa dieses Privatlogis gemiethet. Aber indem er
eintrat kam auf einmal ein plötzlicher Schreck über ihn. Woher er
kam, wissen wir nicht zu erklären, wenn sich der Leser nicht eigener
Augenblicke dieser Art erinnert. Es gibt solche Augenblicke. Die
Macht der Gewohnheit wird manchmal -- auf einen Secundenblitz --
aufgehoben. Ein großes Glück, das wir gemacht, wenn wir schon
lange von seinen Früchten zehren, schreit oft den ersten Freudenschrei
wieder auf in uns, ein Todtenfall, den wir schon lange verschmerzt,
überschauert uns oft mit den ersten Schrecken der Neuigkeit, ein ge¬
liebtes Musikstück, das wir schon lange mit anhören, klingt uns in
einem auserwählten Augenblicke wieder das Entzücken des ersten An¬
hörens zurück. Es wäre ganz vergeblich, den schrecklichen oder süßen
Reiz solcher Erstlingseindrücke uns willkürlich zu reproduciren, es ist
eine unbegreifliche Inspiration, die direct von den Göttern kommt, ein
Erdbeben der Phantasie, ein Durchstoßen der Alltagskruste und Auf¬
lodern der Originalität in uns. Ein solcher Augenblick war's, der
jetzt unsern Europäer überraschte. "Deine Fenster sehen auf Amerika,"
der Gedanke packte ihn plötzlich, als hätte er ihn nie zuvor gedacht,
noch weniger ausgeführt. Ein Wunder schien ihm's, ein Feenwerk.
Er hielt sich den ganzen Tag über an sein Zimmer, gleichsam als
wäre er nur hier geborgen und draußen verloren. Der Neger wurde
eifrigst auf's Zollhaus gesandt und fieberhaft erwartete Moorfeld mit
seinem Gepäcke den Anblick europäischer Gegenstände. Er lag aber, ehe
sie noch anlangten, zu Bette. Das genossene Frühstück hatte sich in

3 *

Verunglückte Erkundigung einholen ſollen. — Ich dachte daran, mein
Engel, ſagte Hr. Staunton, aber du ſahſt ja, wie ihn die Börſen¬
ſtunde preſſirte. Später! — Moorfeld ſtutzte. Was für ein Daniel
war das? Ein Sohn? unmöglich! Ein Handlungsdiener? Dann hätte
der engliſche Sprachgebrauch nicht „unſer“ ſondern „Miſter“ geſagt.
Alſo doch ein Sohn? Moorfeld ſchwindelte. Nein, nein, es iſt un¬
möglich! Unmöglicher wenigſtens als eine Abweichung vom Sprach¬
gebrauch.

Beſtürzt, verwirrt und mehr als geſättigt, ſprang Moorfeld auf
von ſeinem erſten amerikaniſchen Frühſtück.

Der ſchwarze Jack führte ihn auf ſein Zimmer. Es hatte eine
weite Ausſicht über Fluß und Land, eine der Bedingungen, auf die
er ja ſchon in Europa dieſes Privatlogis gemiethet. Aber indem er
eintrat kam auf einmal ein plötzlicher Schreck über ihn. Woher er
kam, wiſſen wir nicht zu erklären, wenn ſich der Leſer nicht eigener
Augenblicke dieſer Art erinnert. Es gibt ſolche Augenblicke. Die
Macht der Gewohnheit wird manchmal — auf einen Secundenblitz —
aufgehoben. Ein großes Glück, das wir gemacht, wenn wir ſchon
lange von ſeinen Früchten zehren, ſchreit oft den erſten Freudenſchrei
wieder auf in uns, ein Todtenfall, den wir ſchon lange verſchmerzt,
überſchauert uns oft mit den erſten Schrecken der Neuigkeit, ein ge¬
liebtes Muſikſtück, das wir ſchon lange mit anhören, klingt uns in
einem auserwählten Augenblicke wieder das Entzücken des erſten An¬
hörens zurück. Es wäre ganz vergeblich, den ſchrecklichen oder ſüßen
Reiz ſolcher Erſtlingseindrücke uns willkürlich zu reproduciren, es iſt
eine unbegreifliche Inſpiration, die direct von den Göttern kommt, ein
Erdbeben der Phantaſie, ein Durchſtoßen der Alltagskruſte und Auf¬
lodern der Originalität in uns. Ein ſolcher Augenblick war's, der
jetzt unſern Europäer überraſchte. „Deine Fenſter ſehen auf Amerika,“
der Gedanke packte ihn plötzlich, als hätte er ihn nie zuvor gedacht,
noch weniger ausgeführt. Ein Wunder ſchien ihm's, ein Feenwerk.
Er hielt ſich den ganzen Tag über an ſein Zimmer, gleichſam als
wäre er nur hier geborgen und draußen verloren. Der Neger wurde
eifrigſt auf's Zollhaus geſandt und fieberhaft erwartete Moorfeld mit
ſeinem Gepäcke den Anblick europäiſcher Gegenſtände. Er lag aber, ehe
ſie noch anlangten, zu Bette. Das genoſſene Frühſtück hatte ſich in

3 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0053" n="35"/>
Verunglückte Erkundigung einholen &#x017F;ollen. &#x2014; Ich dachte daran, mein<lb/>
Engel, &#x017F;agte Hr. Staunton, aber du &#x017F;ah&#x017F;t ja, wie ihn die Bör&#x017F;en¬<lb/>
&#x017F;tunde pre&#x017F;&#x017F;irte. Später! &#x2014; Moorfeld &#x017F;tutzte. Was für ein Daniel<lb/>
war das? Ein Sohn? unmöglich! Ein Handlungsdiener? Dann hätte<lb/>
der engli&#x017F;che Sprachgebrauch nicht &#x201E;un&#x017F;er&#x201C; &#x017F;ondern &#x201E;Mi&#x017F;ter&#x201C; ge&#x017F;agt.<lb/>
Al&#x017F;o doch ein Sohn? Moorfeld &#x017F;chwindelte. Nein, nein, es i&#x017F;t un¬<lb/>
möglich! Unmöglicher wenig&#x017F;tens als eine Abweichung vom Sprach¬<lb/>
gebrauch.</p><lb/>
          <p>Be&#x017F;türzt, verwirrt und mehr als ge&#x017F;ättigt, &#x017F;prang Moorfeld auf<lb/>
von &#x017F;einem er&#x017F;ten amerikani&#x017F;chen Früh&#x017F;tück.</p><lb/>
          <p>Der &#x017F;chwarze Jack führte ihn auf &#x017F;ein Zimmer. Es hatte eine<lb/>
weite Aus&#x017F;icht über Fluß und Land, eine der Bedingungen, auf die<lb/>
er ja &#x017F;chon in Europa die&#x017F;es Privatlogis gemiethet. Aber indem er<lb/>
eintrat kam auf einmal ein plötzlicher Schreck über ihn. Woher er<lb/>
kam, wi&#x017F;&#x017F;en wir nicht zu erklären, wenn &#x017F;ich der Le&#x017F;er nicht eigener<lb/>
Augenblicke die&#x017F;er Art erinnert. Es gibt &#x017F;olche Augenblicke. Die<lb/>
Macht der Gewohnheit wird manchmal &#x2014; auf einen Secundenblitz &#x2014;<lb/>
aufgehoben. Ein großes Glück, das wir gemacht, wenn wir &#x017F;chon<lb/>
lange von &#x017F;einen Früchten zehren, &#x017F;chreit oft den er&#x017F;ten Freuden&#x017F;chrei<lb/>
wieder auf in uns, ein Todtenfall, den wir &#x017F;chon lange ver&#x017F;chmerzt,<lb/>
über&#x017F;chauert uns oft mit den er&#x017F;ten Schrecken der Neuigkeit, ein ge¬<lb/>
liebtes Mu&#x017F;ik&#x017F;tück, das wir &#x017F;chon lange mit anhören, klingt uns in<lb/>
einem auserwählten Augenblicke wieder das Entzücken des er&#x017F;ten An¬<lb/>
hörens zurück. Es wäre ganz vergeblich, den &#x017F;chrecklichen oder &#x017F;üßen<lb/>
Reiz &#x017F;olcher Er&#x017F;tlingseindrücke uns willkürlich zu reproduciren, es i&#x017F;t<lb/>
eine unbegreifliche In&#x017F;piration, die direct von den Göttern kommt, ein<lb/>
Erdbeben der Phanta&#x017F;ie, ein Durch&#x017F;toßen der Alltagskru&#x017F;te und Auf¬<lb/>
lodern der Originalität in uns. Ein &#x017F;olcher Augenblick war's, der<lb/>
jetzt un&#x017F;ern Europäer überra&#x017F;chte. &#x201E;Deine Fen&#x017F;ter &#x017F;ehen auf Amerika,&#x201C;<lb/>
der Gedanke packte ihn plötzlich, als hätte er ihn nie zuvor gedacht,<lb/>
noch weniger ausgeführt. Ein Wunder &#x017F;chien ihm's, ein Feenwerk.<lb/>
Er hielt &#x017F;ich den ganzen Tag über an &#x017F;ein Zimmer, gleich&#x017F;am als<lb/>
wäre er nur hier geborgen und draußen verloren. Der Neger wurde<lb/>
eifrig&#x017F;t auf's Zollhaus ge&#x017F;andt und fieberhaft erwartete Moorfeld mit<lb/>
&#x017F;einem Gepäcke den Anblick europäi&#x017F;cher Gegen&#x017F;tände. Er lag aber, ehe<lb/>
&#x017F;ie noch anlangten, zu Bette. Das geno&#x017F;&#x017F;ene Früh&#x017F;tück hatte &#x017F;ich in<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">3 *<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0053] Verunglückte Erkundigung einholen ſollen. — Ich dachte daran, mein Engel, ſagte Hr. Staunton, aber du ſahſt ja, wie ihn die Börſen¬ ſtunde preſſirte. Später! — Moorfeld ſtutzte. Was für ein Daniel war das? Ein Sohn? unmöglich! Ein Handlungsdiener? Dann hätte der engliſche Sprachgebrauch nicht „unſer“ ſondern „Miſter“ geſagt. Alſo doch ein Sohn? Moorfeld ſchwindelte. Nein, nein, es iſt un¬ möglich! Unmöglicher wenigſtens als eine Abweichung vom Sprach¬ gebrauch. Beſtürzt, verwirrt und mehr als geſättigt, ſprang Moorfeld auf von ſeinem erſten amerikaniſchen Frühſtück. Der ſchwarze Jack führte ihn auf ſein Zimmer. Es hatte eine weite Ausſicht über Fluß und Land, eine der Bedingungen, auf die er ja ſchon in Europa dieſes Privatlogis gemiethet. Aber indem er eintrat kam auf einmal ein plötzlicher Schreck über ihn. Woher er kam, wiſſen wir nicht zu erklären, wenn ſich der Leſer nicht eigener Augenblicke dieſer Art erinnert. Es gibt ſolche Augenblicke. Die Macht der Gewohnheit wird manchmal — auf einen Secundenblitz — aufgehoben. Ein großes Glück, das wir gemacht, wenn wir ſchon lange von ſeinen Früchten zehren, ſchreit oft den erſten Freudenſchrei wieder auf in uns, ein Todtenfall, den wir ſchon lange verſchmerzt, überſchauert uns oft mit den erſten Schrecken der Neuigkeit, ein ge¬ liebtes Muſikſtück, das wir ſchon lange mit anhören, klingt uns in einem auserwählten Augenblicke wieder das Entzücken des erſten An¬ hörens zurück. Es wäre ganz vergeblich, den ſchrecklichen oder ſüßen Reiz ſolcher Erſtlingseindrücke uns willkürlich zu reproduciren, es iſt eine unbegreifliche Inſpiration, die direct von den Göttern kommt, ein Erdbeben der Phantaſie, ein Durchſtoßen der Alltagskruſte und Auf¬ lodern der Originalität in uns. Ein ſolcher Augenblick war's, der jetzt unſern Europäer überraſchte. „Deine Fenſter ſehen auf Amerika,“ der Gedanke packte ihn plötzlich, als hätte er ihn nie zuvor gedacht, noch weniger ausgeführt. Ein Wunder ſchien ihm's, ein Feenwerk. Er hielt ſich den ganzen Tag über an ſein Zimmer, gleichſam als wäre er nur hier geborgen und draußen verloren. Der Neger wurde eifrigſt auf's Zollhaus geſandt und fieberhaft erwartete Moorfeld mit ſeinem Gepäcke den Anblick europäiſcher Gegenſtände. Er lag aber, ehe ſie noch anlangten, zu Bette. Das genoſſene Frühſtück hatte ſich in 3 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/53
Zitationshilfe: Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/53>, abgerufen am 23.04.2024.