Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

In dieser Stimmung hatte der Freund seine geliebte, wohlverpackte
Violine vorgefunden und aus den ersten Probegriffen um die Reinheit
des Tons wurde unvermerkt ein langgezogenes Spiel. An's Fenster
gedrückt, das Auge über Fluß und Land und durch die tiefblaue Hei¬
terkeit des Morgenhimmels schweifend, stand er da und brachte der
neuen Welt das erste Liebesopfer einer klangreichen Seele. Die hei¬
mathlichen Weisen quollen in reicher Strömung aus dem schönen In¬
strumente, eine Phantasie, die sich an ihrer eigenen Fruchtbarkeit hinriß,
reihte Blume an Blume, hing Kranz neben Kranz auf, und vor dem
inneren Auge des Künstlers stand vielleicht ein Freundeskreis von fer¬
nen, lieben Menschen, werth, daß sie eine Seele in ihren guten Stunden
mitgenießend vergegenwärtigte.

Als Moorfeld eine Zeitlang so vor sich hingespielt hatte, klopfte es.
Herr Staunton trat ein und erkundigte sich, im hochgesteiften Vater¬
mörder, den französischen Hut in der Hand, um das Befinden seines
Gastes. Moorfeld dankte, und wies auf seine Violine, das Zeichen
seiner aufgeweckten Kräfte. Ein vorzügliches Instrument, ein klang¬
reiches, melodisches Instrument, rief Herr Staunton, geschehe mir an¬
ders als ich wünsche, wenn ich Ihr Spiel nicht mit dankbarer Freude
belauscht habe. Ich muß die Wahrheit sagen, Herr Doctor, ein ganz
köstliches Holz! Ach, das Vergnügen der Kunst wird mir zu selten
zu Theil, als daß ich's nicht lebhaft zu schätzen wüßte. In der
Woche besetzt das Geschäft und der Clubb die Tags- und Abend¬
stunden, und am Sonntage kann man in sämmtlichen Staaten der
Union keinen musikalischen Ton hören, wenn nicht glücklicherweise viel¬
leicht von einem Fremden. Unser frommes Land hält Klang und
Saitenspiel für eine Sünde am Tage des Herrn; aber ich denke wohl,
meine Nachbarn sind bereits in den Kirchen, man wird uns kein Aerger¬
niß nachsagen, Herr Doctor. Der junge Europäer legte rasch, als ob
es entweiht wäre, sein Instrument hin; sein dunkles Auge schoß einen
wilden Blick, voll von dem Genie des Zorns. Der Amerikaner nahm
die Gelegenheit wahr, als er seine Mission erfüllt sah, mit Höflich¬
keits-Formalitäten wieder seinen Rückzug zu nehmen.

Moorfeld fuhr im Aufräumen seiner Koffer fort, aber wir kön¬
nen in dieser ausdruckslosen Arbeit eine merkliche Veränderung des
innern Ausdrucks wahrnehmen. Das harmlose Adagio seines vorigen

In dieſer Stimmung hatte der Freund ſeine geliebte, wohlverpackte
Violine vorgefunden und aus den erſten Probegriffen um die Reinheit
des Tons wurde unvermerkt ein langgezogenes Spiel. An's Fenſter
gedrückt, das Auge über Fluß und Land und durch die tiefblaue Hei¬
terkeit des Morgenhimmels ſchweifend, ſtand er da und brachte der
neuen Welt das erſte Liebesopfer einer klangreichen Seele. Die hei¬
mathlichen Weiſen quollen in reicher Strömung aus dem ſchönen In¬
ſtrumente, eine Phantaſie, die ſich an ihrer eigenen Fruchtbarkeit hinriß,
reihte Blume an Blume, hing Kranz neben Kranz auf, und vor dem
inneren Auge des Künſtlers ſtand vielleicht ein Freundeskreis von fer¬
nen, lieben Menſchen, werth, daß ſie eine Seele in ihren guten Stunden
mitgenießend vergegenwärtigte.

Als Moorfeld eine Zeitlang ſo vor ſich hingeſpielt hatte, klopfte es.
Herr Staunton trat ein und erkundigte ſich, im hochgeſteiften Vater¬
mörder, den franzöſiſchen Hut in der Hand, um das Befinden ſeines
Gaſtes. Moorfeld dankte, und wies auf ſeine Violine, das Zeichen
ſeiner aufgeweckten Kräfte. Ein vorzügliches Inſtrument, ein klang¬
reiches, melodiſches Inſtrument, rief Herr Staunton, geſchehe mir an¬
ders als ich wünſche, wenn ich Ihr Spiel nicht mit dankbarer Freude
belauſcht habe. Ich muß die Wahrheit ſagen, Herr Doctor, ein ganz
köſtliches Holz! Ach, das Vergnügen der Kunſt wird mir zu ſelten
zu Theil, als daß ich's nicht lebhaft zu ſchätzen wüßte. In der
Woche beſetzt das Geſchäft und der Clubb die Tags- und Abend¬
ſtunden, und am Sonntage kann man in ſämmtlichen Staaten der
Union keinen muſikaliſchen Ton hören, wenn nicht glücklicherweiſe viel¬
leicht von einem Fremden. Unſer frommes Land hält Klang und
Saitenſpiel für eine Sünde am Tage des Herrn; aber ich denke wohl,
meine Nachbarn ſind bereits in den Kirchen, man wird uns kein Aerger¬
niß nachſagen, Herr Doctor. Der junge Europäer legte raſch, als ob
es entweiht wäre, ſein Inſtrument hin; ſein dunkles Auge ſchoß einen
wilden Blick, voll von dem Genie des Zorns. Der Amerikaner nahm
die Gelegenheit wahr, als er ſeine Miſſion erfüllt ſah, mit Höflich¬
keits-Formalitäten wieder ſeinen Rückzug zu nehmen.

Moorfeld fuhr im Aufräumen ſeiner Koffer fort, aber wir kön¬
nen in dieſer ausdrucksloſen Arbeit eine merkliche Veränderung des
innern Ausdrucks wahrnehmen. Das harmloſe Adagio ſeines vorigen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0055" n="37"/>
          <p>In die&#x017F;er Stimmung hatte der Freund &#x017F;eine geliebte, wohlverpackte<lb/>
Violine vorgefunden und aus den er&#x017F;ten Probegriffen um die Reinheit<lb/>
des Tons wurde unvermerkt ein langgezogenes Spiel. An's Fen&#x017F;ter<lb/>
gedrückt, das Auge über Fluß und Land und durch die tiefblaue Hei¬<lb/>
terkeit des Morgenhimmels &#x017F;chweifend, &#x017F;tand er da und brachte der<lb/>
neuen Welt das er&#x017F;te Liebesopfer einer klangreichen Seele. Die hei¬<lb/>
mathlichen Wei&#x017F;en quollen in reicher Strömung aus dem &#x017F;chönen In¬<lb/>
&#x017F;trumente, eine Phanta&#x017F;ie, die &#x017F;ich an ihrer eigenen Fruchtbarkeit hinriß,<lb/>
reihte Blume an Blume, hing Kranz neben Kranz auf, und vor dem<lb/>
inneren Auge des Kün&#x017F;tlers &#x017F;tand vielleicht ein Freundeskreis von fer¬<lb/>
nen, lieben Men&#x017F;chen, werth, daß &#x017F;ie eine Seele in ihren guten Stunden<lb/>
mitgenießend vergegenwärtigte.</p><lb/>
          <p>Als Moorfeld eine Zeitlang &#x017F;o vor &#x017F;ich hinge&#x017F;pielt hatte, klopfte es.<lb/>
Herr Staunton trat ein und erkundigte &#x017F;ich, im hochge&#x017F;teiften Vater¬<lb/>
mörder, den franzö&#x017F;i&#x017F;chen Hut in der Hand, um das Befinden &#x017F;eines<lb/>
Ga&#x017F;tes. Moorfeld dankte, und wies auf &#x017F;eine Violine, das Zeichen<lb/>
&#x017F;einer aufgeweckten Kräfte. Ein vorzügliches In&#x017F;trument, ein klang¬<lb/>
reiches, melodi&#x017F;ches In&#x017F;trument, rief Herr Staunton, ge&#x017F;chehe mir an¬<lb/>
ders als ich wün&#x017F;che, wenn ich Ihr Spiel nicht mit dankbarer Freude<lb/>
belau&#x017F;cht habe. Ich muß die Wahrheit &#x017F;agen, Herr Doctor, ein ganz<lb/>&#x017F;tliches Holz! Ach, das Vergnügen der Kun&#x017F;t wird mir zu &#x017F;elten<lb/>
zu Theil, als daß ich's nicht lebhaft zu &#x017F;chätzen wüßte. In der<lb/>
Woche be&#x017F;etzt das Ge&#x017F;chäft und der Clubb die Tags- und Abend¬<lb/>
&#x017F;tunden, und am Sonntage kann man in &#x017F;ämmtlichen Staaten der<lb/>
Union keinen mu&#x017F;ikali&#x017F;chen Ton hören, wenn nicht glücklicherwei&#x017F;e viel¬<lb/>
leicht von einem Fremden. Un&#x017F;er frommes Land hält Klang und<lb/>
Saiten&#x017F;piel für eine Sünde am Tage des Herrn; aber ich denke wohl,<lb/>
meine Nachbarn &#x017F;ind bereits in den Kirchen, man wird uns kein Aerger¬<lb/>
niß nach&#x017F;agen, Herr Doctor. Der junge Europäer legte ra&#x017F;ch, als ob<lb/>
es entweiht wäre, &#x017F;ein In&#x017F;trument hin; &#x017F;ein dunkles Auge &#x017F;choß einen<lb/>
wilden Blick, voll von dem Genie des Zorns. Der Amerikaner nahm<lb/>
die Gelegenheit wahr, als er &#x017F;eine Mi&#x017F;&#x017F;ion erfüllt &#x017F;ah, mit Höflich¬<lb/>
keits-Formalitäten wieder &#x017F;einen Rückzug zu nehmen.</p><lb/>
          <p>Moorfeld fuhr im Aufräumen &#x017F;einer Koffer fort, aber wir kön¬<lb/>
nen in die&#x017F;er ausdruckslo&#x017F;en Arbeit eine merkliche Veränderung des<lb/>
innern Ausdrucks wahrnehmen. Das harmlo&#x017F;e Adagio &#x017F;eines vorigen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0055] In dieſer Stimmung hatte der Freund ſeine geliebte, wohlverpackte Violine vorgefunden und aus den erſten Probegriffen um die Reinheit des Tons wurde unvermerkt ein langgezogenes Spiel. An's Fenſter gedrückt, das Auge über Fluß und Land und durch die tiefblaue Hei¬ terkeit des Morgenhimmels ſchweifend, ſtand er da und brachte der neuen Welt das erſte Liebesopfer einer klangreichen Seele. Die hei¬ mathlichen Weiſen quollen in reicher Strömung aus dem ſchönen In¬ ſtrumente, eine Phantaſie, die ſich an ihrer eigenen Fruchtbarkeit hinriß, reihte Blume an Blume, hing Kranz neben Kranz auf, und vor dem inneren Auge des Künſtlers ſtand vielleicht ein Freundeskreis von fer¬ nen, lieben Menſchen, werth, daß ſie eine Seele in ihren guten Stunden mitgenießend vergegenwärtigte. Als Moorfeld eine Zeitlang ſo vor ſich hingeſpielt hatte, klopfte es. Herr Staunton trat ein und erkundigte ſich, im hochgeſteiften Vater¬ mörder, den franzöſiſchen Hut in der Hand, um das Befinden ſeines Gaſtes. Moorfeld dankte, und wies auf ſeine Violine, das Zeichen ſeiner aufgeweckten Kräfte. Ein vorzügliches Inſtrument, ein klang¬ reiches, melodiſches Inſtrument, rief Herr Staunton, geſchehe mir an¬ ders als ich wünſche, wenn ich Ihr Spiel nicht mit dankbarer Freude belauſcht habe. Ich muß die Wahrheit ſagen, Herr Doctor, ein ganz köſtliches Holz! Ach, das Vergnügen der Kunſt wird mir zu ſelten zu Theil, als daß ich's nicht lebhaft zu ſchätzen wüßte. In der Woche beſetzt das Geſchäft und der Clubb die Tags- und Abend¬ ſtunden, und am Sonntage kann man in ſämmtlichen Staaten der Union keinen muſikaliſchen Ton hören, wenn nicht glücklicherweiſe viel¬ leicht von einem Fremden. Unſer frommes Land hält Klang und Saitenſpiel für eine Sünde am Tage des Herrn; aber ich denke wohl, meine Nachbarn ſind bereits in den Kirchen, man wird uns kein Aerger¬ niß nachſagen, Herr Doctor. Der junge Europäer legte raſch, als ob es entweiht wäre, ſein Inſtrument hin; ſein dunkles Auge ſchoß einen wilden Blick, voll von dem Genie des Zorns. Der Amerikaner nahm die Gelegenheit wahr, als er ſeine Miſſion erfüllt ſah, mit Höflich¬ keits-Formalitäten wieder ſeinen Rückzug zu nehmen. Moorfeld fuhr im Aufräumen ſeiner Koffer fort, aber wir kön¬ nen in dieſer ausdrucksloſen Arbeit eine merkliche Veränderung des innern Ausdrucks wahrnehmen. Das harmloſe Adagio ſeines vorigen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/55
Zitationshilfe: Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/55>, abgerufen am 16.04.2024.