Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

verlangt Rechenschaft von mir, warum ich schon wieder da sei. Ich
will's Euch nachher Alles haarklein sagen, aber zuerst hab' ich eine
Bitt' an Euch. Thut mir die Liebe, Bas', und gehet, so groß und
schwer Ihr seid, den Abend noch hinaus zum Hirschbauer und saget
einem von der Christine ihren Brüdern, am liebsten dem Jerg, denn
der ander' ist hinter den Ohren nicht trocken, daß ich nothwendig mit
ihm zu reden hab'. Ich kann mich keinem Menschen sonst anvertrauen
als Euch, denn der Profoß hat's in den Gliedern, heißt das, so weit
sie nicht hölzern sind.

Ach Friederle, seufzte die Frau, ich that's gewiß gern, aber bei
mir ist's auch mit dem Springen vorbei. Ich kann dem Profoßen
mit seinem Gliederweh Gesellschaft leisten: seit ein paar Tagen weiß
ich, warum ich immer so müd bin, ich hab' geschwollene Füß'.

Wird doch das nicht sein. Sollen denn meine beste Freund' in
so kurzer Zeit presthaft werden?

Meine Mutter ist an der Wassersucht gestorben, sagte sie, und ich
weiß jetzt auch was mir blüht. Eure Hochzeit erleb' ich schon nicht
mehr; wenn ihr aber zusammen kommet und vergnügt mit einander
lebet, so soll mich's noch unterm Boden freuen. Dem Jerg will ich
durch den Beckenbuben entbieten, daß er zu mir herkommt; denn wenn
ich auch die Füß' nicht recht mehr brauchen kann, so ist das Mundstück
noch gut im Gang. Was soll ich ihm denn ausrichten?

Ach, Bas', Ihr machet mir das Herz schwer. Es wird doch so
schlimm nicht sein.

Wie Gott will. Wo soll sich der Jerg einfinden?

Man paßt mir auf jedem Schlich auf. Saget meinem Schwager,
und vergesset ja nicht, ihn so zu heißen, morgen um Versperzeit oder
etwas später, wenn der Tag sich neigt, woll' ich ihn unter den Linden
an der Schießmauer treffen. Den Grund, warum ich nicht zu ihm
in's Haus kommen kann, und alles Andere will ich ihm mündlich
sagen.

Kann mir's schon denken. Es soll pünktlich ausgerichtet werden.
Heut Abend muß er noch zu mir kommen.

Hierauf erzählte er ihr, wie seine Reise abgelaufen und unter wel¬
cher Bedingung er in sein väterliches Haus zurückgekehrt sei. Dann
sprach er ihr von den Vorsätzen, an welchen er gleichwohl in Betreff

verlangt Rechenſchaft von mir, warum ich ſchon wieder da ſei. Ich
will's Euch nachher Alles haarklein ſagen, aber zuerſt hab' ich eine
Bitt' an Euch. Thut mir die Liebe, Baſ', und gehet, ſo groß und
ſchwer Ihr ſeid, den Abend noch hinaus zum Hirſchbauer und ſaget
einem von der Chriſtine ihren Brüdern, am liebſten dem Jerg, denn
der ander' iſt hinter den Ohren nicht trocken, daß ich nothwendig mit
ihm zu reden hab'. Ich kann mich keinem Menſchen ſonſt anvertrauen
als Euch, denn der Profoß hat's in den Gliedern, heißt das, ſo weit
ſie nicht hölzern ſind.

Ach Friederle, ſeufzte die Frau, ich that's gewiß gern, aber bei
mir iſt's auch mit dem Springen vorbei. Ich kann dem Profoßen
mit ſeinem Gliederweh Geſellſchaft leiſten: ſeit ein paar Tagen weiß
ich, warum ich immer ſo müd bin, ich hab' geſchwollene Füß'.

Wird doch das nicht ſein. Sollen denn meine beſte Freund' in
ſo kurzer Zeit preſthaft werden?

Meine Mutter iſt an der Waſſerſucht geſtorben, ſagte ſie, und ich
weiß jetzt auch was mir blüht. Eure Hochzeit erleb' ich ſchon nicht
mehr; wenn ihr aber zuſammen kommet und vergnügt mit einander
lebet, ſo ſoll mich's noch unterm Boden freuen. Dem Jerg will ich
durch den Beckenbuben entbieten, daß er zu mir herkommt; denn wenn
ich auch die Füß' nicht recht mehr brauchen kann, ſo iſt das Mundſtück
noch gut im Gang. Was ſoll ich ihm denn ausrichten?

Ach, Baſ', Ihr machet mir das Herz ſchwer. Es wird doch ſo
ſchlimm nicht ſein.

Wie Gott will. Wo ſoll ſich der Jerg einfinden?

Man paßt mir auf jedem Schlich auf. Saget meinem Schwager,
und vergeſſet ja nicht, ihn ſo zu heißen, morgen um Verſperzeit oder
etwas ſpäter, wenn der Tag ſich neigt, woll' ich ihn unter den Linden
an der Schießmauer treffen. Den Grund, warum ich nicht zu ihm
in's Haus kommen kann, und alles Andere will ich ihm mündlich
ſagen.

Kann mir's ſchon denken. Es ſoll pünktlich ausgerichtet werden.
Heut Abend muß er noch zu mir kommen.

Hierauf erzählte er ihr, wie ſeine Reiſe abgelaufen und unter wel¬
cher Bedingung er in ſein väterliches Haus zurückgekehrt ſei. Dann
ſprach er ihr von den Vorſätzen, an welchen er gleichwohl in Betreff

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0188" n="172"/>
verlangt Rechen&#x017F;chaft von mir, warum ich &#x017F;chon wieder da &#x017F;ei. Ich<lb/>
will's Euch nachher Alles haarklein &#x017F;agen, aber zuer&#x017F;t hab' ich eine<lb/>
Bitt' an Euch. Thut mir die Liebe, Ba&#x017F;', und gehet, &#x017F;o groß und<lb/>
&#x017F;chwer Ihr &#x017F;eid, den Abend noch hinaus zum Hir&#x017F;chbauer und &#x017F;aget<lb/>
einem von der Chri&#x017F;tine ihren Brüdern, am lieb&#x017F;ten dem Jerg, denn<lb/>
der ander' i&#x017F;t hinter den Ohren nicht trocken, daß ich nothwendig mit<lb/>
ihm zu reden hab'. Ich kann mich keinem Men&#x017F;chen &#x017F;on&#x017F;t anvertrauen<lb/>
als Euch, denn der Profoß hat's in den Gliedern, heißt das, &#x017F;o weit<lb/>
&#x017F;ie nicht hölzern &#x017F;ind.</p><lb/>
        <p>Ach Friederle, &#x017F;eufzte die Frau, ich that's gewiß gern, aber bei<lb/>
mir i&#x017F;t's auch mit dem Springen vorbei. Ich kann dem Profoßen<lb/>
mit &#x017F;einem Gliederweh Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft lei&#x017F;ten: &#x017F;eit ein paar Tagen weiß<lb/>
ich, warum ich immer &#x017F;o müd bin, ich hab' ge&#x017F;chwollene Füß'.</p><lb/>
        <p>Wird doch das nicht &#x017F;ein. Sollen denn meine be&#x017F;te Freund' in<lb/>
&#x017F;o kurzer Zeit pre&#x017F;thaft werden?</p><lb/>
        <p>Meine Mutter i&#x017F;t an der Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;ucht ge&#x017F;torben, &#x017F;agte &#x017F;ie, und ich<lb/>
weiß jetzt auch was mir blüht. Eure Hochzeit erleb' ich &#x017F;chon nicht<lb/>
mehr; wenn ihr aber zu&#x017F;ammen kommet und vergnügt mit einander<lb/>
lebet, &#x017F;o &#x017F;oll mich's noch unterm Boden freuen. Dem Jerg will ich<lb/>
durch den Beckenbuben entbieten, daß er zu mir herkommt; denn wenn<lb/>
ich auch die Füß' nicht recht mehr brauchen kann, &#x017F;o i&#x017F;t das Mund&#x017F;tück<lb/>
noch gut im Gang. Was &#x017F;oll ich ihm denn ausrichten?</p><lb/>
        <p>Ach, Ba&#x017F;', Ihr machet mir das Herz &#x017F;chwer. Es wird doch &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chlimm nicht &#x017F;ein.</p><lb/>
        <p>Wie Gott will. Wo &#x017F;oll &#x017F;ich der Jerg einfinden?</p><lb/>
        <p>Man paßt mir auf jedem Schlich auf. Saget meinem Schwager,<lb/>
und verge&#x017F;&#x017F;et ja nicht, ihn &#x017F;o zu heißen, morgen um Ver&#x017F;perzeit oder<lb/>
etwas &#x017F;päter, wenn der Tag &#x017F;ich neigt, woll' ich ihn unter den Linden<lb/>
an der Schießmauer treffen. Den Grund, warum ich nicht zu ihm<lb/>
in's Haus kommen kann, und alles Andere will ich ihm mündlich<lb/>
&#x017F;agen.</p><lb/>
        <p>Kann mir's &#x017F;chon denken. Es &#x017F;oll pünktlich ausgerichtet werden.<lb/>
Heut Abend muß er noch zu mir kommen.</p><lb/>
        <p>Hierauf erzählte er ihr, wie &#x017F;eine Rei&#x017F;e abgelaufen und unter wel¬<lb/>
cher Bedingung er in &#x017F;ein väterliches Haus zurückgekehrt &#x017F;ei. Dann<lb/>
&#x017F;prach er ihr von den Vor&#x017F;ätzen, an welchen er gleichwohl in Betreff<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0188] verlangt Rechenſchaft von mir, warum ich ſchon wieder da ſei. Ich will's Euch nachher Alles haarklein ſagen, aber zuerſt hab' ich eine Bitt' an Euch. Thut mir die Liebe, Baſ', und gehet, ſo groß und ſchwer Ihr ſeid, den Abend noch hinaus zum Hirſchbauer und ſaget einem von der Chriſtine ihren Brüdern, am liebſten dem Jerg, denn der ander' iſt hinter den Ohren nicht trocken, daß ich nothwendig mit ihm zu reden hab'. Ich kann mich keinem Menſchen ſonſt anvertrauen als Euch, denn der Profoß hat's in den Gliedern, heißt das, ſo weit ſie nicht hölzern ſind. Ach Friederle, ſeufzte die Frau, ich that's gewiß gern, aber bei mir iſt's auch mit dem Springen vorbei. Ich kann dem Profoßen mit ſeinem Gliederweh Geſellſchaft leiſten: ſeit ein paar Tagen weiß ich, warum ich immer ſo müd bin, ich hab' geſchwollene Füß'. Wird doch das nicht ſein. Sollen denn meine beſte Freund' in ſo kurzer Zeit preſthaft werden? Meine Mutter iſt an der Waſſerſucht geſtorben, ſagte ſie, und ich weiß jetzt auch was mir blüht. Eure Hochzeit erleb' ich ſchon nicht mehr; wenn ihr aber zuſammen kommet und vergnügt mit einander lebet, ſo ſoll mich's noch unterm Boden freuen. Dem Jerg will ich durch den Beckenbuben entbieten, daß er zu mir herkommt; denn wenn ich auch die Füß' nicht recht mehr brauchen kann, ſo iſt das Mundſtück noch gut im Gang. Was ſoll ich ihm denn ausrichten? Ach, Baſ', Ihr machet mir das Herz ſchwer. Es wird doch ſo ſchlimm nicht ſein. Wie Gott will. Wo ſoll ſich der Jerg einfinden? Man paßt mir auf jedem Schlich auf. Saget meinem Schwager, und vergeſſet ja nicht, ihn ſo zu heißen, morgen um Verſperzeit oder etwas ſpäter, wenn der Tag ſich neigt, woll' ich ihn unter den Linden an der Schießmauer treffen. Den Grund, warum ich nicht zu ihm in's Haus kommen kann, und alles Andere will ich ihm mündlich ſagen. Kann mir's ſchon denken. Es ſoll pünktlich ausgerichtet werden. Heut Abend muß er noch zu mir kommen. Hierauf erzählte er ihr, wie ſeine Reiſe abgelaufen und unter wel¬ cher Bedingung er in ſein väterliches Haus zurückgekehrt ſei. Dann ſprach er ihr von den Vorſätzen, an welchen er gleichwohl in Betreff

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/188
Zitationshilfe: Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/188>, abgerufen am 29.03.2024.