Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

sich von Streifmannschaft umringt, welche aus dem Walde hervor¬
gebrochen war, und rechts und links auf sie eindrang. Halt' dich fest
zu mir! rief er, hatte im Nu die schwächste Seite der Angreifer, die
ihm nach dem Walde zu entkommen erlaubte, ausgespäht, und warf
sich mit angeschlagenem Gewehr ihnen entgegen. Sie wichen erschrocken
aus einander und er stürzte mitten hindurch. Ein paar Schüsse knallten
hinter ihm, die er verlachte. Als er aber den Schutz des Waldes er¬
reicht hatte und sich umsah, war keine Christine hinter ihm. Er brach
tollkühn wieder hervor und sah sie als leichte Beute in den Händen
der Streifer. Laßt sie los, schrie er, oder -- ! Ein Theil eilte mit
ihr geradeaus den Berg hinab, so daß sie bald mit ihr verschwunden
waren, ein andrer Theil stellte sich gegen ihn auf. Und wenn der
Teufel selber bei ihm wär', rief die Stimme des Fischers, den er jetzt
erkannte, so wird man doch mit ihm fertig werden können. Abermals
blitzte ein Schuß gegen ihn durch die einbrechende Nacht. Er schlug
auf den Haufen an und drückte ab. Das Gewehr versagte. Nun hatte
er keine andre Wahl, als wiederum sein Heil in der Flucht zu suchen,
die ihm schon so manchesmal gelungen war. Sie gelang auch diesmal
wieder und nach wenigen Augenblicken befand er sich, von keinem der
nachgesendeten Schüsse berührt, in dichter Waldesnacht geborgen. Aber
Christine war in den Händen der Verfolger geblieben und wurde nun
mit Zwang dahin geführt, wohin sie freiwillig gewollt hatte. Mit ihr
war auch sein Büchsenranzen in Gefangenschaft gerathen und hiemit
nicht nur der Ertrag der Unthat, die sein Gewissen drückte, verloren,
nicht nur die Möglichkeit einer Rückkehr in die Schranken einer recht¬
mäßigen oder doch wenigstens den Vorurtheilen der Zeit entsprechenden
Ordnung vernichtet, sondern auch die schwerste Inzicht gegen Christinen
in die Hände ihres Richters geliefert.


ſich von Streifmannſchaft umringt, welche aus dem Walde hervor¬
gebrochen war, und rechts und links auf ſie eindrang. Halt' dich feſt
zu mir! rief er, hatte im Nu die ſchwächſte Seite der Angreifer, die
ihm nach dem Walde zu entkommen erlaubte, ausgeſpäht, und warf
ſich mit angeſchlagenem Gewehr ihnen entgegen. Sie wichen erſchrocken
aus einander und er ſtürzte mitten hindurch. Ein paar Schüſſe knallten
hinter ihm, die er verlachte. Als er aber den Schutz des Waldes er¬
reicht hatte und ſich umſah, war keine Chriſtine hinter ihm. Er brach
tollkühn wieder hervor und ſah ſie als leichte Beute in den Händen
der Streifer. Laßt ſie los, ſchrie er, oder — ! Ein Theil eilte mit
ihr geradeaus den Berg hinab, ſo daß ſie bald mit ihr verſchwunden
waren, ein andrer Theil ſtellte ſich gegen ihn auf. Und wenn der
Teufel ſelber bei ihm wär', rief die Stimme des Fiſchers, den er jetzt
erkannte, ſo wird man doch mit ihm fertig werden können. Abermals
blitzte ein Schuß gegen ihn durch die einbrechende Nacht. Er ſchlug
auf den Haufen an und drückte ab. Das Gewehr verſagte. Nun hatte
er keine andre Wahl, als wiederum ſein Heil in der Flucht zu ſuchen,
die ihm ſchon ſo manchesmal gelungen war. Sie gelang auch diesmal
wieder und nach wenigen Augenblicken befand er ſich, von keinem der
nachgeſendeten Schüſſe berührt, in dichter Waldesnacht geborgen. Aber
Chriſtine war in den Händen der Verfolger geblieben und wurde nun
mit Zwang dahin geführt, wohin ſie freiwillig gewollt hatte. Mit ihr
war auch ſein Büchſenranzen in Gefangenſchaft gerathen und hiemit
nicht nur der Ertrag der Unthat, die ſein Gewiſſen drückte, verloren,
nicht nur die Möglichkeit einer Rückkehr in die Schranken einer recht¬
mäßigen oder doch wenigſtens den Vorurtheilen der Zeit entſprechenden
Ordnung vernichtet, ſondern auch die ſchwerſte Inzicht gegen Chriſtinen
in die Hände ihres Richters geliefert.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0442" n="426"/>
&#x017F;ich von Streifmann&#x017F;chaft umringt, welche aus dem Walde hervor¬<lb/>
gebrochen war, und rechts und links auf &#x017F;ie eindrang. Halt' dich fe&#x017F;t<lb/>
zu mir! rief er, hatte im Nu die &#x017F;chwäch&#x017F;te Seite der Angreifer, die<lb/>
ihm nach dem Walde zu entkommen erlaubte, ausge&#x017F;päht, und warf<lb/>
&#x017F;ich mit ange&#x017F;chlagenem Gewehr ihnen entgegen. Sie wichen er&#x017F;chrocken<lb/>
aus einander und er &#x017F;türzte mitten hindurch. Ein paar Schü&#x017F;&#x017F;e knallten<lb/>
hinter ihm, die er verlachte. Als er aber den Schutz des Waldes er¬<lb/>
reicht hatte und &#x017F;ich um&#x017F;ah, war keine Chri&#x017F;tine hinter ihm. Er brach<lb/>
tollkühn wieder hervor und &#x017F;ah &#x017F;ie als leichte Beute in den Händen<lb/>
der Streifer. Laßt &#x017F;ie los, &#x017F;chrie er, oder &#x2014; ! Ein Theil eilte mit<lb/>
ihr geradeaus den Berg hinab, &#x017F;o daß &#x017F;ie bald mit ihr ver&#x017F;chwunden<lb/>
waren, ein andrer Theil &#x017F;tellte &#x017F;ich gegen ihn auf. Und wenn der<lb/>
Teufel &#x017F;elber bei ihm wär', rief die Stimme des Fi&#x017F;chers, den er jetzt<lb/>
erkannte, &#x017F;o wird man doch mit ihm fertig werden können. Abermals<lb/>
blitzte ein Schuß gegen ihn durch die einbrechende Nacht. Er &#x017F;chlug<lb/>
auf den Haufen an und drückte ab. Das Gewehr ver&#x017F;agte. Nun hatte<lb/>
er keine andre Wahl, als wiederum &#x017F;ein Heil in der Flucht zu &#x017F;uchen,<lb/>
die ihm &#x017F;chon &#x017F;o manchesmal gelungen war. Sie gelang auch diesmal<lb/>
wieder und nach wenigen Augenblicken befand er &#x017F;ich, von keinem der<lb/>
nachge&#x017F;endeten Schü&#x017F;&#x017F;e berührt, in dichter Waldesnacht geborgen. Aber<lb/>
Chri&#x017F;tine war in den Händen der Verfolger geblieben und wurde nun<lb/>
mit Zwang dahin geführt, wohin &#x017F;ie freiwillig gewollt hatte. Mit ihr<lb/>
war auch &#x017F;ein Büch&#x017F;enranzen in Gefangen&#x017F;chaft gerathen und hiemit<lb/>
nicht nur der Ertrag der Unthat, die &#x017F;ein Gewi&#x017F;&#x017F;en drückte, verloren,<lb/>
nicht nur die Möglichkeit einer Rückkehr in die Schranken einer recht¬<lb/>
mäßigen oder doch wenig&#x017F;tens den Vorurtheilen der Zeit ent&#x017F;prechenden<lb/>
Ordnung vernichtet, &#x017F;ondern auch die &#x017F;chwer&#x017F;te Inzicht gegen Chri&#x017F;tinen<lb/>
in die Hände ihres Richters geliefert.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[426/0442] ſich von Streifmannſchaft umringt, welche aus dem Walde hervor¬ gebrochen war, und rechts und links auf ſie eindrang. Halt' dich feſt zu mir! rief er, hatte im Nu die ſchwächſte Seite der Angreifer, die ihm nach dem Walde zu entkommen erlaubte, ausgeſpäht, und warf ſich mit angeſchlagenem Gewehr ihnen entgegen. Sie wichen erſchrocken aus einander und er ſtürzte mitten hindurch. Ein paar Schüſſe knallten hinter ihm, die er verlachte. Als er aber den Schutz des Waldes er¬ reicht hatte und ſich umſah, war keine Chriſtine hinter ihm. Er brach tollkühn wieder hervor und ſah ſie als leichte Beute in den Händen der Streifer. Laßt ſie los, ſchrie er, oder — ! Ein Theil eilte mit ihr geradeaus den Berg hinab, ſo daß ſie bald mit ihr verſchwunden waren, ein andrer Theil ſtellte ſich gegen ihn auf. Und wenn der Teufel ſelber bei ihm wär', rief die Stimme des Fiſchers, den er jetzt erkannte, ſo wird man doch mit ihm fertig werden können. Abermals blitzte ein Schuß gegen ihn durch die einbrechende Nacht. Er ſchlug auf den Haufen an und drückte ab. Das Gewehr verſagte. Nun hatte er keine andre Wahl, als wiederum ſein Heil in der Flucht zu ſuchen, die ihm ſchon ſo manchesmal gelungen war. Sie gelang auch diesmal wieder und nach wenigen Augenblicken befand er ſich, von keinem der nachgeſendeten Schüſſe berührt, in dichter Waldesnacht geborgen. Aber Chriſtine war in den Händen der Verfolger geblieben und wurde nun mit Zwang dahin geführt, wohin ſie freiwillig gewollt hatte. Mit ihr war auch ſein Büchſenranzen in Gefangenſchaft gerathen und hiemit nicht nur der Ertrag der Unthat, die ſein Gewiſſen drückte, verloren, nicht nur die Möglichkeit einer Rückkehr in die Schranken einer recht¬ mäßigen oder doch wenigſtens den Vorurtheilen der Zeit entſprechenden Ordnung vernichtet, ſondern auch die ſchwerſte Inzicht gegen Chriſtinen in die Hände ihres Richters geliefert.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/442
Zitationshilfe: Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855, S. 426. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/442>, abgerufen am 25.04.2024.