Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

wenn die jungen Männer, die ihn um seiner Leutseligkeit willen lieb¬
ten, sich nicht zu mäßigen gewußt hätten, und wenn nicht Christine,
die sich ihrer Anziehungskraft vollkommen bewußt zu sein schien, plötz¬
lich vom Tanzboden verschwunden wäre. Als er sie nicht mehr sah,
gab er zwar den Gedanken ihr nachzugehen mit stolzer Ueberwindung
auf, aber die Lustbarkeit hatte allen Reiz für ihn verloren und die
eintönige Tanzmusik klang ihm wie ein ewig wiederkehrender Spott.
Er blieb noch eine Weile in dumpfem Brüten sitzen, machte einige
vergebliche Versuche mit den Lustigen lustig zu sein, und entfernte
sich dann, um einen schweren Kopf und ein noch schwereres Herz zur
Ruhe zu legen.

Den andern Tag wurde er zum Pfarrer beschieden. Er zerbrach
sich vergebens den Kopf, was die Ursache dieser Vorladung sein möge.
Der Pfarrer, ein dürres kleines Männlein, kanzelte ihn heftig ab,
daß er sich der Kinderlehre entziehe, und dadurch so göttliche als fürst¬
liche Gebote übertrete; bis ins vier und zwanzigste Jahr habe ein ledi¬
ger Bursche die Kinderlehre zu besuchen, schärfte er ihm ein, und er¬
öffnete ihm, es sei von löblichem Kirchenconvent beschlossen worden,
künftig strenger auf die Befolgung der Vorschrift zu halten und jedes
Wegbleiben unnachsichtlich mit einem Sechser "in den Heiligen", bei
längerem verstocktem Beharren aber sogar mit Einsperrung ins "Zucht¬
häuslen" zu bestrafen; wenn er sich wieder beigehen lasse, die Kinder¬
lehre zu schwänzen, so werde er, der Pfarrer, ihn unfehlbar auf¬
schreiben lassen, und bei dem Herrn Amtmann und den Conventsrichtern
den Fall zur Anzeige bringen. Damit hatte er seinen Bescheid und
durfte gehen. Kaum vermochte er sich zu halten, daß er nicht aufbrauste.
Bei seinem Stolz und vollends in seiner jetzigen Stimmung konnte
ihm nichts so quer in den Weg kommen, als die Zumuthung, in sei¬
nem Alter, noch drei Jahre lang, zur Kinderlehre zu gehen und das
tonlose Poltern des Pfarrers über die Rechtfertigung durch den Glau¬
ben anzuhören, während doch jetzt sein Dichten und Trachten darauf
gerichtet war, durch die Liebe von allem Uebel erlöst zu werden. Das
kommt mir geschlichen! sagte er zu sich, im Pfarrhofe noch einmal
grimmig nach dem Fenster emporblickend, wo ihm gepredigt worden
war. Eben so gut hätt' man mir die Ruthe andictiren können, wenn
ich noch ein Kind sein soll. Nun, ich geh' eben nicht hin und zahl'

wenn die jungen Männer, die ihn um ſeiner Leutſeligkeit willen lieb¬
ten, ſich nicht zu mäßigen gewußt hätten, und wenn nicht Chriſtine,
die ſich ihrer Anziehungskraft vollkommen bewußt zu ſein ſchien, plötz¬
lich vom Tanzboden verſchwunden wäre. Als er ſie nicht mehr ſah,
gab er zwar den Gedanken ihr nachzugehen mit ſtolzer Ueberwindung
auf, aber die Luſtbarkeit hatte allen Reiz für ihn verloren und die
eintönige Tanzmuſik klang ihm wie ein ewig wiederkehrender Spott.
Er blieb noch eine Weile in dumpfem Brüten ſitzen, machte einige
vergebliche Verſuche mit den Luſtigen luſtig zu ſein, und entfernte
ſich dann, um einen ſchweren Kopf und ein noch ſchwereres Herz zur
Ruhe zu legen.

Den andern Tag wurde er zum Pfarrer beſchieden. Er zerbrach
ſich vergebens den Kopf, was die Urſache dieſer Vorladung ſein möge.
Der Pfarrer, ein dürres kleines Männlein, kanzelte ihn heftig ab,
daß er ſich der Kinderlehre entziehe, und dadurch ſo göttliche als fürſt¬
liche Gebote übertrete; bis ins vier und zwanzigſte Jahr habe ein ledi¬
ger Burſche die Kinderlehre zu beſuchen, ſchärfte er ihm ein, und er¬
öffnete ihm, es ſei von löblichem Kirchenconvent beſchloſſen worden,
künftig ſtrenger auf die Befolgung der Vorſchrift zu halten und jedes
Wegbleiben unnachſichtlich mit einem Sechſer „in den Heiligen“, bei
längerem verſtocktem Beharren aber ſogar mit Einſperrung ins „Zucht¬
häuslen“ zu beſtrafen; wenn er ſich wieder beigehen laſſe, die Kinder¬
lehre zu ſchwänzen, ſo werde er, der Pfarrer, ihn unfehlbar auf¬
ſchreiben laſſen, und bei dem Herrn Amtmann und den Conventsrichtern
den Fall zur Anzeige bringen. Damit hatte er ſeinen Beſcheid und
durfte gehen. Kaum vermochte er ſich zu halten, daß er nicht aufbrauste.
Bei ſeinem Stolz und vollends in ſeiner jetzigen Stimmung konnte
ihm nichts ſo quer in den Weg kommen, als die Zumuthung, in ſei¬
nem Alter, noch drei Jahre lang, zur Kinderlehre zu gehen und das
tonloſe Poltern des Pfarrers über die Rechtfertigung durch den Glau¬
ben anzuhören, während doch jetzt ſein Dichten und Trachten darauf
gerichtet war, durch die Liebe von allem Uebel erlöst zu werden. Das
kommt mir geſchlichen! ſagte er zu ſich, im Pfarrhofe noch einmal
grimmig nach dem Fenſter emporblickend, wo ihm gepredigt worden
war. Eben ſo gut hätt' man mir die Ruthe andictiren können, wenn
ich noch ein Kind ſein ſoll. Nun, ich geh' eben nicht hin und zahl'

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0098" n="82"/>
wenn die jungen Männer, die ihn um &#x017F;einer Leut&#x017F;eligkeit willen lieb¬<lb/>
ten, &#x017F;ich nicht zu mäßigen gewußt hätten, und wenn nicht Chri&#x017F;tine,<lb/>
die &#x017F;ich ihrer Anziehungskraft vollkommen bewußt zu &#x017F;ein &#x017F;chien, plötz¬<lb/>
lich vom Tanzboden ver&#x017F;chwunden wäre. Als er &#x017F;ie nicht mehr &#x017F;ah,<lb/>
gab er zwar den Gedanken ihr nachzugehen mit &#x017F;tolzer Ueberwindung<lb/>
auf, aber die Lu&#x017F;tbarkeit hatte allen Reiz für ihn verloren und die<lb/>
eintönige Tanzmu&#x017F;ik klang ihm wie ein ewig wiederkehrender Spott.<lb/>
Er blieb noch eine Weile in dumpfem Brüten &#x017F;itzen, machte einige<lb/>
vergebliche Ver&#x017F;uche mit den Lu&#x017F;tigen lu&#x017F;tig zu &#x017F;ein, und entfernte<lb/>
&#x017F;ich dann, um einen &#x017F;chweren Kopf und ein noch &#x017F;chwereres Herz zur<lb/>
Ruhe zu legen.</p><lb/>
        <p>Den andern Tag wurde er zum Pfarrer be&#x017F;chieden. Er zerbrach<lb/>
&#x017F;ich vergebens den Kopf, was die Ur&#x017F;ache die&#x017F;er Vorladung &#x017F;ein möge.<lb/>
Der Pfarrer, ein dürres kleines Männlein, kanzelte ihn heftig ab,<lb/>
daß er &#x017F;ich der Kinderlehre entziehe, und dadurch &#x017F;o göttliche als für&#x017F;<lb/>
liche Gebote übertrete; bis ins vier und zwanzig&#x017F;te Jahr habe ein ledi¬<lb/>
ger Bur&#x017F;che die Kinderlehre zu be&#x017F;uchen, &#x017F;chärfte er ihm ein, und er¬<lb/>
öffnete ihm, es &#x017F;ei von löblichem Kirchenconvent be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en worden,<lb/>
künftig &#x017F;trenger auf die Befolgung der Vor&#x017F;chrift zu halten und jedes<lb/>
Wegbleiben unnach&#x017F;ichtlich mit einem Sech&#x017F;er &#x201E;in den Heiligen&#x201C;, bei<lb/>
längerem ver&#x017F;tocktem Beharren aber &#x017F;ogar mit Ein&#x017F;perrung ins &#x201E;Zucht¬<lb/>
häuslen&#x201C; zu be&#x017F;trafen; wenn er &#x017F;ich wieder beigehen la&#x017F;&#x017F;e, die Kinder¬<lb/>
lehre zu &#x017F;chwänzen, &#x017F;o werde er, der Pfarrer, ihn unfehlbar auf¬<lb/>
&#x017F;chreiben la&#x017F;&#x017F;en, und bei dem Herrn Amtmann und den Conventsrichtern<lb/>
den Fall zur Anzeige bringen. Damit hatte er &#x017F;einen Be&#x017F;cheid und<lb/>
durfte gehen. Kaum vermochte er &#x017F;ich zu halten, daß er nicht aufbrauste.<lb/>
Bei &#x017F;einem Stolz und vollends in &#x017F;einer jetzigen Stimmung konnte<lb/>
ihm nichts &#x017F;o quer in den Weg kommen, als die Zumuthung, in &#x017F;ei¬<lb/>
nem Alter, noch drei Jahre lang, zur Kinderlehre zu gehen und das<lb/>
tonlo&#x017F;e Poltern des Pfarrers über die Rechtfertigung durch den Glau¬<lb/>
ben anzuhören, während doch jetzt &#x017F;ein Dichten und Trachten darauf<lb/>
gerichtet war, durch die Liebe von allem Uebel erlöst zu werden. Das<lb/>
kommt mir ge&#x017F;chlichen! &#x017F;agte er zu &#x017F;ich, im Pfarrhofe noch einmal<lb/>
grimmig nach dem Fen&#x017F;ter emporblickend, wo ihm gepredigt worden<lb/>
war. Eben &#x017F;o gut hätt' man mir die Ruthe andictiren können, wenn<lb/>
ich noch ein Kind &#x017F;ein &#x017F;oll. Nun, ich geh' eben nicht hin und zahl'<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0098] wenn die jungen Männer, die ihn um ſeiner Leutſeligkeit willen lieb¬ ten, ſich nicht zu mäßigen gewußt hätten, und wenn nicht Chriſtine, die ſich ihrer Anziehungskraft vollkommen bewußt zu ſein ſchien, plötz¬ lich vom Tanzboden verſchwunden wäre. Als er ſie nicht mehr ſah, gab er zwar den Gedanken ihr nachzugehen mit ſtolzer Ueberwindung auf, aber die Luſtbarkeit hatte allen Reiz für ihn verloren und die eintönige Tanzmuſik klang ihm wie ein ewig wiederkehrender Spott. Er blieb noch eine Weile in dumpfem Brüten ſitzen, machte einige vergebliche Verſuche mit den Luſtigen luſtig zu ſein, und entfernte ſich dann, um einen ſchweren Kopf und ein noch ſchwereres Herz zur Ruhe zu legen. Den andern Tag wurde er zum Pfarrer beſchieden. Er zerbrach ſich vergebens den Kopf, was die Urſache dieſer Vorladung ſein möge. Der Pfarrer, ein dürres kleines Männlein, kanzelte ihn heftig ab, daß er ſich der Kinderlehre entziehe, und dadurch ſo göttliche als fürſt¬ liche Gebote übertrete; bis ins vier und zwanzigſte Jahr habe ein ledi¬ ger Burſche die Kinderlehre zu beſuchen, ſchärfte er ihm ein, und er¬ öffnete ihm, es ſei von löblichem Kirchenconvent beſchloſſen worden, künftig ſtrenger auf die Befolgung der Vorſchrift zu halten und jedes Wegbleiben unnachſichtlich mit einem Sechſer „in den Heiligen“, bei längerem verſtocktem Beharren aber ſogar mit Einſperrung ins „Zucht¬ häuslen“ zu beſtrafen; wenn er ſich wieder beigehen laſſe, die Kinder¬ lehre zu ſchwänzen, ſo werde er, der Pfarrer, ihn unfehlbar auf¬ ſchreiben laſſen, und bei dem Herrn Amtmann und den Conventsrichtern den Fall zur Anzeige bringen. Damit hatte er ſeinen Beſcheid und durfte gehen. Kaum vermochte er ſich zu halten, daß er nicht aufbrauste. Bei ſeinem Stolz und vollends in ſeiner jetzigen Stimmung konnte ihm nichts ſo quer in den Weg kommen, als die Zumuthung, in ſei¬ nem Alter, noch drei Jahre lang, zur Kinderlehre zu gehen und das tonloſe Poltern des Pfarrers über die Rechtfertigung durch den Glau¬ ben anzuhören, während doch jetzt ſein Dichten und Trachten darauf gerichtet war, durch die Liebe von allem Uebel erlöst zu werden. Das kommt mir geſchlichen! ſagte er zu ſich, im Pfarrhofe noch einmal grimmig nach dem Fenſter emporblickend, wo ihm gepredigt worden war. Eben ſo gut hätt' man mir die Ruthe andictiren können, wenn ich noch ein Kind ſein ſoll. Nun, ich geh' eben nicht hin und zahl'

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/98
Zitationshilfe: Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/98>, abgerufen am 19.04.2024.