Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Herzens, welche ich in diesem schönen
moralischen Bilde liebe, dereinst in
diesen liebenswürdigen Geschöpfen aus-
gedrückt zu sehen, welche schon in ih-
rem kindischen Alter die süßeste Wollust
meiner itzigen, und die beste Hoffnung
meiner künftigen Tage sind; Jndem
ich so dachte, war mein erster Einfall,
eine schöne Abschrift von Jhrem Ma-
nuscripte machen zu lassen, um in ei-
nigen Jahren unsrer kleinen Sophie
(denn Sie sind so gütig, sie auch die
Jhrige zu nennen) ein Geschenke da-
mit zu machen; -- und wie erfreute
mich der Gedanke, die Empfindungen
unsrer vieljährigen, wohlgeprüften und
immer lauter befundenen Freundschaft
auch durch dieses Mittel auf unsre Kin-
der fortgepflanzt zu sehen! An
diesen Vorstellungen ergötzte ich mich
eine Zeitlang, als mir, eben so na-
türlicher weise, der Gedanke aufstei-
gen mußte: Wie manche Mutter, wie

mancher

Herzens, welche ich in dieſem ſchoͤnen
moraliſchen Bilde liebe, dereinſt in
dieſen liebenswuͤrdigen Geſchoͤpfen aus-
gedruͤckt zu ſehen, welche ſchon in ih-
rem kindiſchen Alter die ſuͤßeſte Wolluſt
meiner itzigen, und die beſte Hoffnung
meiner kuͤnftigen Tage ſind; Jndem
ich ſo dachte, war mein erſter Einfall,
eine ſchoͤne Abſchrift von Jhrem Ma-
nuſcripte machen zu laſſen, um in ei-
nigen Jahren unſrer kleinen Sophie
(denn Sie ſind ſo guͤtig, ſie auch die
Jhrige zu nennen) ein Geſchenke da-
mit zu machen; — und wie erfreute
mich der Gedanke, die Empfindungen
unſrer vieljaͤhrigen, wohlgepruͤften und
immer lauter befundenen Freundſchaft
auch durch dieſes Mittel auf unſre Kin-
der fortgepflanzt zu ſehen! An
dieſen Vorſtellungen ergoͤtzte ich mich
eine Zeitlang, als mir, eben ſo na-
tuͤrlicher weiſe, der Gedanke aufſtei-
gen mußte: Wie manche Mutter, wie

mancher
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0014" n="X"/>
Herzens, welche ich in die&#x017F;em &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
morali&#x017F;chen Bilde liebe, derein&#x017F;t in<lb/>
die&#x017F;en liebenswu&#x0364;rdigen Ge&#x017F;cho&#x0364;pfen aus-<lb/>
gedru&#x0364;ckt zu &#x017F;ehen, welche &#x017F;chon in ih-<lb/>
rem kindi&#x017F;chen Alter die &#x017F;u&#x0364;ße&#x017F;te Wollu&#x017F;t<lb/>
meiner itzigen, und die be&#x017F;te Hoffnung<lb/>
meiner ku&#x0364;nftigen Tage &#x017F;ind; Jndem<lb/>
ich &#x017F;o dachte, war mein er&#x017F;ter Einfall,<lb/>
eine &#x017F;cho&#x0364;ne Ab&#x017F;chrift von Jhrem Ma-<lb/>
nu&#x017F;cripte machen zu la&#x017F;&#x017F;en, um in ei-<lb/>
nigen Jahren un&#x017F;rer kleinen Sophie<lb/>
(denn Sie &#x017F;ind &#x017F;o gu&#x0364;tig, &#x017F;ie auch die<lb/>
Jhrige zu nennen) ein Ge&#x017F;chenke da-<lb/>
mit zu machen; &#x2014; und wie erfreute<lb/>
mich der Gedanke, die Empfindungen<lb/>
un&#x017F;rer vielja&#x0364;hrigen, wohlgepru&#x0364;ften und<lb/>
immer lauter befundenen Freund&#x017F;chaft<lb/>
auch durch die&#x017F;es Mittel auf un&#x017F;re Kin-<lb/>
der fortgepflanzt zu &#x017F;ehen! An<lb/>
die&#x017F;en Vor&#x017F;tellungen ergo&#x0364;tzte ich mich<lb/>
eine Zeitlang, als mir, eben &#x017F;o na-<lb/>
tu&#x0364;rlicher wei&#x017F;e, der Gedanke auf&#x017F;tei-<lb/>
gen mußte: Wie manche Mutter, wie<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mancher</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[X/0014] Herzens, welche ich in dieſem ſchoͤnen moraliſchen Bilde liebe, dereinſt in dieſen liebenswuͤrdigen Geſchoͤpfen aus- gedruͤckt zu ſehen, welche ſchon in ih- rem kindiſchen Alter die ſuͤßeſte Wolluſt meiner itzigen, und die beſte Hoffnung meiner kuͤnftigen Tage ſind; Jndem ich ſo dachte, war mein erſter Einfall, eine ſchoͤne Abſchrift von Jhrem Ma- nuſcripte machen zu laſſen, um in ei- nigen Jahren unſrer kleinen Sophie (denn Sie ſind ſo guͤtig, ſie auch die Jhrige zu nennen) ein Geſchenke da- mit zu machen; — und wie erfreute mich der Gedanke, die Empfindungen unſrer vieljaͤhrigen, wohlgepruͤften und immer lauter befundenen Freundſchaft auch durch dieſes Mittel auf unſre Kin- der fortgepflanzt zu ſehen! An dieſen Vorſtellungen ergoͤtzte ich mich eine Zeitlang, als mir, eben ſo na- tuͤrlicher weiſe, der Gedanke aufſtei- gen mußte: Wie manche Mutter, wie mancher

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/14
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. X. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/14>, abgerufen am 16.04.2024.