Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

ich eine Quelle entdeckt, meine Aufmerk-
samkeit auf mich selbst zu verstärken,
Kenntnisse, Empfindung und Ueberzeugung
des Guten tiefer in mein Herz zu graben,
und mich von Tag zu Tag mehr zu verst-
chern, wie sehr ein großer Beobachter der
menschlichen Handlungen, recht hatte, zu
behaupten: "daß sehr wenige Personen
seyn, welche das ganze Maaß ihrer mora-
lischen und physikalischen Kräfte nützten."
Denn in Wahrheit, ich habe viele leere
Stellen in dem Cirkel meines Lebens ge-
funden, zum Theil auch solche, die mit
verwerflichen Sachen und nichts werthen
Kleinigkeiten ausgefüllt waren. Das soll
nun weggeräumet werden, und weil ich
nicht unter der glücklichen Classe von Leu-
ten bin, die gleich von Haus aus ganz
klug, ganz gut sind; so will ich doch un-
ter die gehören, die durch Wahrnehmun-
gen des Schadens der andern, weise
und rechtschaffen werden; um ja nicht
unter die zu gerathen, welche nur durch
Erfahrung und eignes Elend, besser wer-
den können.

Fräulein

ich eine Quelle entdeckt, meine Aufmerk-
ſamkeit auf mich ſelbſt zu verſtaͤrken,
Kenntniſſe, Empfindung und Ueberzeugung
des Guten tiefer in mein Herz zu graben,
und mich von Tag zu Tag mehr zu verſt-
chern, wie ſehr ein großer Beobachter der
menſchlichen Handlungen, recht hatte, zu
behaupten: „daß ſehr wenige Perſonen
ſeyn, welche das ganze Maaß ihrer mora-
liſchen und phyſikaliſchen Kraͤfte nuͤtzten.“
Denn in Wahrheit, ich habe viele leere
Stellen in dem Cirkel meines Lebens ge-
funden, zum Theil auch ſolche, die mit
verwerflichen Sachen und nichts werthen
Kleinigkeiten ausgefuͤllt waren. Das ſoll
nun weggeraͤumet werden, und weil ich
nicht unter der gluͤcklichen Claſſe von Leu-
ten bin, die gleich von Haus aus ganz
klug, ganz gut ſind; ſo will ich doch un-
ter die gehoͤren, die durch Wahrnehmun-
gen des Schadens der andern, weiſe
und rechtſchaffen werden; um ja nicht
unter die zu gerathen, welche nur durch
Erfahrung und eignes Elend, beſſer wer-
den koͤnnen.

Fraͤulein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0215" n="189"/>
ich eine Quelle entdeckt, meine Aufmerk-<lb/>
&#x017F;amkeit auf mich &#x017F;elb&#x017F;t zu ver&#x017F;ta&#x0364;rken,<lb/>
Kenntni&#x017F;&#x017F;e, Empfindung und Ueberzeugung<lb/>
des Guten tiefer in mein Herz zu graben,<lb/>
und mich von Tag zu Tag mehr zu ver&#x017F;t-<lb/>
chern, wie &#x017F;ehr ein großer Beobachter der<lb/>
men&#x017F;chlichen Handlungen, recht hatte, zu<lb/>
behaupten: &#x201E;daß &#x017F;ehr wenige Per&#x017F;onen<lb/>
&#x017F;eyn, welche das ganze Maaß ihrer mora-<lb/>
li&#x017F;chen und phy&#x017F;ikali&#x017F;chen Kra&#x0364;fte nu&#x0364;tzten.&#x201C;<lb/>
Denn in Wahrheit, ich habe viele leere<lb/>
Stellen in dem Cirkel meines Lebens ge-<lb/>
funden, zum Theil auch &#x017F;olche, die mit<lb/>
verwerflichen Sachen und nichts werthen<lb/>
Kleinigkeiten ausgefu&#x0364;llt waren. Das &#x017F;oll<lb/>
nun weggera&#x0364;umet werden, und weil ich<lb/>
nicht unter der glu&#x0364;cklichen Cla&#x017F;&#x017F;e von Leu-<lb/>
ten bin, die gleich von Haus aus ganz<lb/>
klug, ganz gut &#x017F;ind; &#x017F;o will ich doch un-<lb/>
ter die geho&#x0364;ren, die durch Wahrnehmun-<lb/>
gen des Schadens der andern, wei&#x017F;e<lb/>
und recht&#x017F;chaffen werden; um ja nicht<lb/>
unter die zu gerathen, welche nur durch<lb/>
Erfahrung und eignes Elend, be&#x017F;&#x017F;er wer-<lb/>
den ko&#x0364;nnen.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Fra&#x0364;ulein</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[189/0215] ich eine Quelle entdeckt, meine Aufmerk- ſamkeit auf mich ſelbſt zu verſtaͤrken, Kenntniſſe, Empfindung und Ueberzeugung des Guten tiefer in mein Herz zu graben, und mich von Tag zu Tag mehr zu verſt- chern, wie ſehr ein großer Beobachter der menſchlichen Handlungen, recht hatte, zu behaupten: „daß ſehr wenige Perſonen ſeyn, welche das ganze Maaß ihrer mora- liſchen und phyſikaliſchen Kraͤfte nuͤtzten.“ Denn in Wahrheit, ich habe viele leere Stellen in dem Cirkel meines Lebens ge- funden, zum Theil auch ſolche, die mit verwerflichen Sachen und nichts werthen Kleinigkeiten ausgefuͤllt waren. Das ſoll nun weggeraͤumet werden, und weil ich nicht unter der gluͤcklichen Claſſe von Leu- ten bin, die gleich von Haus aus ganz klug, ganz gut ſind; ſo will ich doch un- ter die gehoͤren, die durch Wahrnehmun- gen des Schadens der andern, weiſe und rechtſchaffen werden; um ja nicht unter die zu gerathen, welche nur durch Erfahrung und eignes Elend, beſſer wer- den koͤnnen. Fraͤulein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/215
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/215>, abgerufen am 29.03.2024.