Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

tung verdiente. Jch hatte auch keine,
und dennoch dauerte meine Leidenschaft in
ihrer ganzen Stärke fort. Jtzt hingegen
verachte, verfluche ich diese Sternheim und
ihr Bild. Jhre Reize und meine Liebe
liegen noch in dem Grunde meiner Seele;
aber ich hasse beyde, und mich selbst,
daß ich zu schwach bin, sie zu vernichten.

Mein Oncle redete mir im nach Hau-
se fahren zu, wie ein Mann dessen Leiden-
schaften schon lange gesättigt sind, und
der, wenn er als Minister zu Vergnügung
des Ehrgeizes seines Fürsten tausend
Schlachtopfer für nichts achtet, natürli-
cher Weise die Aufopferung der Tugend
eines Mädchens zu Befriedigung der Lei-
denschaft eines Großen für eine sehr we-
nig bedeutende Kleinigkeit ansehen muß.
O wäre sie ein gemeines Mädchen mit
Papageyen-Schönheit und Papageyen-
Verstand gewesen, so könnte ich es
ansehen, wie Er! Aber die edelste
Seele, und Kenntnisse zu besitzen; an
die Verehrung der ganzen Welt An-
spruch zu haben, und sich hinzuwerfen!

Sie
R

tung verdiente. Jch hatte auch keine,
und dennoch dauerte meine Leidenſchaft in
ihrer ganzen Staͤrke fort. Jtzt hingegen
verachte, verfluche ich dieſe Sternheim und
ihr Bild. Jhre Reize und meine Liebe
liegen noch in dem Grunde meiner Seele;
aber ich haſſe beyde, und mich ſelbſt,
daß ich zu ſchwach bin, ſie zu vernichten.

Mein Oncle redete mir im nach Hau-
ſe fahren zu, wie ein Mann deſſen Leiden-
ſchaften ſchon lange geſaͤttigt ſind, und
der, wenn er als Miniſter zu Vergnuͤgung
des Ehrgeizes ſeines Fuͤrſten tauſend
Schlachtopfer fuͤr nichts achtet, natuͤrli-
cher Weiſe die Aufopferung der Tugend
eines Maͤdchens zu Befriedigung der Lei-
denſchaft eines Großen fuͤr eine ſehr we-
nig bedeutende Kleinigkeit anſehen muß.
O waͤre ſie ein gemeines Maͤdchen mit
Papageyen-Schoͤnheit und Papageyen-
Verſtand geweſen, ſo koͤnnte ich es
anſehen, wie Er! Aber die edelſte
Seele, und Kenntniſſe zu beſitzen; an
die Verehrung der ganzen Welt An-
ſpruch zu haben, und ſich hinzuwerfen!

Sie
R
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0283" n="257"/>
tung verdiente. Jch hatte auch keine,<lb/>
und dennoch dauerte meine Leiden&#x017F;chaft in<lb/>
ihrer ganzen Sta&#x0364;rke fort. Jtzt hingegen<lb/>
verachte, verfluche ich die&#x017F;e Sternheim und<lb/>
ihr Bild. Jhre Reize und meine Liebe<lb/>
liegen noch in dem Grunde meiner Seele;<lb/>
aber ich ha&#x017F;&#x017F;e beyde, und mich &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
daß ich zu &#x017F;chwach bin, &#x017F;ie zu vernichten.</p><lb/>
          <p>Mein Oncle redete mir im nach Hau-<lb/>
&#x017F;e fahren zu, wie ein Mann de&#x017F;&#x017F;en Leiden-<lb/>
&#x017F;chaften &#x017F;chon lange ge&#x017F;a&#x0364;ttigt &#x017F;ind, und<lb/>
der, wenn er als Mini&#x017F;ter zu Vergnu&#x0364;gung<lb/>
des Ehrgeizes &#x017F;eines Fu&#x0364;r&#x017F;ten tau&#x017F;end<lb/>
Schlachtopfer fu&#x0364;r nichts achtet, natu&#x0364;rli-<lb/>
cher Wei&#x017F;e die Aufopferung der Tugend<lb/>
eines Ma&#x0364;dchens zu Befriedigung der Lei-<lb/>
den&#x017F;chaft eines Großen fu&#x0364;r eine &#x017F;ehr we-<lb/>
nig bedeutende Kleinigkeit an&#x017F;ehen muß.<lb/>
O wa&#x0364;re &#x017F;ie ein gemeines Ma&#x0364;dchen mit<lb/>
Papageyen-Scho&#x0364;nheit und Papageyen-<lb/>
Ver&#x017F;tand gewe&#x017F;en, &#x017F;o ko&#x0364;nnte ich es<lb/>
an&#x017F;ehen, wie Er! Aber die edel&#x017F;te<lb/>
Seele, und Kenntni&#x017F;&#x017F;e zu be&#x017F;itzen; an<lb/>
die Verehrung der ganzen Welt An-<lb/>
&#x017F;pruch zu haben, und &#x017F;ich hinzuwerfen!<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">R</fw><fw place="bottom" type="catch">Sie</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[257/0283] tung verdiente. Jch hatte auch keine, und dennoch dauerte meine Leidenſchaft in ihrer ganzen Staͤrke fort. Jtzt hingegen verachte, verfluche ich dieſe Sternheim und ihr Bild. Jhre Reize und meine Liebe liegen noch in dem Grunde meiner Seele; aber ich haſſe beyde, und mich ſelbſt, daß ich zu ſchwach bin, ſie zu vernichten. Mein Oncle redete mir im nach Hau- ſe fahren zu, wie ein Mann deſſen Leiden- ſchaften ſchon lange geſaͤttigt ſind, und der, wenn er als Miniſter zu Vergnuͤgung des Ehrgeizes ſeines Fuͤrſten tauſend Schlachtopfer fuͤr nichts achtet, natuͤrli- cher Weiſe die Aufopferung der Tugend eines Maͤdchens zu Befriedigung der Lei- denſchaft eines Großen fuͤr eine ſehr we- nig bedeutende Kleinigkeit anſehen muß. O waͤre ſie ein gemeines Maͤdchen mit Papageyen-Schoͤnheit und Papageyen- Verſtand geweſen, ſo koͤnnte ich es anſehen, wie Er! Aber die edelſte Seele, und Kenntniſſe zu beſitzen; an die Verehrung der ganzen Welt An- ſpruch zu haben, und ſich hinzuwerfen! Sie R

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/283
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 257. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/283>, abgerufen am 28.03.2024.