Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

von mir erhalten. Sie wissen, daß ich
gerne tanze, und daß F* einen Bal geben
wollte. Dieser ist nun vorbey, und ich
war so vergnügt dabey, daß das Anden-
ken davon mir noch itzt angenehm ist.
Alle Anstalten dieses niedlichen Festins
waren völlig nach meinem Geschmack,
nach meinen eigensten Jdeen eingerichtet.
Ländliche Einfalt und feine Hofkünste fan-
den sich so artig mit einander verwebt, daß
man sie nicht trennen konnte, ohne dem
einen oder dem andern seine beste Annehm-
lichkeit zu rauben. Jch will versuchen,
ob eine Beschreibung davon diese Vorstel-
lung bey Jhnen bekräftigen wird.

Der Graf F* wollte auf dem Guth,
wo seine Gemahlin die Cur gebraucht, und
die Besuche des ganzen Adels empfangen
hatte, zum Beweis seiner Freude über
das Wohlseyn der Gräfin und seines
Danks für die ihr bewiesene Achtung, an
dem nehmlichen Orte, eine Ergötzung für
uns alle anstellen. Wir wurden acht Ta-
ge voraus geladen, und gebeten, Paar
weise in schönen Bauerkleidungen zu er-

scheinen,
R 2

von mir erhalten. Sie wiſſen, daß ich
gerne tanze, und daß F* einen Bal geben
wollte. Dieſer iſt nun vorbey, und ich
war ſo vergnuͤgt dabey, daß das Anden-
ken davon mir noch itzt angenehm iſt.
Alle Anſtalten dieſes niedlichen Feſtins
waren voͤllig nach meinem Geſchmack,
nach meinen eigenſten Jdeen eingerichtet.
Laͤndliche Einfalt und feine Hofkuͤnſte fan-
den ſich ſo artig mit einander verwebt, daß
man ſie nicht trennen konnte, ohne dem
einen oder dem andern ſeine beſte Annehm-
lichkeit zu rauben. Jch will verſuchen,
ob eine Beſchreibung davon dieſe Vorſtel-
lung bey Jhnen bekraͤftigen wird.

Der Graf F* wollte auf dem Guth,
wo ſeine Gemahlin die Cur gebraucht, und
die Beſuche des ganzen Adels empfangen
hatte, zum Beweis ſeiner Freude uͤber
das Wohlſeyn der Graͤfin und ſeines
Danks fuͤr die ihr bewieſene Achtung, an
dem nehmlichen Orte, eine Ergoͤtzung fuͤr
uns alle anſtellen. Wir wurden acht Ta-
ge voraus geladen, und gebeten, Paar
weiſe in ſchoͤnen Bauerkleidungen zu er-

ſcheinen,
R 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0285" n="259"/>
von mir erhalten. Sie wi&#x017F;&#x017F;en, daß ich<lb/>
gerne tanze, und daß F* einen Bal geben<lb/>
wollte. Die&#x017F;er i&#x017F;t nun vorbey, und ich<lb/>
war &#x017F;o vergnu&#x0364;gt dabey, daß das Anden-<lb/>
ken davon mir noch itzt angenehm i&#x017F;t.<lb/>
Alle An&#x017F;talten die&#x017F;es niedlichen Fe&#x017F;tins<lb/>
waren vo&#x0364;llig nach meinem Ge&#x017F;chmack,<lb/>
nach meinen eigen&#x017F;ten Jdeen eingerichtet.<lb/>
La&#x0364;ndliche Einfalt und feine Hofku&#x0364;n&#x017F;te fan-<lb/>
den &#x017F;ich &#x017F;o artig mit einander verwebt, daß<lb/>
man &#x017F;ie nicht trennen konnte, ohne dem<lb/>
einen oder dem andern &#x017F;eine be&#x017F;te Annehm-<lb/>
lichkeit zu rauben. Jch will ver&#x017F;uchen,<lb/>
ob eine Be&#x017F;chreibung davon die&#x017F;e Vor&#x017F;tel-<lb/>
lung bey Jhnen bekra&#x0364;ftigen wird.</p><lb/>
          <p>Der Graf F* wollte auf dem Guth,<lb/>
wo &#x017F;eine Gemahlin die Cur gebraucht, und<lb/>
die Be&#x017F;uche des ganzen Adels empfangen<lb/>
hatte, zum Beweis &#x017F;einer Freude u&#x0364;ber<lb/>
das Wohl&#x017F;eyn der Gra&#x0364;fin und &#x017F;eines<lb/>
Danks fu&#x0364;r die ihr bewie&#x017F;ene Achtung, an<lb/>
dem nehmlichen Orte, eine Ergo&#x0364;tzung fu&#x0364;r<lb/>
uns alle an&#x017F;tellen. Wir wurden acht Ta-<lb/>
ge voraus geladen, und gebeten, Paar<lb/>
wei&#x017F;e in &#x017F;cho&#x0364;nen Bauerkleidungen zu er-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">R 2</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;cheinen,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[259/0285] von mir erhalten. Sie wiſſen, daß ich gerne tanze, und daß F* einen Bal geben wollte. Dieſer iſt nun vorbey, und ich war ſo vergnuͤgt dabey, daß das Anden- ken davon mir noch itzt angenehm iſt. Alle Anſtalten dieſes niedlichen Feſtins waren voͤllig nach meinem Geſchmack, nach meinen eigenſten Jdeen eingerichtet. Laͤndliche Einfalt und feine Hofkuͤnſte fan- den ſich ſo artig mit einander verwebt, daß man ſie nicht trennen konnte, ohne dem einen oder dem andern ſeine beſte Annehm- lichkeit zu rauben. Jch will verſuchen, ob eine Beſchreibung davon dieſe Vorſtel- lung bey Jhnen bekraͤftigen wird. Der Graf F* wollte auf dem Guth, wo ſeine Gemahlin die Cur gebraucht, und die Beſuche des ganzen Adels empfangen hatte, zum Beweis ſeiner Freude uͤber das Wohlſeyn der Graͤfin und ſeines Danks fuͤr die ihr bewieſene Achtung, an dem nehmlichen Orte, eine Ergoͤtzung fuͤr uns alle anſtellen. Wir wurden acht Ta- ge voraus geladen, und gebeten, Paar weiſe in ſchoͤnen Bauerkleidungen zu er- ſcheinen, R 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/285
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 259. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/285>, abgerufen am 23.04.2024.