Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

nichts als die Liebe seines Vergnügens.
Die Achtung für die gute Neigungen mei-
nes Herzens und für die Bemühungen
meines Geistes um Talente zu sammeln,
dieses allein rührt mich, weil ich es für
ein Zeichen einer gleichgestimmten Seele
und der wahren dauerhaften Liebe halte;
aber es wurde mir von niemand gesagt,
von dem ich es zu hören wünschte. Der-
by hatte diesen Ton: Aber nicht eine Sai-
te meines Herzens hat darauf geantwor-
tet. Auch dieses Mannes Liebe, oder
was es ist, vermehrt meine Sehnsucht und
Eile nach Ruhe und Einsamkeit. Jn
acht Tagen ist der Bal: vielleicht, meine
Emilia, schreibe ich Jhnen meinen näch-
sten Brief in dem Cabinette der Sternheim
zu den Füßen des Bildnisses meiner Ma-
ma, dessen Anblick meine Feder zu einem
andern Jnnhalt meiner Briefe begeistern
wird.

Milord

nichts als die Liebe ſeines Vergnuͤgens.
Die Achtung fuͤr die gute Neigungen mei-
nes Herzens und fuͤr die Bemuͤhungen
meines Geiſtes um Talente zu ſammeln,
dieſes allein ruͤhrt mich, weil ich es fuͤr
ein Zeichen einer gleichgeſtimmten Seele
und der wahren dauerhaften Liebe halte;
aber es wurde mir von niemand geſagt,
von dem ich es zu hoͤren wuͤnſchte. Der-
by hatte dieſen Ton: Aber nicht eine Sai-
te meines Herzens hat darauf geantwor-
tet. Auch dieſes Mannes Liebe, oder
was es iſt, vermehrt meine Sehnſucht und
Eile nach Ruhe und Einſamkeit. Jn
acht Tagen iſt der Bal: vielleicht, meine
Emilia, ſchreibe ich Jhnen meinen naͤch-
ſten Brief in dem Cabinette der Sternheim
zu den Fuͤßen des Bildniſſes meiner Ma-
ma, deſſen Anblick meine Feder zu einem
andern Jnnhalt meiner Briefe begeiſtern
wird.

Milord
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0362" n="336"/>
nichts als die Liebe &#x017F;eines Vergnu&#x0364;gens.<lb/>
Die Achtung fu&#x0364;r die gute Neigungen mei-<lb/>
nes Herzens und fu&#x0364;r die Bemu&#x0364;hungen<lb/>
meines Gei&#x017F;tes um Talente zu &#x017F;ammeln,<lb/>
die&#x017F;es allein ru&#x0364;hrt mich, weil ich es fu&#x0364;r<lb/>
ein Zeichen einer gleichge&#x017F;timmten Seele<lb/>
und der wahren dauerhaften Liebe halte;<lb/>
aber es wurde mir von niemand ge&#x017F;agt,<lb/>
von dem ich es zu ho&#x0364;ren wu&#x0364;n&#x017F;chte. Der-<lb/>
by hatte die&#x017F;en Ton: Aber nicht eine Sai-<lb/>
te meines Herzens hat darauf geantwor-<lb/>
tet. Auch die&#x017F;es Mannes Liebe, oder<lb/>
was es i&#x017F;t, vermehrt meine Sehn&#x017F;ucht und<lb/>
Eile nach Ruhe und Ein&#x017F;amkeit. Jn<lb/>
acht Tagen i&#x017F;t der Bal: vielleicht, meine<lb/>
Emilia, &#x017F;chreibe ich Jhnen meinen na&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;ten Brief in dem Cabinette der Sternheim<lb/>
zu den Fu&#x0364;ßen des Bildni&#x017F;&#x017F;es meiner Ma-<lb/>
ma, de&#x017F;&#x017F;en Anblick meine Feder zu einem<lb/>
andern Jnnhalt meiner Briefe begei&#x017F;tern<lb/>
wird.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Milord</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[336/0362] nichts als die Liebe ſeines Vergnuͤgens. Die Achtung fuͤr die gute Neigungen mei- nes Herzens und fuͤr die Bemuͤhungen meines Geiſtes um Talente zu ſammeln, dieſes allein ruͤhrt mich, weil ich es fuͤr ein Zeichen einer gleichgeſtimmten Seele und der wahren dauerhaften Liebe halte; aber es wurde mir von niemand geſagt, von dem ich es zu hoͤren wuͤnſchte. Der- by hatte dieſen Ton: Aber nicht eine Sai- te meines Herzens hat darauf geantwor- tet. Auch dieſes Mannes Liebe, oder was es iſt, vermehrt meine Sehnſucht und Eile nach Ruhe und Einſamkeit. Jn acht Tagen iſt der Bal: vielleicht, meine Emilia, ſchreibe ich Jhnen meinen naͤch- ſten Brief in dem Cabinette der Sternheim zu den Fuͤßen des Bildniſſes meiner Ma- ma, deſſen Anblick meine Feder zu einem andern Jnnhalt meiner Briefe begeiſtern wird. Milord

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/362
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 336. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/362>, abgerufen am 25.04.2024.