Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

wollte. Diese Miene überlasse ich nun
dem Schicksal. Lange kann ich nicht
mehr herum kriechen. Zwo Wochen daurt
es schon, und ohne die Anstalten, die der
Hof auf die Ankunft zweyer Prinzen von
** macht, hätte ich vielleicht meine Arbeit
unterbrechen müssen. John ist ein vor-
trefflicher Kerl; er will im Fall der Noth
die Trauungs-Formeln auswendig lernen,
und die Person des englischen Gesandt-
schaftspredigers spielen. Meine letzten
Vorschläge müssen etwas fruchten, denn
mit allen ihren stralenden Vollkommenhei-
ten ist sie doch -- nur ein Mädchen.
Jhr Stolz ist beleidigt, und es ist schwer
der Gelegenheit der Rache zu entsagen.
Keine Seele nimmt sich ihrer an, als ich;
auch findet sie mich großmüthig und weiß
mir vielen Dank für meine Gesinnungen.
"Niemals hätte ich dieß vermuthet; aber
"sie will mich nicht unglücklich machen,
"es soll niemand in ihr Elend verwickelt
"werden." Meine Zurückhaltung, daß
ich auf keinen Besuch in ihrem Zimmer
dringe, erfreut sie auch, vielleicht deswe-

gen,

wollte. Dieſe Miene uͤberlaſſe ich nun
dem Schickſal. Lange kann ich nicht
mehr herum kriechen. Zwo Wochen daurt
es ſchon, und ohne die Anſtalten, die der
Hof auf die Ankunft zweyer Prinzen von
** macht, haͤtte ich vielleicht meine Arbeit
unterbrechen muͤſſen. John iſt ein vor-
trefflicher Kerl; er will im Fall der Noth
die Trauungs-Formeln auswendig lernen,
und die Perſon des engliſchen Geſandt-
ſchaftspredigers ſpielen. Meine letzten
Vorſchlaͤge muͤſſen etwas fruchten, denn
mit allen ihren ſtralenden Vollkommenhei-
ten iſt ſie doch — nur ein Maͤdchen.
Jhr Stolz iſt beleidigt, und es iſt ſchwer
der Gelegenheit der Rache zu entſagen.
Keine Seele nimmt ſich ihrer an, als ich;
auch findet ſie mich großmuͤthig und weiß
mir vielen Dank fuͤr meine Geſinnungen.
„Niemals haͤtte ich dieß vermuthet; aber
„ſie will mich nicht ungluͤcklich machen,
„es ſoll niemand in ihr Elend verwickelt
„werden.“ Meine Zuruͤckhaltung, daß
ich auf keinen Beſuch in ihrem Zimmer
dringe, erfreut ſie auch, vielleicht deswe-

gen,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0380" n="354"/>
wollte. Die&#x017F;e Miene u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;e ich nun<lb/>
dem Schick&#x017F;al. Lange kann ich nicht<lb/>
mehr herum kriechen. Zwo Wochen daurt<lb/>
es &#x017F;chon, und ohne die An&#x017F;talten, die der<lb/>
Hof auf die Ankunft zweyer Prinzen von<lb/>
** macht, ha&#x0364;tte ich vielleicht meine Arbeit<lb/>
unterbrechen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. John i&#x017F;t ein vor-<lb/>
trefflicher Kerl; er will im Fall der Noth<lb/>
die Trauungs-Formeln auswendig lernen,<lb/>
und die Per&#x017F;on des engli&#x017F;chen Ge&#x017F;andt-<lb/>
&#x017F;chaftspredigers &#x017F;pielen. Meine letzten<lb/>
Vor&#x017F;chla&#x0364;ge mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en etwas fruchten, denn<lb/>
mit allen ihren &#x017F;tralenden Vollkommenhei-<lb/>
ten i&#x017F;t &#x017F;ie doch &#x2014; nur ein Ma&#x0364;dchen.<lb/>
Jhr Stolz i&#x017F;t beleidigt, und es i&#x017F;t &#x017F;chwer<lb/>
der Gelegenheit der Rache zu ent&#x017F;agen.<lb/>
Keine Seele nimmt &#x017F;ich ihrer an, als ich;<lb/>
auch findet &#x017F;ie mich großmu&#x0364;thig und weiß<lb/>
mir vielen Dank fu&#x0364;r meine Ge&#x017F;innungen.<lb/>
&#x201E;Niemals ha&#x0364;tte ich dieß vermuthet; aber<lb/>
&#x201E;&#x017F;ie will mich nicht unglu&#x0364;cklich machen,<lb/>
&#x201E;es &#x017F;oll niemand in ihr Elend verwickelt<lb/>
&#x201E;werden.&#x201C; Meine Zuru&#x0364;ckhaltung, daß<lb/>
ich auf keinen Be&#x017F;uch in ihrem Zimmer<lb/>
dringe, erfreut &#x017F;ie auch, vielleicht deswe-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gen,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[354/0380] wollte. Dieſe Miene uͤberlaſſe ich nun dem Schickſal. Lange kann ich nicht mehr herum kriechen. Zwo Wochen daurt es ſchon, und ohne die Anſtalten, die der Hof auf die Ankunft zweyer Prinzen von ** macht, haͤtte ich vielleicht meine Arbeit unterbrechen muͤſſen. John iſt ein vor- trefflicher Kerl; er will im Fall der Noth die Trauungs-Formeln auswendig lernen, und die Perſon des engliſchen Geſandt- ſchaftspredigers ſpielen. Meine letzten Vorſchlaͤge muͤſſen etwas fruchten, denn mit allen ihren ſtralenden Vollkommenhei- ten iſt ſie doch — nur ein Maͤdchen. Jhr Stolz iſt beleidigt, und es iſt ſchwer der Gelegenheit der Rache zu entſagen. Keine Seele nimmt ſich ihrer an, als ich; auch findet ſie mich großmuͤthig und weiß mir vielen Dank fuͤr meine Geſinnungen. „Niemals haͤtte ich dieß vermuthet; aber „ſie will mich nicht ungluͤcklich machen, „es ſoll niemand in ihr Elend verwickelt „werden.“ Meine Zuruͤckhaltung, daß ich auf keinen Beſuch in ihrem Zimmer dringe, erfreut ſie auch, vielleicht deswe- gen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/380
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 354. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/380>, abgerufen am 28.03.2024.