Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

gefunden habe, die ich nur immer von
meiner wahren Mutter hätte genießen kön-
nen. Und doch muß ich bekennen, daß
Jhre gnädige Einwilligung in mein Bünd-
niß mit Sternheim die größte Wohlthat
ist, die Sie mir erzeigt haben. Da-
durch ist das ganze Glück meines Lebens
befestiget worden; welches ich in nichts
anderm suche noch erkenne, als in Um-
ständen zu seyn, worinn man nach seinem
eignen Charakter und nach seinen Neigun-
gen leben kann. Dieses war mein
Wunsch, und diesen hab' ich von der
Vorsehung erhalten. -- Einen nach sei-
nem Geist und Herzen aller meiner Vereh-
rung würdigen Mann; und mittelmäßi-
ges, aber unabhängiges Vermögen, des-
sen Größe und Ertrag hinreichend ist, un-
ser Haus in einer edlen Genügsamkeit und
standesgemäß zu erhalten, dabey aber
auch unsern Herzen die Freude giebt, viele
Familien des arbeitsamen Landmanns
durch Hülfe zu erquicken, oder durch
kleine Gaben aufzumuntern.

Erlau-
C 4

gefunden habe, die ich nur immer von
meiner wahren Mutter haͤtte genießen koͤn-
nen. Und doch muß ich bekennen, daß
Jhre gnaͤdige Einwilligung in mein Buͤnd-
niß mit Sternheim die groͤßte Wohlthat
iſt, die Sie mir erzeigt haben. Da-
durch iſt das ganze Gluͤck meines Lebens
befeſtiget worden; welches ich in nichts
anderm ſuche noch erkenne, als in Um-
ſtaͤnden zu ſeyn, worinn man nach ſeinem
eignen Charakter und nach ſeinen Neigun-
gen leben kann. Dieſes war mein
Wunſch, und dieſen hab’ ich von der
Vorſehung erhalten. — Einen nach ſei-
nem Geiſt und Herzen aller meiner Vereh-
rung wuͤrdigen Mann; und mittelmaͤßi-
ges, aber unabhaͤngiges Vermoͤgen, deſ-
ſen Groͤße und Ertrag hinreichend iſt, un-
ſer Haus in einer edlen Genuͤgſamkeit und
ſtandesgemaͤß zu erhalten, dabey aber
auch unſern Herzen die Freude giebt, viele
Familien des arbeitſamen Landmanns
durch Huͤlfe zu erquicken, oder durch
kleine Gaben aufzumuntern.

Erlau-
C 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0065" n="39"/>
gefunden habe, die ich nur immer von<lb/>
meiner wahren Mutter ha&#x0364;tte genießen ko&#x0364;n-<lb/>
nen. Und doch muß ich bekennen, daß<lb/>
Jhre gna&#x0364;dige Einwilligung in mein Bu&#x0364;nd-<lb/>
niß mit Sternheim die gro&#x0364;ßte Wohlthat<lb/>
i&#x017F;t, die Sie mir erzeigt haben. Da-<lb/>
durch i&#x017F;t das ganze Glu&#x0364;ck meines Lebens<lb/>
befe&#x017F;tiget worden; welches ich in nichts<lb/>
anderm &#x017F;uche noch erkenne, als in Um-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nden zu &#x017F;eyn, worinn man nach &#x017F;einem<lb/>
eignen Charakter und nach &#x017F;einen Neigun-<lb/>
gen leben kann. Die&#x017F;es war mein<lb/>
Wun&#x017F;ch, und die&#x017F;en hab&#x2019; ich von der<lb/>
Vor&#x017F;ehung erhalten. &#x2014; Einen nach &#x017F;ei-<lb/>
nem Gei&#x017F;t und Herzen aller meiner Vereh-<lb/>
rung wu&#x0364;rdigen Mann; und mittelma&#x0364;ßi-<lb/>
ges, aber unabha&#x0364;ngiges Vermo&#x0364;gen, de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Gro&#x0364;ße und Ertrag hinreichend i&#x017F;t, un-<lb/>
&#x017F;er Haus in einer edlen Genu&#x0364;g&#x017F;amkeit und<lb/>
&#x017F;tandesgema&#x0364;ß zu erhalten, dabey aber<lb/>
auch un&#x017F;ern Herzen die Freude giebt, viele<lb/>
Familien des arbeit&#x017F;amen Landmanns<lb/>
durch Hu&#x0364;lfe zu erquicken, oder durch<lb/>
kleine Gaben aufzumuntern.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">C 4</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Erlau-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0065] gefunden habe, die ich nur immer von meiner wahren Mutter haͤtte genießen koͤn- nen. Und doch muß ich bekennen, daß Jhre gnaͤdige Einwilligung in mein Buͤnd- niß mit Sternheim die groͤßte Wohlthat iſt, die Sie mir erzeigt haben. Da- durch iſt das ganze Gluͤck meines Lebens befeſtiget worden; welches ich in nichts anderm ſuche noch erkenne, als in Um- ſtaͤnden zu ſeyn, worinn man nach ſeinem eignen Charakter und nach ſeinen Neigun- gen leben kann. Dieſes war mein Wunſch, und dieſen hab’ ich von der Vorſehung erhalten. — Einen nach ſei- nem Geiſt und Herzen aller meiner Vereh- rung wuͤrdigen Mann; und mittelmaͤßi- ges, aber unabhaͤngiges Vermoͤgen, deſ- ſen Groͤße und Ertrag hinreichend iſt, un- ſer Haus in einer edlen Genuͤgſamkeit und ſtandesgemaͤß zu erhalten, dabey aber auch unſern Herzen die Freude giebt, viele Familien des arbeitſamen Landmanns durch Huͤlfe zu erquicken, oder durch kleine Gaben aufzumuntern. Erlau- C 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/65
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/65>, abgerufen am 19.04.2024.