Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

der Gewalt gesehen haben, womit die
Reize der Schöpfung auf meine Seele
würken, und niemals hätte ich mich in
Gespräche mit ihm eingelassen. Aber ich
war um so ruhiger, da ich wußte, daß
er ein niedliches Bild griechischer Schön-
heiten von der Jnsel Scio mit sich ge-
bracht, und in seinem Hause hatte. Jch
hielt lange Zeit sein Ansuchen meiner Ge-
sellschaft und das Ausfragen meiner Ge-
danken für nichts anders, als für die
Lust der Befriedigung meiner Lieblings-
ideen, weil ich, ohne die geringste Zer-
streuung, mit ununterbrochener Aufmerk-
samkeit bald die Historie eines Landes,
bald einer Pflanze, bald eines griechischen
Ruins, bald eines Metalls, bald eines
Steins anhörte, nicht müde wurde, und
ihm also die Freude gab, seine Kenntnisse
zu zeigen, und zu sehen, daß ich die edle
Verwendung seines Reichthums und Le-
bens zu schätzen, und zu loben wußte.
Sein Umgang war mir durch seine Wis-
senschaft und Erzählungen unendlich
werth; sein Entschluß, nach zehnjährigen

Reisen
M 2

der Gewalt geſehen haben, womit die
Reize der Schoͤpfung auf meine Seele
wuͤrken, und niemals haͤtte ich mich in
Geſpraͤche mit ihm eingelaſſen. Aber ich
war um ſo ruhiger, da ich wußte, daß
er ein niedliches Bild griechiſcher Schoͤn-
heiten von der Jnſel Scio mit ſich ge-
bracht, und in ſeinem Hauſe hatte. Jch
hielt lange Zeit ſein Anſuchen meiner Ge-
ſellſchaft und das Ausfragen meiner Ge-
danken fuͤr nichts anders, als fuͤr die
Luſt der Befriedigung meiner Lieblings-
ideen, weil ich, ohne die geringſte Zer-
ſtreuung, mit ununterbrochener Aufmerk-
ſamkeit bald die Hiſtorie eines Landes,
bald einer Pflanze, bald eines griechiſchen
Ruins, bald eines Metalls, bald eines
Steins anhoͤrte, nicht muͤde wurde, und
ihm alſo die Freude gab, ſeine Kenntniſſe
zu zeigen, und zu ſehen, daß ich die edle
Verwendung ſeines Reichthums und Le-
bens zu ſchaͤtzen, und zu loben wußte.
Sein Umgang war mir durch ſeine Wiſ-
ſenſchaft und Erzaͤhlungen unendlich
werth; ſein Entſchluß, nach zehnjaͤhrigen

Reiſen
M 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0185" n="179"/>
der Gewalt ge&#x017F;ehen haben, womit die<lb/>
Reize der Scho&#x0364;pfung auf meine Seele<lb/>
wu&#x0364;rken, und niemals ha&#x0364;tte ich mich in<lb/>
Ge&#x017F;pra&#x0364;che mit ihm eingela&#x017F;&#x017F;en. Aber ich<lb/>
war um &#x017F;o ruhiger, da ich wußte, daß<lb/>
er ein niedliches Bild griechi&#x017F;cher Scho&#x0364;n-<lb/>
heiten von der Jn&#x017F;el Scio mit &#x017F;ich ge-<lb/>
bracht, und in &#x017F;einem Hau&#x017F;e hatte. Jch<lb/>
hielt lange Zeit &#x017F;ein An&#x017F;uchen meiner Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft und das Ausfragen meiner Ge-<lb/>
danken fu&#x0364;r nichts anders, als fu&#x0364;r die<lb/>
Lu&#x017F;t der Befriedigung meiner Lieblings-<lb/>
ideen, weil ich, ohne die gering&#x017F;te Zer-<lb/>
&#x017F;treuung, mit ununterbrochener Aufmerk-<lb/>
&#x017F;amkeit bald die Hi&#x017F;torie eines Landes,<lb/>
bald einer Pflanze, bald eines griechi&#x017F;chen<lb/>
Ruins, bald eines Metalls, bald eines<lb/>
Steins anho&#x0364;rte, nicht mu&#x0364;de wurde, und<lb/>
ihm al&#x017F;o die Freude gab, &#x017F;eine Kenntni&#x017F;&#x017F;e<lb/>
zu zeigen, und zu &#x017F;ehen, daß ich die edle<lb/>
Verwendung &#x017F;eines Reichthums und Le-<lb/>
bens zu &#x017F;cha&#x0364;tzen, und zu loben wußte.<lb/>
Sein Umgang war mir durch &#x017F;eine Wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en&#x017F;chaft und Erza&#x0364;hlungen unendlich<lb/>
werth; &#x017F;ein Ent&#x017F;chluß, nach zehnja&#x0364;hrigen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M 2</fw><fw place="bottom" type="catch">Rei&#x017F;en</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[179/0185] der Gewalt geſehen haben, womit die Reize der Schoͤpfung auf meine Seele wuͤrken, und niemals haͤtte ich mich in Geſpraͤche mit ihm eingelaſſen. Aber ich war um ſo ruhiger, da ich wußte, daß er ein niedliches Bild griechiſcher Schoͤn- heiten von der Jnſel Scio mit ſich ge- bracht, und in ſeinem Hauſe hatte. Jch hielt lange Zeit ſein Anſuchen meiner Ge- ſellſchaft und das Ausfragen meiner Ge- danken fuͤr nichts anders, als fuͤr die Luſt der Befriedigung meiner Lieblings- ideen, weil ich, ohne die geringſte Zer- ſtreuung, mit ununterbrochener Aufmerk- ſamkeit bald die Hiſtorie eines Landes, bald einer Pflanze, bald eines griechiſchen Ruins, bald eines Metalls, bald eines Steins anhoͤrte, nicht muͤde wurde, und ihm alſo die Freude gab, ſeine Kenntniſſe zu zeigen, und zu ſehen, daß ich die edle Verwendung ſeines Reichthums und Le- bens zu ſchaͤtzen, und zu loben wußte. Sein Umgang war mir durch ſeine Wiſ- ſenſchaft und Erzaͤhlungen unendlich werth; ſein Entſchluß, nach zehnjaͤhrigen Reiſen M 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/185
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/185>, abgerufen am 24.04.2024.