Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

das junge Frauenzimmer alle Merkmale
der edelsten Erziehung, der vollkommen-
sten Tugend, und der feinsten weiblichen
Zärtlichkeit in ihrem Betragen hätte. Er
vermuthete, ein Bösewicht habe ihre Gut-
herzigkeit betrogen, und dadurch den
Grund des Kummers gelegt, mit wel-
chem er sie immer kämpfen sehen. War
es nicht eine verdammte Sache, alles
dieses anzuhören und fremde zu scheinen?
Er wies mir ihr Bildniß wohl getroffen,
vor einem Tische, wo ein Gestelle mit
Schmetterlingen war, von denen sie, ich
weiß nicht welchen, Gebrauch zu einem
Fest machen wollte, so mir zu Ehren an-
gestellt werden sollte, und wovon sie die
Erfinderinn war. Der Einfall war nicht
gut gewählt; sie verstund sich wenig auf
die Schmetterlingsjagd, sonst hätte sie
meine Fittige nicht freygelassen. Aber
ihr Bild machte mehr Eindruck auf mich
als alle Züge von ihrem Charakter. Es
ist, bey meinem Leben! Schade um sie;
und ich möchte wissen, was sie bey der Vor-
sicht, die sie doch so stark verehrt, ver-

schuldet

das junge Frauenzimmer alle Merkmale
der edelſten Erziehung, der vollkommen-
ſten Tugend, und der feinſten weiblichen
Zaͤrtlichkeit in ihrem Betragen haͤtte. Er
vermuthete, ein Boͤſewicht habe ihre Gut-
herzigkeit betrogen, und dadurch den
Grund des Kummers gelegt, mit wel-
chem er ſie immer kaͤmpfen ſehen. War
es nicht eine verdammte Sache, alles
dieſes anzuhoͤren und fremde zu ſcheinen?
Er wies mir ihr Bildniß wohl getroffen,
vor einem Tiſche, wo ein Geſtelle mit
Schmetterlingen war, von denen ſie, ich
weiß nicht welchen, Gebrauch zu einem
Feſt machen wollte, ſo mir zu Ehren an-
geſtellt werden ſollte, und wovon ſie die
Erfinderinn war. Der Einfall war nicht
gut gewaͤhlt; ſie verſtund ſich wenig auf
die Schmetterlingsjagd, ſonſt haͤtte ſie
meine Fittige nicht freygelaſſen. Aber
ihr Bild machte mehr Eindruck auf mich
als alle Zuͤge von ihrem Charakter. Es
iſt, bey meinem Leben! Schade um ſie;
und ich moͤchte wiſſen, was ſie bey der Vor-
ſicht, die ſie doch ſo ſtark verehrt, ver-

ſchuldet
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0210" n="204"/>
das junge Frauenzimmer alle Merkmale<lb/>
der edel&#x017F;ten Erziehung, der vollkommen-<lb/>
&#x017F;ten Tugend, und der fein&#x017F;ten weiblichen<lb/>
Za&#x0364;rtlichkeit in ihrem Betragen ha&#x0364;tte. Er<lb/>
vermuthete, ein Bo&#x0364;&#x017F;ewicht habe ihre Gut-<lb/>
herzigkeit betrogen, und dadurch den<lb/>
Grund des Kummers gelegt, mit wel-<lb/>
chem er &#x017F;ie immer ka&#x0364;mpfen &#x017F;ehen. War<lb/>
es nicht eine verdammte Sache, alles<lb/>
die&#x017F;es anzuho&#x0364;ren und fremde zu &#x017F;cheinen?<lb/>
Er wies mir ihr Bildniß wohl getroffen,<lb/>
vor einem Ti&#x017F;che, wo ein Ge&#x017F;telle mit<lb/>
Schmetterlingen war, von denen &#x017F;ie, ich<lb/>
weiß nicht welchen, Gebrauch zu einem<lb/>
Fe&#x017F;t machen wollte, &#x017F;o mir zu Ehren an-<lb/>
ge&#x017F;tellt werden &#x017F;ollte, und wovon &#x017F;ie die<lb/>
Erfinderinn war. Der Einfall war nicht<lb/>
gut gewa&#x0364;hlt; &#x017F;ie ver&#x017F;tund &#x017F;ich wenig auf<lb/>
die Schmetterlingsjagd, &#x017F;on&#x017F;t ha&#x0364;tte &#x017F;ie<lb/>
meine Fittige nicht freygela&#x017F;&#x017F;en. Aber<lb/>
ihr Bild machte mehr Eindruck auf mich<lb/>
als alle Zu&#x0364;ge von ihrem Charakter. Es<lb/>
i&#x017F;t, bey meinem Leben! Schade um &#x017F;ie;<lb/>
und ich mo&#x0364;chte wi&#x017F;&#x017F;en, was &#x017F;ie bey der Vor-<lb/>
&#x017F;icht, die &#x017F;ie doch &#x017F;o &#x017F;tark verehrt, ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chuldet</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0210] das junge Frauenzimmer alle Merkmale der edelſten Erziehung, der vollkommen- ſten Tugend, und der feinſten weiblichen Zaͤrtlichkeit in ihrem Betragen haͤtte. Er vermuthete, ein Boͤſewicht habe ihre Gut- herzigkeit betrogen, und dadurch den Grund des Kummers gelegt, mit wel- chem er ſie immer kaͤmpfen ſehen. War es nicht eine verdammte Sache, alles dieſes anzuhoͤren und fremde zu ſcheinen? Er wies mir ihr Bildniß wohl getroffen, vor einem Tiſche, wo ein Geſtelle mit Schmetterlingen war, von denen ſie, ich weiß nicht welchen, Gebrauch zu einem Feſt machen wollte, ſo mir zu Ehren an- geſtellt werden ſollte, und wovon ſie die Erfinderinn war. Der Einfall war nicht gut gewaͤhlt; ſie verſtund ſich wenig auf die Schmetterlingsjagd, ſonſt haͤtte ſie meine Fittige nicht freygelaſſen. Aber ihr Bild machte mehr Eindruck auf mich als alle Zuͤge von ihrem Charakter. Es iſt, bey meinem Leben! Schade um ſie; und ich moͤchte wiſſen, was ſie bey der Vor- ſicht, die ſie doch ſo ſtark verehrt, ver- ſchuldet

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/210
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/210>, abgerufen am 19.04.2024.