Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

verbreitetest, die mich umgeben. Die Er-
fahrung, welche du an der Hand führest,
lehrte mich die übende Weisheit und Ge-
duld kennen. Jede Stunde, da ich mit
ihnen vertrauter wurde, verminderte die
Bitterkeit meines Grams. Du, alle
Wunden des Gemüths heilende Zeit, wirst
auch den Balsam der Beruhigung in die
Seele meiner wenigen Freunde gießen,
und sie in Umstände setzen, worinn sie die
frohen Aussichten ihres Geschickes ohne
den vergällenden Kummer um mich ge-
nießen können. Du hast die Trostgrün-
de der Güte meines Schöpfers, die das
geringste Erdwürmchen unter den Schutz
kleiner Sandkörner begleitet, wieder in
meine Seele gerufen; du hast mich sie in
diesen rauhen Gebürgen finden lassen, den
Gebrauch meiner Kenntnisse in mir er-
neuert, und die im Schooße des Glückes
schlafenden Tugenden erweckt und ge-
schäfftig gemacht. Hier, wo die physica-
lische Welt wenige Gaben sparsam un-
ter ihre traurigen Bewohner austheilt,
hier habe ich den moralischen Reichthum

von
P 4

verbreiteteſt, die mich umgeben. Die Er-
fahrung, welche du an der Hand fuͤhreſt,
lehrte mich die uͤbende Weisheit und Ge-
duld kennen. Jede Stunde, da ich mit
ihnen vertrauter wurde, verminderte die
Bitterkeit meines Grams. Du, alle
Wunden des Gemuͤths heilende Zeit, wirſt
auch den Balſam der Beruhigung in die
Seele meiner wenigen Freunde gießen,
und ſie in Umſtaͤnde ſetzen, worinn ſie die
frohen Ausſichten ihres Geſchickes ohne
den vergaͤllenden Kummer um mich ge-
nießen koͤnnen. Du haſt die Troſtgruͤn-
de der Guͤte meines Schoͤpfers, die das
geringſte Erdwuͤrmchen unter den Schutz
kleiner Sandkoͤrner begleitet, wieder in
meine Seele gerufen; du haſt mich ſie in
dieſen rauhen Gebuͤrgen finden laſſen, den
Gebrauch meiner Kenntniſſe in mir er-
neuert, und die im Schooße des Gluͤckes
ſchlafenden Tugenden erweckt und ge-
ſchaͤfftig gemacht. Hier, wo die phyſica-
liſche Welt wenige Gaben ſparſam un-
ter ihre traurigen Bewohner austheilt,
hier habe ich den moraliſchen Reichthum

von
P 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0237" n="231"/>
verbreitete&#x017F;t, die mich umgeben. Die Er-<lb/>
fahrung, welche du an der Hand fu&#x0364;hre&#x017F;t,<lb/>
lehrte mich die u&#x0364;bende Weisheit und Ge-<lb/>
duld kennen. Jede Stunde, da ich mit<lb/>
ihnen vertrauter wurde, verminderte die<lb/>
Bitterkeit meines Grams. Du, alle<lb/>
Wunden des Gemu&#x0364;ths heilende Zeit, wir&#x017F;t<lb/>
auch den Bal&#x017F;am der Beruhigung in die<lb/>
Seele meiner wenigen Freunde gießen,<lb/>
und &#x017F;ie in Um&#x017F;ta&#x0364;nde &#x017F;etzen, worinn &#x017F;ie die<lb/>
frohen Aus&#x017F;ichten ihres Ge&#x017F;chickes ohne<lb/>
den verga&#x0364;llenden Kummer um mich ge-<lb/>
nießen ko&#x0364;nnen. Du ha&#x017F;t die Tro&#x017F;tgru&#x0364;n-<lb/>
de der Gu&#x0364;te meines Scho&#x0364;pfers, die das<lb/>
gering&#x017F;te Erdwu&#x0364;rmchen unter den Schutz<lb/>
kleiner Sandko&#x0364;rner begleitet, wieder in<lb/>
meine Seele gerufen; du ha&#x017F;t mich &#x017F;ie in<lb/>
die&#x017F;en rauhen Gebu&#x0364;rgen finden la&#x017F;&#x017F;en, den<lb/>
Gebrauch meiner Kenntni&#x017F;&#x017F;e in mir er-<lb/>
neuert, und die im Schooße des Glu&#x0364;ckes<lb/>
&#x017F;chlafenden Tugenden erweckt und ge-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;fftig gemacht. Hier, wo die phy&#x017F;ica-<lb/>
li&#x017F;che Welt wenige Gaben &#x017F;par&#x017F;am un-<lb/>
ter ihre traurigen Bewohner austheilt,<lb/>
hier habe ich den morali&#x017F;chen Reichthum<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P 4</fw><fw place="bottom" type="catch">von</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[231/0237] verbreiteteſt, die mich umgeben. Die Er- fahrung, welche du an der Hand fuͤhreſt, lehrte mich die uͤbende Weisheit und Ge- duld kennen. Jede Stunde, da ich mit ihnen vertrauter wurde, verminderte die Bitterkeit meines Grams. Du, alle Wunden des Gemuͤths heilende Zeit, wirſt auch den Balſam der Beruhigung in die Seele meiner wenigen Freunde gießen, und ſie in Umſtaͤnde ſetzen, worinn ſie die frohen Ausſichten ihres Geſchickes ohne den vergaͤllenden Kummer um mich ge- nießen koͤnnen. Du haſt die Troſtgruͤn- de der Guͤte meines Schoͤpfers, die das geringſte Erdwuͤrmchen unter den Schutz kleiner Sandkoͤrner begleitet, wieder in meine Seele gerufen; du haſt mich ſie in dieſen rauhen Gebuͤrgen finden laſſen, den Gebrauch meiner Kenntniſſe in mir er- neuert, und die im Schooße des Gluͤckes ſchlafenden Tugenden erweckt und ge- ſchaͤfftig gemacht. Hier, wo die phyſica- liſche Welt wenige Gaben ſparſam un- ter ihre traurigen Bewohner austheilt, hier habe ich den moraliſchen Reichthum von P 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/237
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 231. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/237>, abgerufen am 23.04.2024.