Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

den, worauf die Beschreibung ihrer Tu-
genden und ihres Unglücks neben den
Merkmalen seiner ewigen Reue aufgezeich-
net werden soll. Er bat uns, nach D. Be-
richt davon zu geben; übergab uns alle
Briefe, die er über sie an seinen Freund
B. geschrieben hatte, und flehte uns,
ihm zu schwören, daß wir unverzüglich
abreisen wollten, damit er noch den Trost
erleben möchte, daß dem Andenken der
edelsten Seele eine öffentliche Ehrenbezeu-
gung wiederfahren sey. -- Lord Rich
redete ihm hierauf wenige pathetische
Worte zu, und ich bezwang meinen mit
der Wuth kämpfenden Kummer; wir rei-
sten sogleich ab; -- Morgen gehen
mir nach Dumfries. -- Was für
eine Reise! -- o Gott, was für eine
Reise! --



Lord

den, worauf die Beſchreibung ihrer Tu-
genden und ihres Ungluͤcks neben den
Merkmalen ſeiner ewigen Reue aufgezeich-
net werden ſoll. Er bat uns, nach D. Be-
richt davon zu geben; uͤbergab uns alle
Briefe, die er uͤber ſie an ſeinen Freund
B. geſchrieben hatte, und flehte uns,
ihm zu ſchwoͤren, daß wir unverzuͤglich
abreiſen wollten, damit er noch den Troſt
erleben moͤchte, daß dem Andenken der
edelſten Seele eine oͤffentliche Ehrenbezeu-
gung wiederfahren ſey. — Lord Rich
redete ihm hierauf wenige pathetiſche
Worte zu, und ich bezwang meinen mit
der Wuth kaͤmpfenden Kummer; wir rei-
ſten ſogleich ab; — Morgen gehen
mir nach Dumfries. — Was fuͤr
eine Reiſe! — o Gott, was fuͤr eine
Reiſe! —



Lord
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0261" n="255"/>
den, worauf die Be&#x017F;chreibung ihrer Tu-<lb/>
genden und ihres Unglu&#x0364;cks neben den<lb/>
Merkmalen &#x017F;einer ewigen Reue aufgezeich-<lb/>
net werden &#x017F;oll. Er bat uns, nach D. Be-<lb/>
richt davon zu geben; u&#x0364;bergab uns alle<lb/>
Briefe, die er u&#x0364;ber &#x017F;ie an &#x017F;einen Freund<lb/>
B. ge&#x017F;chrieben hatte, und flehte uns,<lb/>
ihm zu &#x017F;chwo&#x0364;ren, daß wir unverzu&#x0364;glich<lb/>
abrei&#x017F;en wollten, damit er noch den Tro&#x017F;t<lb/>
erleben mo&#x0364;chte, daß dem Andenken der<lb/>
edel&#x017F;ten Seele eine o&#x0364;ffentliche Ehrenbezeu-<lb/>
gung wiederfahren &#x017F;ey. &#x2014; Lord Rich<lb/>
redete ihm hierauf wenige patheti&#x017F;che<lb/>
Worte zu, und ich bezwang meinen mit<lb/>
der Wuth ka&#x0364;mpfenden Kummer; wir rei-<lb/>
&#x017F;ten &#x017F;ogleich ab; &#x2014; Morgen gehen<lb/>
mir nach Dumfries. &#x2014; Was fu&#x0364;r<lb/>
eine Rei&#x017F;e! &#x2014; o Gott, was fu&#x0364;r eine<lb/>
Rei&#x017F;e! &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Lord</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[255/0261] den, worauf die Beſchreibung ihrer Tu- genden und ihres Ungluͤcks neben den Merkmalen ſeiner ewigen Reue aufgezeich- net werden ſoll. Er bat uns, nach D. Be- richt davon zu geben; uͤbergab uns alle Briefe, die er uͤber ſie an ſeinen Freund B. geſchrieben hatte, und flehte uns, ihm zu ſchwoͤren, daß wir unverzuͤglich abreiſen wollten, damit er noch den Troſt erleben moͤchte, daß dem Andenken der edelſten Seele eine oͤffentliche Ehrenbezeu- gung wiederfahren ſey. — Lord Rich redete ihm hierauf wenige pathetiſche Worte zu, und ich bezwang meinen mit der Wuth kaͤmpfenden Kummer; wir rei- ſten ſogleich ab; — Morgen gehen mir nach Dumfries. — Was fuͤr eine Reiſe! — o Gott, was fuͤr eine Reiſe! — Lord

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/261
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 255. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/261>, abgerufen am 25.04.2024.