Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

glücklichen eine kleine Lehrschule von Er-
tragung widriger Schicksale zu halten.
Jn Wahrheit, es ist bey der neu erhei-
terten Aussicht in meine künftigen
Tage einer der ersten Wünsche meiner
Seele gewesen, daß bey jedem Anbau
eines jungen Herzens diejenigen Samen-
körner meiner Erziehung eingestreuet wür-
den, deren erquickende Früchte in der
Zeit meiner härtesten Leiden reif wurden,
die mein anfängliches Murren besänftig-
ten, und mir die Stärke gaben, alle
Tugenden des Unglücklichen auszuüben.
Mein erneuertes Gefühl der Schönheiten
unsrer physikalischen Welt kann ich ihnen
unmöglich in seiner Stärke beschreiben;
es war groß, mannichfaltig, wie die
schöne Aussicht dieses Edelsitzes, wo man
über einen jähen Absturz an dem Flusse
Tweda die fruchtbarsten Hügel von ganz
Schottland übersieht, die von Scha-
fen wimmeln. Die Sehkraft meiner Au-
gen dünkt mich vervielfältigt, wird ver-
feinert, so wie sie mich in den Bleyge-
bürgen vermindert und stumpf gemacht

dünkte.

gluͤcklichen eine kleine Lehrſchule von Er-
tragung widriger Schickſale zu halten.
Jn Wahrheit, es iſt bey der neu erhei-
terten Ausſicht in meine kuͤnftigen
Tage einer der erſten Wuͤnſche meiner
Seele geweſen, daß bey jedem Anbau
eines jungen Herzens diejenigen Samen-
koͤrner meiner Erziehung eingeſtreuet wuͤr-
den, deren erquickende Fruͤchte in der
Zeit meiner haͤrteſten Leiden reif wurden,
die mein anfaͤngliches Murren beſaͤnftig-
ten, und mir die Staͤrke gaben, alle
Tugenden des Ungluͤcklichen auszuuͤben.
Mein erneuertes Gefuͤhl der Schoͤnheiten
unſrer phyſikaliſchen Welt kann ich ihnen
unmoͤglich in ſeiner Staͤrke beſchreiben;
es war groß, mannichfaltig, wie die
ſchoͤne Ausſicht dieſes Edelſitzes, wo man
uͤber einen jaͤhen Abſturz an dem Fluſſe
Tweda die fruchtbarſten Huͤgel von ganz
Schottland uͤberſieht, die von Scha-
fen wimmeln. Die Sehkraft meiner Au-
gen duͤnkt mich vervielfaͤltigt, wird ver-
feinert, ſo wie ſie mich in den Bleyge-
buͤrgen vermindert und ſtumpf gemacht

duͤnkte.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0278" n="272"/>
glu&#x0364;cklichen eine kleine Lehr&#x017F;chule von Er-<lb/>
tragung widriger Schick&#x017F;ale zu halten.<lb/>
Jn Wahrheit, es i&#x017F;t bey der neu erhei-<lb/>
terten Aus&#x017F;icht in meine ku&#x0364;nftigen<lb/>
Tage einer der er&#x017F;ten Wu&#x0364;n&#x017F;che meiner<lb/>
Seele gewe&#x017F;en, daß bey jedem Anbau<lb/>
eines jungen Herzens diejenigen Samen-<lb/>
ko&#x0364;rner meiner Erziehung einge&#x017F;treuet wu&#x0364;r-<lb/>
den, deren erquickende Fru&#x0364;chte in der<lb/>
Zeit meiner ha&#x0364;rte&#x017F;ten Leiden reif wurden,<lb/>
die mein anfa&#x0364;ngliches Murren be&#x017F;a&#x0364;nftig-<lb/>
ten, und mir die Sta&#x0364;rke gaben, alle<lb/>
Tugenden des Unglu&#x0364;cklichen auszuu&#x0364;ben.<lb/>
Mein erneuertes Gefu&#x0364;hl der Scho&#x0364;nheiten<lb/>
un&#x017F;rer phy&#x017F;ikali&#x017F;chen Welt kann ich ihnen<lb/>
unmo&#x0364;glich in &#x017F;einer Sta&#x0364;rke be&#x017F;chreiben;<lb/>
es war groß, mannichfaltig, wie die<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne Aus&#x017F;icht die&#x017F;es Edel&#x017F;itzes, wo man<lb/>
u&#x0364;ber einen ja&#x0364;hen Ab&#x017F;turz an dem Flu&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Tweda die fruchtbar&#x017F;ten Hu&#x0364;gel von ganz<lb/>
Schottland u&#x0364;ber&#x017F;ieht, die von Scha-<lb/>
fen wimmeln. Die Sehkraft meiner Au-<lb/>
gen du&#x0364;nkt mich vervielfa&#x0364;ltigt, wird ver-<lb/>
feinert, &#x017F;o wie &#x017F;ie mich in den Bleyge-<lb/>
bu&#x0364;rgen vermindert und &#x017F;tumpf gemacht<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">du&#x0364;nkte.</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[272/0278] gluͤcklichen eine kleine Lehrſchule von Er- tragung widriger Schickſale zu halten. Jn Wahrheit, es iſt bey der neu erhei- terten Ausſicht in meine kuͤnftigen Tage einer der erſten Wuͤnſche meiner Seele geweſen, daß bey jedem Anbau eines jungen Herzens diejenigen Samen- koͤrner meiner Erziehung eingeſtreuet wuͤr- den, deren erquickende Fruͤchte in der Zeit meiner haͤrteſten Leiden reif wurden, die mein anfaͤngliches Murren beſaͤnftig- ten, und mir die Staͤrke gaben, alle Tugenden des Ungluͤcklichen auszuuͤben. Mein erneuertes Gefuͤhl der Schoͤnheiten unſrer phyſikaliſchen Welt kann ich ihnen unmoͤglich in ſeiner Staͤrke beſchreiben; es war groß, mannichfaltig, wie die ſchoͤne Ausſicht dieſes Edelſitzes, wo man uͤber einen jaͤhen Abſturz an dem Fluſſe Tweda die fruchtbarſten Huͤgel von ganz Schottland uͤberſieht, die von Scha- fen wimmeln. Die Sehkraft meiner Au- gen duͤnkt mich vervielfaͤltigt, wird ver- feinert, ſo wie ſie mich in den Bleyge- buͤrgen vermindert und ſtumpf gemacht duͤnkte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/278
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 272. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/278>, abgerufen am 25.04.2024.