Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

rief er, fodre mein Leben, alles, ich kann
nicht genug für dich thun! du willt --
du! willt für mich reden? Gott segne dich
ewig, mein treuster, mein gütigster
Freund!" -- Jch will nichts, liebster
Seymour, als sey glücklich, sey deines
Glücks würdig! du kennst den ganzen
Umfang davon nicht so wie ich; aber ich
gönne, ich wünsche dir es, so groß es ist.
Die Damen kamen zurück; wir redeten
von Tweedale, und unsere Freundinn er-
zählte, wie gerührt sie gewesen, Gottes
schöne Erde wieder zu sehen. Dann
sprach sie von ihrer Entführung und ihren
ersten Tagen im Gebürge -- Abends
gab sie mir ihre Papiere; ich las sie mit
Seymourn durch. O Freund, was für
eine Seele mahlt sich darinn! Wie uner-
meßlich wäre meine Glückseligkeit gewe-
sen! -- Aber ich ersticke meine Wünsche
auf ewig. Mein Bruder soll leben! --
Seine Seele kann den Verlust ihrer Hoff-
nungen nicht noch einmal ertragen; mei-
ne Jahre und Erfahrung werden mir
durchhelfen. Seymour muß das Maaß
der Zufriedenheit voll haben, sonst genießt

er

rief er, fodre mein Leben, alles, ich kann
nicht genug fuͤr dich thun! du willt —
du! willt fuͤr mich reden? Gott ſegne dich
ewig, mein treuſter, mein guͤtigſter
Freund!“ — Jch will nichts, liebſter
Seymour, als ſey gluͤcklich, ſey deines
Gluͤcks wuͤrdig! du kennſt den ganzen
Umfang davon nicht ſo wie ich; aber ich
goͤnne, ich wuͤnſche dir es, ſo groß es iſt.
Die Damen kamen zuruͤck; wir redeten
von Tweedale, und unſere Freundinn er-
zaͤhlte, wie geruͤhrt ſie geweſen, Gottes
ſchoͤne Erde wieder zu ſehen. Dann
ſprach ſie von ihrer Entfuͤhrung und ihren
erſten Tagen im Gebuͤrge — Abends
gab ſie mir ihre Papiere; ich las ſie mit
Seymourn durch. O Freund, was fuͤr
eine Seele mahlt ſich darinn! Wie uner-
meßlich waͤre meine Gluͤckſeligkeit gewe-
ſen! — Aber ich erſticke meine Wuͤnſche
auf ewig. Mein Bruder ſoll leben! —
Seine Seele kann den Verluſt ihrer Hoff-
nungen nicht noch einmal ertragen; mei-
ne Jahre und Erfahrung werden mir
durchhelfen. Seymour muß das Maaß
der Zufriedenheit voll haben, ſonſt genießt

er
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0288" n="282"/>
rief er, fodre mein Leben, alles, ich kann<lb/>
nicht genug fu&#x0364;r dich thun! du willt &#x2014;<lb/>
du! willt fu&#x0364;r mich reden? Gott &#x017F;egne dich<lb/>
ewig, mein treu&#x017F;ter, mein gu&#x0364;tig&#x017F;ter<lb/>
Freund!&#x201C; &#x2014; Jch will nichts, lieb&#x017F;ter<lb/>
Seymour, als &#x017F;ey glu&#x0364;cklich, &#x017F;ey deines<lb/>
Glu&#x0364;cks wu&#x0364;rdig! du kenn&#x017F;t den ganzen<lb/>
Umfang davon nicht &#x017F;o wie ich; aber ich<lb/>
go&#x0364;nne, ich wu&#x0364;n&#x017F;che dir es, &#x017F;o groß es i&#x017F;t.<lb/>
Die Damen kamen zuru&#x0364;ck; wir redeten<lb/>
von Tweedale, und un&#x017F;ere Freundinn er-<lb/>
za&#x0364;hlte, wie geru&#x0364;hrt &#x017F;ie gewe&#x017F;en, Gottes<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne Erde wieder zu &#x017F;ehen. Dann<lb/>
&#x017F;prach &#x017F;ie von ihrer Entfu&#x0364;hrung und ihren<lb/>
er&#x017F;ten Tagen im Gebu&#x0364;rge &#x2014; Abends<lb/>
gab &#x017F;ie mir ihre Papiere; ich las &#x017F;ie mit<lb/>
Seymourn durch. O Freund, was fu&#x0364;r<lb/>
eine Seele mahlt &#x017F;ich darinn! Wie uner-<lb/>
meßlich wa&#x0364;re meine Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit gewe-<lb/>
&#x017F;en! &#x2014; Aber ich er&#x017F;ticke meine Wu&#x0364;n&#x017F;che<lb/>
auf ewig. Mein Bruder &#x017F;oll leben! &#x2014;<lb/>
Seine Seele kann den Verlu&#x017F;t ihrer Hoff-<lb/>
nungen nicht noch einmal ertragen; mei-<lb/>
ne Jahre und Erfahrung werden <hi rendition="#fr">mir</hi><lb/>
durchhelfen. Seymour muß das Maaß<lb/>
der Zufriedenheit voll haben, &#x017F;on&#x017F;t genießt<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">er</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[282/0288] rief er, fodre mein Leben, alles, ich kann nicht genug fuͤr dich thun! du willt — du! willt fuͤr mich reden? Gott ſegne dich ewig, mein treuſter, mein guͤtigſter Freund!“ — Jch will nichts, liebſter Seymour, als ſey gluͤcklich, ſey deines Gluͤcks wuͤrdig! du kennſt den ganzen Umfang davon nicht ſo wie ich; aber ich goͤnne, ich wuͤnſche dir es, ſo groß es iſt. Die Damen kamen zuruͤck; wir redeten von Tweedale, und unſere Freundinn er- zaͤhlte, wie geruͤhrt ſie geweſen, Gottes ſchoͤne Erde wieder zu ſehen. Dann ſprach ſie von ihrer Entfuͤhrung und ihren erſten Tagen im Gebuͤrge — Abends gab ſie mir ihre Papiere; ich las ſie mit Seymourn durch. O Freund, was fuͤr eine Seele mahlt ſich darinn! Wie uner- meßlich waͤre meine Gluͤckſeligkeit gewe- ſen! — Aber ich erſticke meine Wuͤnſche auf ewig. Mein Bruder ſoll leben! — Seine Seele kann den Verluſt ihrer Hoff- nungen nicht noch einmal ertragen; mei- ne Jahre und Erfahrung werden mir durchhelfen. Seymour muß das Maaß der Zufriedenheit voll haben, ſonſt genießt er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/288
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 282. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/288>, abgerufen am 24.04.2024.