Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Vergnügen so vieler rechtschaffenen Her-
zen an das Glück des meinigen gebunden,
daß ich meine Hand gerne zum Unterpfand
meiner Liebe für ihre Zufriedenheit gab.
Mylord will ein Schulhaus und ein Ho-
spital nach der Einrichtung der sternheimi-
schen erbauen lassen; er betreibt den Plan,
weil er den Bau während unsrer deutschen
Reise führen lassen will. Künftige Wo-
che gehen wir nach Summerhall; dort
wollen wir die Briefe meines Oncles von
R -- erwarten, und dann (sagen Sey-
mour und Rich) wollen sie jede heilige
Stätte besuchen, wo mich mein Kummer
herum geführt habe. Sie werden also,
meine Emilia, sehen, und überzeugt werden,
daß die erste und stärkste Neigung meines
Herzens der würdigsten Person meines
Geschlechts gewidmet war. Morgen kom-
men Mylord Crafton und Sir Thomas
Watson, meiner Großmutter Bruders
Sohn, zu uns; ich werde aber meine übri-
gen Verwandten, London und den großen
Kreis meiner Nachbarn erst nach unserer
Zurückkunft aus Deutschland sehen.

Mylord
T 4

Vergnuͤgen ſo vieler rechtſchaffenen Her-
zen an das Gluͤck des meinigen gebunden,
daß ich meine Hand gerne zum Unterpfand
meiner Liebe fuͤr ihre Zufriedenheit gab.
Mylord will ein Schulhaus und ein Ho-
ſpital nach der Einrichtung der ſternheimi-
ſchen erbauen laſſen; er betreibt den Plan,
weil er den Bau waͤhrend unſrer deutſchen
Reiſe fuͤhren laſſen will. Kuͤnftige Wo-
che gehen wir nach Summerhall; dort
wollen wir die Briefe meines Oncles von
R — erwarten, und dann (ſagen Sey-
mour und Rich) wollen ſie jede heilige
Staͤtte beſuchen, wo mich mein Kummer
herum gefuͤhrt habe. Sie werden alſo,
meine Emilia, ſehen, und uͤberzeugt werden,
daß die erſte und ſtaͤrkſte Neigung meines
Herzens der wuͤrdigſten Perſon meines
Geſchlechts gewidmet war. Morgen kom-
men Mylord Crafton und Sir Thomas
Watſon, meiner Großmutter Bruders
Sohn, zu uns; ich werde aber meine uͤbri-
gen Verwandten, London und den großen
Kreis meiner Nachbarn erſt nach unſerer
Zuruͤckkunft aus Deutſchland ſehen.

Mylord
T 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0301" n="295"/>
Vergnu&#x0364;gen &#x017F;o vieler recht&#x017F;chaffenen Her-<lb/>
zen an das Glu&#x0364;ck des meinigen gebunden,<lb/>
daß ich meine Hand gerne zum Unterpfand<lb/>
meiner Liebe fu&#x0364;r ihre Zufriedenheit gab.<lb/>
Mylord will ein Schulhaus und ein Ho-<lb/>
&#x017F;pital nach der Einrichtung der &#x017F;ternheimi-<lb/>
&#x017F;chen erbauen la&#x017F;&#x017F;en; er betreibt den Plan,<lb/>
weil er den Bau wa&#x0364;hrend un&#x017F;rer deut&#x017F;chen<lb/>
Rei&#x017F;e fu&#x0364;hren la&#x017F;&#x017F;en will. Ku&#x0364;nftige Wo-<lb/>
che gehen wir nach Summerhall; dort<lb/>
wollen wir die Briefe meines Oncles von<lb/>
R &#x2014; erwarten, und dann (&#x017F;agen Sey-<lb/>
mour und Rich) wollen &#x017F;ie jede heilige<lb/>
Sta&#x0364;tte be&#x017F;uchen, wo mich mein Kummer<lb/>
herum gefu&#x0364;hrt habe. Sie werden al&#x017F;o,<lb/>
meine Emilia, &#x017F;ehen, und u&#x0364;berzeugt werden,<lb/>
daß die er&#x017F;te und &#x017F;ta&#x0364;rk&#x017F;te Neigung meines<lb/>
Herzens der wu&#x0364;rdig&#x017F;ten Per&#x017F;on meines<lb/>
Ge&#x017F;chlechts gewidmet war. Morgen kom-<lb/>
men Mylord Crafton und Sir Thomas<lb/>
Wat&#x017F;on, meiner Großmutter Bruders<lb/>
Sohn, zu uns; ich werde aber meine u&#x0364;bri-<lb/>
gen Verwandten, London und den großen<lb/>
Kreis meiner Nachbarn er&#x017F;t nach un&#x017F;erer<lb/>
Zuru&#x0364;ckkunft aus Deut&#x017F;chland &#x017F;ehen.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">T 4</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Mylord</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[295/0301] Vergnuͤgen ſo vieler rechtſchaffenen Her- zen an das Gluͤck des meinigen gebunden, daß ich meine Hand gerne zum Unterpfand meiner Liebe fuͤr ihre Zufriedenheit gab. Mylord will ein Schulhaus und ein Ho- ſpital nach der Einrichtung der ſternheimi- ſchen erbauen laſſen; er betreibt den Plan, weil er den Bau waͤhrend unſrer deutſchen Reiſe fuͤhren laſſen will. Kuͤnftige Wo- che gehen wir nach Summerhall; dort wollen wir die Briefe meines Oncles von R — erwarten, und dann (ſagen Sey- mour und Rich) wollen ſie jede heilige Staͤtte beſuchen, wo mich mein Kummer herum gefuͤhrt habe. Sie werden alſo, meine Emilia, ſehen, und uͤberzeugt werden, daß die erſte und ſtaͤrkſte Neigung meines Herzens der wuͤrdigſten Perſon meines Geſchlechts gewidmet war. Morgen kom- men Mylord Crafton und Sir Thomas Watſon, meiner Großmutter Bruders Sohn, zu uns; ich werde aber meine uͤbri- gen Verwandten, London und den großen Kreis meiner Nachbarn erſt nach unſerer Zuruͤckkunft aus Deutſchland ſehen. Mylord T 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/301
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 295. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/301>, abgerufen am 25.04.2024.