Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite


"du melancholisch, siehst du nicht zu dei-
"nem Trost um dich her --

"Ließ in der Bibel;

"Befreye dich von einem anklebenden
"Fehler; oder suche deinem Nebenmen-
"schen Gutes zu thun: so wird gewiß die
"Traurigkeit von dir weichen --"

Edles unfehlbares Hülfsmittel! wie
höchst vergnügt gehe ich mit meinen Lehr-
mädchen spazieren, und rede mit ihnen von
der Güte unsers gemeinsamen Schöpfers!
Mit welchem innigen Vergnügen erfüllt
sich mein Herz, wenn ich beyde, über
meine Reden bewegt, ihre Augen mit
Ehrfurcht und Dankbarkeit gen Himmel
wenden seh, und, sie mir dann meine
Hände küssen und drücken: in diesen
Augenblicken, Emilia, bin ich sogar mit
meiner Flucht zufrieden, weil ich ohne
sie diese Kinder nicht gefunden hätte.



Fräu-


„du melancholiſch, ſiehſt du nicht zu dei-
„nem Troſt um dich her —

„Ließ in der Bibel;

„Befreye dich von einem anklebenden
„Fehler; oder ſuche deinem Nebenmen-
„ſchen Gutes zu thun: ſo wird gewiß die
„Traurigkeit von dir weichen —“

Edles unfehlbares Huͤlfsmittel! wie
hoͤchſt vergnuͤgt gehe ich mit meinen Lehr-
maͤdchen ſpazieren, und rede mit ihnen von
der Guͤte unſers gemeinſamen Schoͤpfers!
Mit welchem innigen Vergnuͤgen erfuͤllt
ſich mein Herz, wenn ich beyde, uͤber
meine Reden bewegt, ihre Augen mit
Ehrfurcht und Dankbarkeit gen Himmel
wenden ſeh, und, ſie mir dann meine
Haͤnde kuͤſſen und druͤcken: in dieſen
Augenblicken, Emilia, bin ich ſogar mit
meiner Flucht zufrieden, weil ich ohne
ſie dieſe Kinder nicht gefunden haͤtte.



Fraͤu-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0036" n="30"/><fw place="top" type="header"><lb/></fw> &#x201E;du melancholi&#x017F;ch, &#x017F;ieh&#x017F;t du nicht zu dei-<lb/>
&#x201E;nem Tro&#x017F;t um dich her &#x2014;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ließ in der Bibel;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Befreye dich von einem anklebenden<lb/>
&#x201E;Fehler; oder &#x017F;uche deinem Nebenmen-<lb/>
&#x201E;&#x017F;chen Gutes zu thun: &#x017F;o wird gewiß die<lb/>
&#x201E;Traurigkeit von dir weichen &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
          <p>Edles unfehlbares Hu&#x0364;lfsmittel! wie<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;t vergnu&#x0364;gt gehe ich mit meinen Lehr-<lb/>
ma&#x0364;dchen &#x017F;pazieren, und rede mit ihnen von<lb/>
der Gu&#x0364;te un&#x017F;ers gemein&#x017F;amen Scho&#x0364;pfers!<lb/>
Mit welchem innigen Vergnu&#x0364;gen erfu&#x0364;llt<lb/>
&#x017F;ich mein Herz, wenn ich beyde, u&#x0364;ber<lb/>
meine Reden bewegt, ihre Augen mit<lb/>
Ehrfurcht und Dankbarkeit gen Himmel<lb/>
wenden &#x017F;eh, und, &#x017F;ie mir dann meine<lb/>
Ha&#x0364;nde ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en und dru&#x0364;cken: in die&#x017F;en<lb/>
Augenblicken, Emilia, bin ich &#x017F;ogar mit<lb/>
meiner Flucht zufrieden, weil ich ohne<lb/>
&#x017F;ie die&#x017F;e Kinder nicht gefunden ha&#x0364;tte.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Fra&#x0364;u-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0036] „du melancholiſch, ſiehſt du nicht zu dei- „nem Troſt um dich her — „Ließ in der Bibel; „Befreye dich von einem anklebenden „Fehler; oder ſuche deinem Nebenmen- „ſchen Gutes zu thun: ſo wird gewiß die „Traurigkeit von dir weichen —“ Edles unfehlbares Huͤlfsmittel! wie hoͤchſt vergnuͤgt gehe ich mit meinen Lehr- maͤdchen ſpazieren, und rede mit ihnen von der Guͤte unſers gemeinſamen Schoͤpfers! Mit welchem innigen Vergnuͤgen erfuͤllt ſich mein Herz, wenn ich beyde, uͤber meine Reden bewegt, ihre Augen mit Ehrfurcht und Dankbarkeit gen Himmel wenden ſeh, und, ſie mir dann meine Haͤnde kuͤſſen und druͤcken: in dieſen Augenblicken, Emilia, bin ich ſogar mit meiner Flucht zufrieden, weil ich ohne ſie dieſe Kinder nicht gefunden haͤtte. Fraͤu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/36
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/36>, abgerufen am 29.03.2024.