Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite


lens gegen ihn, und meine Aenderung er-
zählen; sodann fragte er mich über mei-
ne Gesinnungen für Lord Seymour.
Mein Erröthen bey diesem Namen gab
seinem Gesicht einen mir entsetzlichen Aus-
druck, den ich ihnen nicht beschreiben kann,
und in einer noch viel empfindlichern Ge-
legenheit merkte ich, daß er eifersüchtig
über Mylord Seymour ist; ich werde
also beständig wegen anderer zu leiden ha-
ben. Mylord liebt die Pracht, und hat
mir viel kostbare Putzsachen gegeben, ich
werde in seine Gesinnung eingehen, un-
geachtet ich mich lieber in Bescheidenheit
als in Pracht hervorthun möchte. Gott
gebe, daß dieses der einzige Punkt seyn
möge, in welchem wir verschieden seyn;
aber ich fürchte mehrere. -- O Emilie,
beten Sie für mich! -- Mein Herz hat
Ahndungen; ich will keine Gefälligkeit, kei-
ne Bemühung versäumen, meinem Ge-
mahl angenehm zu seyn; aber ich werde
oft ausweichen müssen; wenn ich nur
meinen Charakter, und meine Grund-
sätze nicht aufopfern muß! -- --

Jch


lens gegen ihn, und meine Aenderung er-
zaͤhlen; ſodann fragte er mich uͤber mei-
ne Geſinnungen fuͤr Lord Seymour.
Mein Erroͤthen bey dieſem Namen gab
ſeinem Geſicht einen mir entſetzlichen Aus-
druck, den ich ihnen nicht beſchreiben kann,
und in einer noch viel empfindlichern Ge-
legenheit merkte ich, daß er eiferſuͤchtig
uͤber Mylord Seymour iſt; ich werde
alſo beſtaͤndig wegen anderer zu leiden ha-
ben. Mylord liebt die Pracht, und hat
mir viel koſtbare Putzſachen gegeben, ich
werde in ſeine Geſinnung eingehen, un-
geachtet ich mich lieber in Beſcheidenheit
als in Pracht hervorthun moͤchte. Gott
gebe, daß dieſes der einzige Punkt ſeyn
moͤge, in welchem wir verſchieden ſeyn;
aber ich fuͤrchte mehrere. — O Emilie,
beten Sie fuͤr mich! — Mein Herz hat
Ahndungen; ich will keine Gefaͤlligkeit, kei-
ne Bemuͤhung verſaͤumen, meinem Ge-
mahl angenehm zu ſeyn; aber ich werde
oft ausweichen muͤſſen; wenn ich nur
meinen Charakter, und meine Grund-
ſaͤtze nicht aufopfern muß! — —

Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0038" n="32"/><fw place="top" type="header"><lb/></fw> lens gegen ihn, und meine Aenderung er-<lb/>
za&#x0364;hlen; &#x017F;odann fragte er mich u&#x0364;ber mei-<lb/>
ne Ge&#x017F;innungen fu&#x0364;r Lord <hi rendition="#fr">Seymour.</hi><lb/>
Mein Erro&#x0364;then bey die&#x017F;em Namen gab<lb/>
&#x017F;einem Ge&#x017F;icht einen mir ent&#x017F;etzlichen Aus-<lb/>
druck, den ich ihnen nicht be&#x017F;chreiben kann,<lb/>
und in einer noch viel empfindlichern Ge-<lb/>
legenheit merkte ich, daß er eifer&#x017F;u&#x0364;chtig<lb/>
u&#x0364;ber Mylord <hi rendition="#fr">Seymour</hi> i&#x017F;t; ich werde<lb/>
al&#x017F;o be&#x017F;ta&#x0364;ndig wegen anderer zu leiden ha-<lb/>
ben. Mylord liebt die Pracht, und hat<lb/>
mir viel ko&#x017F;tbare Putz&#x017F;achen gegeben, ich<lb/>
werde in &#x017F;eine Ge&#x017F;innung eingehen, un-<lb/>
geachtet ich mich lieber in Be&#x017F;cheidenheit<lb/>
als in Pracht hervorthun mo&#x0364;chte. Gott<lb/>
gebe, daß die&#x017F;es der einzige Punkt &#x017F;eyn<lb/>
mo&#x0364;ge, in welchem wir ver&#x017F;chieden &#x017F;eyn;<lb/>
aber ich fu&#x0364;rchte mehrere. &#x2014; O Emilie,<lb/>
beten Sie fu&#x0364;r mich! &#x2014; Mein Herz hat<lb/>
Ahndungen; ich will keine Gefa&#x0364;lligkeit, kei-<lb/>
ne Bemu&#x0364;hung ver&#x017F;a&#x0364;umen, meinem Ge-<lb/>
mahl angenehm zu &#x017F;eyn; aber ich werde<lb/>
oft ausweichen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; wenn ich nur<lb/>
meinen Charakter, und meine Grund-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;tze nicht aufopfern muß! &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0038] lens gegen ihn, und meine Aenderung er- zaͤhlen; ſodann fragte er mich uͤber mei- ne Geſinnungen fuͤr Lord Seymour. Mein Erroͤthen bey dieſem Namen gab ſeinem Geſicht einen mir entſetzlichen Aus- druck, den ich ihnen nicht beſchreiben kann, und in einer noch viel empfindlichern Ge- legenheit merkte ich, daß er eiferſuͤchtig uͤber Mylord Seymour iſt; ich werde alſo beſtaͤndig wegen anderer zu leiden ha- ben. Mylord liebt die Pracht, und hat mir viel koſtbare Putzſachen gegeben, ich werde in ſeine Geſinnung eingehen, un- geachtet ich mich lieber in Beſcheidenheit als in Pracht hervorthun moͤchte. Gott gebe, daß dieſes der einzige Punkt ſeyn moͤge, in welchem wir verſchieden ſeyn; aber ich fuͤrchte mehrere. — O Emilie, beten Sie fuͤr mich! — Mein Herz hat Ahndungen; ich will keine Gefaͤlligkeit, kei- ne Bemuͤhung verſaͤumen, meinem Ge- mahl angenehm zu ſeyn; aber ich werde oft ausweichen muͤſſen; wenn ich nur meinen Charakter, und meine Grund- ſaͤtze nicht aufopfern muß! — — Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/38
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/38>, abgerufen am 16.04.2024.