Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite


gen, über die Zeit, da sie angefangen hät-
te, gut für mich zu denken, und über ih-
re Gesinnungen für Seymour. Aber
verdammt sey die Freymüthigkeit, mit
welcher sie mir antwortete; denn damit
hat sie alle Knoten losgemacht, die mich
an sie banden. Hundert Kleinigkeiten,
und selbst die Mühe, die es sie kostete, zärt-
lich und fröhlich zu seyn, überzeugten
mich, daß sie mich nicht liebte. Ein we-
nig Achtung für meinen Witz und für mei-
ne Freygebigkeit, die Freude nach Eng-
land zu kommen, und kalter Dauk, daß
ich sie von ihren Verwandten, und dem
Fürsten befreyet hatte: dieß war alles,
was sie für mich empfand, alles, was sie
in meine Arme brachte! Ja, sie war un-
vorsichtig genug, mir auf meine verliebte
Bitte, die Eigenschaften zu nennen, die
sie am meisten an mir lieben würde, --
nichts anders als ein Gemählde von Sey-
mour vorzuzeichnen; und immer betrieb
sie unsere Reise nach Florenz; deutliches
Anzeigen, daß sie nicht für das Glück
meiner Liebe, sondern für die Befriedi-

gung
C 4


gen, uͤber die Zeit, da ſie angefangen haͤt-
te, gut fuͤr mich zu denken, und uͤber ih-
re Geſinnungen fuͤr Seymour. Aber
verdammt ſey die Freymuͤthigkeit, mit
welcher ſie mir antwortete; denn damit
hat ſie alle Knoten losgemacht, die mich
an ſie banden. Hundert Kleinigkeiten,
und ſelbſt die Muͤhe, die es ſie koſtete, zaͤrt-
lich und froͤhlich zu ſeyn, uͤberzeugten
mich, daß ſie mich nicht liebte. Ein we-
nig Achtung fuͤr meinen Witz und fuͤr mei-
ne Freygebigkeit, die Freude nach Eng-
land zu kommen, und kalter Dauk, daß
ich ſie von ihren Verwandten, und dem
Fuͤrſten befreyet hatte: dieß war alles,
was ſie fuͤr mich empfand, alles, was ſie
in meine Arme brachte! Ja, ſie war un-
vorſichtig genug, mir auf meine verliebte
Bitte, die Eigenſchaften zu nennen, die
ſie am meiſten an mir lieben wuͤrde, —
nichts anders als ein Gemaͤhlde von Sey-
mour vorzuzeichnen; und immer betrieb
ſie unſere Reiſe nach Florenz; deutliches
Anzeigen, daß ſie nicht fuͤr das Gluͤck
meiner Liebe, ſondern fuͤr die Befriedi-

gung
C 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0045" n="39"/><fw place="top" type="header"><lb/></fw> gen, u&#x0364;ber die Zeit, da &#x017F;ie angefangen ha&#x0364;t-<lb/>
te, gut fu&#x0364;r mich zu denken, und u&#x0364;ber ih-<lb/>
re Ge&#x017F;innungen fu&#x0364;r Seymour. Aber<lb/>
verdammt &#x017F;ey die Freymu&#x0364;thigkeit, mit<lb/>
welcher &#x017F;ie mir antwortete; denn damit<lb/>
hat &#x017F;ie alle Knoten losgemacht, die mich<lb/>
an &#x017F;ie banden. Hundert Kleinigkeiten,<lb/>
und &#x017F;elb&#x017F;t die Mu&#x0364;he, die es &#x017F;ie ko&#x017F;tete, za&#x0364;rt-<lb/>
lich und fro&#x0364;hlich zu &#x017F;eyn, u&#x0364;berzeugten<lb/>
mich, daß &#x017F;ie mich nicht liebte. Ein we-<lb/>
nig Achtung fu&#x0364;r meinen Witz und fu&#x0364;r mei-<lb/>
ne Freygebigkeit, die Freude nach Eng-<lb/>
land zu kommen, und kalter Dauk, daß<lb/>
ich &#x017F;ie von ihren Verwandten, und dem<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten befreyet hatte: dieß war alles,<lb/>
was &#x017F;ie fu&#x0364;r mich empfand, alles, was &#x017F;ie<lb/>
in meine Arme brachte! Ja, &#x017F;ie war un-<lb/>
vor&#x017F;ichtig genug, mir auf meine verliebte<lb/>
Bitte, die Eigen&#x017F;chaften zu nennen, die<lb/>
&#x017F;ie am mei&#x017F;ten an mir lieben wu&#x0364;rde, &#x2014;<lb/>
nichts anders als ein Gema&#x0364;hlde von Sey-<lb/>
mour vorzuzeichnen; und immer betrieb<lb/>
&#x017F;ie un&#x017F;ere Rei&#x017F;e nach Florenz; deutliches<lb/>
Anzeigen, daß &#x017F;ie nicht fu&#x0364;r das Glu&#x0364;ck<lb/>
meiner Liebe, &#x017F;ondern fu&#x0364;r die Befriedi-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 4</fw><fw place="bottom" type="catch">gung</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0045] gen, uͤber die Zeit, da ſie angefangen haͤt- te, gut fuͤr mich zu denken, und uͤber ih- re Geſinnungen fuͤr Seymour. Aber verdammt ſey die Freymuͤthigkeit, mit welcher ſie mir antwortete; denn damit hat ſie alle Knoten losgemacht, die mich an ſie banden. Hundert Kleinigkeiten, und ſelbſt die Muͤhe, die es ſie koſtete, zaͤrt- lich und froͤhlich zu ſeyn, uͤberzeugten mich, daß ſie mich nicht liebte. Ein we- nig Achtung fuͤr meinen Witz und fuͤr mei- ne Freygebigkeit, die Freude nach Eng- land zu kommen, und kalter Dauk, daß ich ſie von ihren Verwandten, und dem Fuͤrſten befreyet hatte: dieß war alles, was ſie fuͤr mich empfand, alles, was ſie in meine Arme brachte! Ja, ſie war un- vorſichtig genug, mir auf meine verliebte Bitte, die Eigenſchaften zu nennen, die ſie am meiſten an mir lieben wuͤrde, — nichts anders als ein Gemaͤhlde von Sey- mour vorzuzeichnen; und immer betrieb ſie unſere Reiſe nach Florenz; deutliches Anzeigen, daß ſie nicht fuͤr das Gluͤck meiner Liebe, ſondern fuͤr die Befriedi- gung C 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/45
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/45>, abgerufen am 29.03.2024.