Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite


sie, nach ihrem Briefe, entflohen wäre,
seyn könnte? Er hat Couriere nach Flo-
renz abgeschickt; aber ich hab' ein Mittel
gefunden, seinen Nachspürungen Einhalt
zu thun, da ich in dem letzten Billet, das
mir die Sternheim nach D. geschrieben
hatte, alle Worte abriß, die mich hätten
verrathen können, und das übrige Stück
unter die Papiere des Sekretairs John
warf, über dessen Ausbleiben man stutzig
wurde, und sein Zimmer auf mein An-
rathen aussuchte. Bey diesem Stück Pa-
pier wurden dann die Vermuthungen auf
ihn festgesetzt, und er für den Erlöser er-
klärt, den sich das feine Mädchen erwählt
habe. Eine Sache, die man als den
Beweis ansah, daß lauter bürgerliche
Begriffe und Neigungen in ihrer Seele
herrschen; und ein Text, worüber nun
die adelichen Mütter ihren Töchtern gegen
die Heurathen außer Stand Jahre lang
predigen werden. Seymours Liebe ver-
sinkt in Unmuth und Verachtung; er
nennt ihren Namen nicht mehr, und schickt
keine Couriere mehr fort, -- ich aber

erwarte


ſie, nach ihrem Briefe, entflohen waͤre,
ſeyn koͤnnte? Er hat Couriere nach Flo-
renz abgeſchickt; aber ich hab’ ein Mittel
gefunden, ſeinen Nachſpuͤrungen Einhalt
zu thun, da ich in dem letzten Billet, das
mir die Sternheim nach D. geſchrieben
hatte, alle Worte abriß, die mich haͤtten
verrathen koͤnnen, und das uͤbrige Stuͤck
unter die Papiere des Sekretairs John
warf, uͤber deſſen Ausbleiben man ſtutzig
wurde, und ſein Zimmer auf mein An-
rathen ausſuchte. Bey dieſem Stuͤck Pa-
pier wurden dann die Vermuthungen auf
ihn feſtgeſetzt, und er fuͤr den Erloͤſer er-
klaͤrt, den ſich das feine Maͤdchen erwaͤhlt
habe. Eine Sache, die man als den
Beweis anſah, daß lauter buͤrgerliche
Begriffe und Neigungen in ihrer Seele
herrſchen; und ein Text, woruͤber nun
die adelichen Muͤtter ihren Toͤchtern gegen
die Heurathen außer Stand Jahre lang
predigen werden. Seymours Liebe ver-
ſinkt in Unmuth und Verachtung; er
nennt ihren Namen nicht mehr, und ſchickt
keine Couriere mehr fort, — ich aber

erwarte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0052" n="46"/><fw place="top" type="header"><lb/></fw> &#x017F;ie, nach ihrem Briefe, entflohen wa&#x0364;re,<lb/>
&#x017F;eyn ko&#x0364;nnte? Er hat Couriere nach Flo-<lb/>
renz abge&#x017F;chickt; aber ich hab&#x2019; ein Mittel<lb/>
gefunden, &#x017F;einen Nach&#x017F;pu&#x0364;rungen Einhalt<lb/>
zu thun, da ich in dem letzten Billet, das<lb/>
mir die Sternheim nach D. ge&#x017F;chrieben<lb/>
hatte, alle Worte abriß, die mich ha&#x0364;tten<lb/>
verrathen ko&#x0364;nnen, und das u&#x0364;brige Stu&#x0364;ck<lb/>
unter die Papiere des Sekretairs John<lb/>
warf, u&#x0364;ber de&#x017F;&#x017F;en Ausbleiben man &#x017F;tutzig<lb/>
wurde, und &#x017F;ein Zimmer auf mein An-<lb/>
rathen aus&#x017F;uchte. Bey die&#x017F;em Stu&#x0364;ck Pa-<lb/>
pier wurden dann die Vermuthungen auf<lb/>
ihn fe&#x017F;tge&#x017F;etzt, und er fu&#x0364;r den Erlo&#x0364;&#x017F;er er-<lb/>
kla&#x0364;rt, den &#x017F;ich das feine Ma&#x0364;dchen erwa&#x0364;hlt<lb/>
habe. Eine Sache, die man als den<lb/>
Beweis an&#x017F;ah, daß lauter <hi rendition="#fr">bu&#x0364;rgerliche</hi><lb/>
Begriffe und Neigungen in ihrer Seele<lb/>
herr&#x017F;chen; und ein Text, woru&#x0364;ber nun<lb/>
die adelichen Mu&#x0364;tter ihren To&#x0364;chtern gegen<lb/>
die Heurathen außer Stand Jahre lang<lb/>
predigen werden. <hi rendition="#fr">Seymours</hi> Liebe ver-<lb/>
&#x017F;inkt in Unmuth und Verachtung; er<lb/>
nennt ihren Namen nicht mehr, und &#x017F;chickt<lb/>
keine Couriere mehr fort, &#x2014; ich aber<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">erwarte</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0052] ſie, nach ihrem Briefe, entflohen waͤre, ſeyn koͤnnte? Er hat Couriere nach Flo- renz abgeſchickt; aber ich hab’ ein Mittel gefunden, ſeinen Nachſpuͤrungen Einhalt zu thun, da ich in dem letzten Billet, das mir die Sternheim nach D. geſchrieben hatte, alle Worte abriß, die mich haͤtten verrathen koͤnnen, und das uͤbrige Stuͤck unter die Papiere des Sekretairs John warf, uͤber deſſen Ausbleiben man ſtutzig wurde, und ſein Zimmer auf mein An- rathen ausſuchte. Bey dieſem Stuͤck Pa- pier wurden dann die Vermuthungen auf ihn feſtgeſetzt, und er fuͤr den Erloͤſer er- klaͤrt, den ſich das feine Maͤdchen erwaͤhlt habe. Eine Sache, die man als den Beweis anſah, daß lauter buͤrgerliche Begriffe und Neigungen in ihrer Seele herrſchen; und ein Text, woruͤber nun die adelichen Muͤtter ihren Toͤchtern gegen die Heurathen außer Stand Jahre lang predigen werden. Seymours Liebe ver- ſinkt in Unmuth und Verachtung; er nennt ihren Namen nicht mehr, und ſchickt keine Couriere mehr fort, — ich aber erwarte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/52
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/52>, abgerufen am 16.04.2024.