Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite


bey einer guten Handlung böse Grund-
sätze zu argwohnen!

Eigenliebe, du machtest mich elend;
du hießest mich glauben, Derby würde
durch mich die Tugend lieben lernen! --
Er sagt: er hätte nur meine Hand,
ich aber sein Herz betrogen.
Grau-
samer, grausamer Mann! was fü einen
Gebrauch machst du von der Aufrichtig-
keit meines Herzens, das so redlich be-
müht war, dir die zärtlichste Liebe und
Achtung zu zeigen! du glaubst nicht an
die Tugend, sonst würdest du sie in mei-
ner Seele gesucht und gefunden haben.

Wahr ist es, meine Emilia, ich hatte
Augenblicke, wo ich meine Befreyung von
den Händen des Mylord Seymour zu
erhalten gewünscht hätte; aber ich riß
den Wunsch aus meinem Herzen; Dank-
barkeit und Hochachtung erfüllten es für
den Mann, den ich zu meinem Gemahl
nahm -- tödtender Name, wie konnte
ich dich schreiben -- aber mein Kopf,
meine Empfindungen sind verwüstet, wie
es mein Glück, mein Ruhm, und meine

Freude


bey einer guten Handlung boͤſe Grund-
ſaͤtze zu argwohnen!

Eigenliebe, du machteſt mich elend;
du hießeſt mich glauben, Derby wuͤrde
durch mich die Tugend lieben lernen! —
Er ſagt: er haͤtte nur meine Hand,
ich aber ſein Herz betrogen.
Grau-
ſamer, grauſamer Mann! was fuͤ einen
Gebrauch machſt du von der Aufrichtig-
keit meines Herzens, das ſo redlich be-
muͤht war, dir die zaͤrtlichſte Liebe und
Achtung zu zeigen! du glaubſt nicht an
die Tugend, ſonſt wuͤrdeſt du ſie in mei-
ner Seele geſucht und gefunden haben.

Wahr iſt es, meine Emilia, ich hatte
Augenblicke, wo ich meine Befreyung von
den Haͤnden des Mylord Seymour zu
erhalten gewuͤnſcht haͤtte; aber ich riß
den Wunſch aus meinem Herzen; Dank-
barkeit und Hochachtung erfuͤllten es fuͤr
den Mann, den ich zu meinem Gemahl
nahm — toͤdtender Name, wie konnte
ich dich ſchreiben — aber mein Kopf,
meine Empfindungen ſind verwuͤſtet, wie
es mein Gluͤck, mein Ruhm, und meine

Freude
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0058" n="52"/><fw place="top" type="header"><lb/></fw> bey einer guten Handlung bo&#x0364;&#x017F;e Grund-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;tze zu argwohnen!</p><lb/>
          <p>Eigenliebe, du machte&#x017F;t mich elend;<lb/>
du hieße&#x017F;t mich glauben, Derby wu&#x0364;rde<lb/>
durch mich die Tugend lieben lernen! &#x2014;<lb/>
Er &#x017F;agt: <hi rendition="#fr">er ha&#x0364;tte nur meine Hand,<lb/>
ich aber &#x017F;ein Herz betrogen.</hi> Grau-<lb/>
&#x017F;amer, grau&#x017F;amer Mann! was fu&#x0364; einen<lb/>
Gebrauch mach&#x017F;t du von der Aufrichtig-<lb/>
keit meines Herzens, das &#x017F;o redlich be-<lb/>
mu&#x0364;ht war, dir die za&#x0364;rtlich&#x017F;te Liebe und<lb/>
Achtung zu zeigen! du glaub&#x017F;t nicht an<lb/>
die Tugend, &#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;rde&#x017F;t du &#x017F;ie in mei-<lb/>
ner Seele ge&#x017F;ucht und gefunden haben.</p><lb/>
          <p>Wahr i&#x017F;t es, meine Emilia, ich hatte<lb/>
Augenblicke, wo ich meine Befreyung von<lb/>
den Ha&#x0364;nden des Mylord <hi rendition="#fr">Seymour</hi> zu<lb/>
erhalten gewu&#x0364;n&#x017F;cht ha&#x0364;tte; aber ich riß<lb/>
den Wun&#x017F;ch aus meinem Herzen; Dank-<lb/>
barkeit und Hochachtung erfu&#x0364;llten es fu&#x0364;r<lb/>
den Mann, den ich zu meinem Gemahl<lb/>
nahm &#x2014; to&#x0364;dtender Name, wie konnte<lb/>
ich dich &#x017F;chreiben &#x2014; aber mein Kopf,<lb/>
meine Empfindungen &#x017F;ind verwu&#x0364;&#x017F;tet, wie<lb/>
es mein Glu&#x0364;ck, mein Ruhm, und meine<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Freude</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[52/0058] bey einer guten Handlung boͤſe Grund- ſaͤtze zu argwohnen! Eigenliebe, du machteſt mich elend; du hießeſt mich glauben, Derby wuͤrde durch mich die Tugend lieben lernen! — Er ſagt: er haͤtte nur meine Hand, ich aber ſein Herz betrogen. Grau- ſamer, grauſamer Mann! was fuͤ einen Gebrauch machſt du von der Aufrichtig- keit meines Herzens, das ſo redlich be- muͤht war, dir die zaͤrtlichſte Liebe und Achtung zu zeigen! du glaubſt nicht an die Tugend, ſonſt wuͤrdeſt du ſie in mei- ner Seele geſucht und gefunden haben. Wahr iſt es, meine Emilia, ich hatte Augenblicke, wo ich meine Befreyung von den Haͤnden des Mylord Seymour zu erhalten gewuͤnſcht haͤtte; aber ich riß den Wunſch aus meinem Herzen; Dank- barkeit und Hochachtung erfuͤllten es fuͤr den Mann, den ich zu meinem Gemahl nahm — toͤdtender Name, wie konnte ich dich ſchreiben — aber mein Kopf, meine Empfindungen ſind verwuͤſtet, wie es mein Gluͤck, mein Ruhm, und meine Freude

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/58
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/58>, abgerufen am 20.04.2024.