Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite


Geschichte
des
Fräuleins von Sternheim.


Seymour an Doctor T.

Zween Monate sinds, seit ich Jhnen
schrieb; seit ich, von Zweifel und
Argwohn gemartert, mich von aller Gesell-
schaft enthielte, und mich endlich durch
einen übelverstandenen Eifer für die Tu-
gend zu dem elendesten Geschöpfe auf der
Erde machte. O, wär' ich es allein, ich
würde mich glücklich dabey achten; aber
ich habe die beste, die edelste Seele zu ei-
nem Entschluß der Verzweiflung gebracht;
ich bin die Ursache des Verderbens meines
angebeteten Fräuleins von Sternheim.

Kein
II Theil. A


Geſchichte
des
Fraͤuleins von Sternheim.


Seymour an Doctor T.

Zween Monate ſinds, ſeit ich Jhnen
ſchrieb; ſeit ich, von Zweifel und
Argwohn gemartert, mich von aller Geſell-
ſchaft enthielte, und mich endlich durch
einen uͤbelverſtandenen Eifer fuͤr die Tu-
gend zu dem elendeſten Geſchoͤpfe auf der
Erde machte. O, waͤr’ ich es allein, ich
wuͤrde mich gluͤcklich dabey achten; aber
ich habe die beſte, die edelſte Seele zu ei-
nem Entſchluß der Verzweiflung gebracht;
ich bin die Urſache des Verderbens meines
angebeteten Fraͤuleins von Sternheim.

Kein
II Theil. A
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0007" n="[1]"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Ge&#x017F;chichte</hi></hi><lb/>
des<lb/><hi rendition="#b">Fra&#x0364;uleins von Sternheim.</hi></head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Seymour an Doctor T.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">Z</hi>ween Monate &#x017F;inds, &#x017F;eit ich Jhnen<lb/>
&#x017F;chrieb; &#x017F;eit ich, von Zweifel und<lb/>
Argwohn gemartert, mich von aller Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chaft enthielte, und mich endlich durch<lb/>
einen u&#x0364;belver&#x017F;tandenen Eifer fu&#x0364;r die Tu-<lb/>
gend zu dem elende&#x017F;ten Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe auf der<lb/>
Erde machte. O, wa&#x0364;r&#x2019; ich es allein, ich<lb/>
wu&#x0364;rde mich glu&#x0364;cklich dabey achten; aber<lb/>
ich habe die be&#x017F;te, die edel&#x017F;te Seele zu ei-<lb/>
nem Ent&#x017F;chluß der Verzweiflung gebracht;<lb/>
ich bin die Ur&#x017F;ache des Verderbens meines<lb/>
angebeteten Fra&#x0364;uleins von Sternheim.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II</hi><hi rendition="#fr">Theil.</hi> A</fw><fw place="bottom" type="catch">Kein</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1]/0007] Geſchichte des Fraͤuleins von Sternheim. Seymour an Doctor T. Zween Monate ſinds, ſeit ich Jhnen ſchrieb; ſeit ich, von Zweifel und Argwohn gemartert, mich von aller Geſell- ſchaft enthielte, und mich endlich durch einen uͤbelverſtandenen Eifer fuͤr die Tu- gend zu dem elendeſten Geſchoͤpfe auf der Erde machte. O, waͤr’ ich es allein, ich wuͤrde mich gluͤcklich dabey achten; aber ich habe die beſte, die edelſte Seele zu ei- nem Entſchluß der Verzweiflung gebracht; ich bin die Urſache des Verderbens meines angebeteten Fraͤuleins von Sternheim. Kein II Theil. A

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/7
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. [1]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/7>, abgerufen am 14.05.2021.