Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite


daß ich die Ursache, so vieler künftigen
Wohlthaten werden könnte. Aber hier-
bey fällt mir ein Gleichniß ein, so ich
mit der Eigenliebe machen möchte; --
daß sie von Polypen-Art sey; man kann
ihr alle Zweige und Arme nehmen, ja so
gar den Hauptstamm verwunden; sie wird
doch Mittel finden, sich in neue Aus-
wüchse zu verbreiten. Wie verwundet,
wie gedemüthiget war meine Seele! und
nun -- lesen sie nur die Blätter meiner
Betrachtungen durch, und beobachten sie
es, was für schöne Stützen meine
schwankende Selbstzufriedenheit gefunden
hat, und wie ich allmählig zu der Höhe
eines großen Entwurfs empor gestiegen
bin -- o, wenn die wohlthätige Näch-
stenliebe, nicht so tiefe Wurzeln in mei-
nem Herzen gefasset hätte, daß sie mit
meiner Eigenliebe ganz verwachsen wäre,
was würde aus mir geworden seyn?



Zwey-


daß ich die Urſache, ſo vieler kuͤnftigen
Wohlthaten werden koͤnnte. Aber hier-
bey faͤllt mir ein Gleichniß ein, ſo ich
mit der Eigenliebe machen moͤchte; —
daß ſie von Polypen-Art ſey; man kann
ihr alle Zweige und Arme nehmen, ja ſo
gar den Hauptſtamm verwunden; ſie wird
doch Mittel finden, ſich in neue Aus-
wuͤchſe zu verbreiten. Wie verwundet,
wie gedemuͤthiget war meine Seele! und
nun — leſen ſie nur die Blaͤtter meiner
Betrachtungen durch, und beobachten ſie
es, was fuͤr ſchoͤne Stuͤtzen meine
ſchwankende Selbſtzufriedenheit gefunden
hat, und wie ich allmaͤhlig zu der Hoͤhe
eines großen Entwurfs empor geſtiegen
bin — o, wenn die wohlthaͤtige Naͤch-
ſtenliebe, nicht ſo tiefe Wurzeln in mei-
nem Herzen gefaſſet haͤtte, daß ſie mit
meiner Eigenliebe ganz verwachſen waͤre,
was wuͤrde aus mir geworden ſeyn?



Zwey-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0081" n="75"/><fw place="top" type="header"><lb/></fw> daß ich die Ur&#x017F;ache, &#x017F;o vieler ku&#x0364;nftigen<lb/>
Wohlthaten werden ko&#x0364;nnte. Aber hier-<lb/>
bey fa&#x0364;llt mir ein Gleichniß ein, &#x017F;o ich<lb/>
mit der Eigenliebe machen mo&#x0364;chte; &#x2014;<lb/>
daß &#x017F;ie von Polypen-Art &#x017F;ey; man kann<lb/>
ihr alle Zweige und Arme nehmen, ja &#x017F;o<lb/>
gar den Haupt&#x017F;tamm verwunden; &#x017F;ie wird<lb/>
doch Mittel finden, &#x017F;ich in neue Aus-<lb/>
wu&#x0364;ch&#x017F;e zu verbreiten. Wie verwundet,<lb/>
wie gedemu&#x0364;thiget war meine Seele! und<lb/>
nun &#x2014; le&#x017F;en &#x017F;ie nur die Bla&#x0364;tter meiner<lb/>
Betrachtungen durch, und beobachten &#x017F;ie<lb/>
es, was fu&#x0364;r &#x017F;cho&#x0364;ne Stu&#x0364;tzen meine<lb/>
&#x017F;chwankende Selb&#x017F;tzufriedenheit gefunden<lb/>
hat, und wie ich allma&#x0364;hlig zu der Ho&#x0364;he<lb/>
eines großen Entwurfs empor ge&#x017F;tiegen<lb/>
bin &#x2014; o, wenn die wohltha&#x0364;tige Na&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;tenliebe, nicht &#x017F;o tiefe Wurzeln in mei-<lb/>
nem Herzen gefa&#x017F;&#x017F;et ha&#x0364;tte, daß &#x017F;ie mit<lb/>
meiner Eigenliebe ganz verwach&#x017F;en wa&#x0364;re,<lb/>
was wu&#x0364;rde aus mir geworden &#x017F;eyn?</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Zwey-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0081] daß ich die Urſache, ſo vieler kuͤnftigen Wohlthaten werden koͤnnte. Aber hier- bey faͤllt mir ein Gleichniß ein, ſo ich mit der Eigenliebe machen moͤchte; — daß ſie von Polypen-Art ſey; man kann ihr alle Zweige und Arme nehmen, ja ſo gar den Hauptſtamm verwunden; ſie wird doch Mittel finden, ſich in neue Aus- wuͤchſe zu verbreiten. Wie verwundet, wie gedemuͤthiget war meine Seele! und nun — leſen ſie nur die Blaͤtter meiner Betrachtungen durch, und beobachten ſie es, was fuͤr ſchoͤne Stuͤtzen meine ſchwankende Selbſtzufriedenheit gefunden hat, und wie ich allmaͤhlig zu der Hoͤhe eines großen Entwurfs empor geſtiegen bin — o, wenn die wohlthaͤtige Naͤch- ſtenliebe, nicht ſo tiefe Wurzeln in mei- nem Herzen gefaſſet haͤtte, daß ſie mit meiner Eigenliebe ganz verwachſen waͤre, was wuͤrde aus mir geworden ſeyn? Zwey-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/81
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/81>, abgerufen am 20.04.2024.