Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Neue Rätsel.
dieses Mundstück versuchte La jetzt Grunthe zwischen
die Lippen zu schieben. Aber das war vergebliches
Bemühen, Grunthe hielt sie fest geschlossen und wandte
sein Gesicht zur Seite.

"Die Bate sind aber unliebenswürdige Geschöpfe,"
sagte La lachend.

"O," entgegnete Se, "Saltner war ganz anders,
der redete gleich!" Grunthe hatte den Namen erfaßt,
jetzt öffnete er zum ersten Mal die Lippen.

"Saltner?" fragte er, ohne jedoch Se anzublicken.

"Ach," sagte Se, "siehst du, er kann hören und
sprechen. Nun paß auf, nun werde ich einmal mit
ihm reden."

Sie schlug den Arm freundschaftlich um Las Schulter
und stellte sich nahe an das Lager. Dann sagte sie
mit großer Anstrengung ihres Sprachorgans die von
Saltner gelernten deutschen Worte: "Saltner deutsch
Freund trinken Wein, Grunthe trinken Wein, deutsch
Freund."

Grunthe warf jetzt einen erstaunten Blick auf die
deutschredende Martierin, während La über die Worte,
die ihr furchtbar komisch vorkamen, kaum ihr Lachen
verbergen konnte. Auch Grunthe war im Begriff zu
lächeln, als er aber die beiden verführerischen Gestalten
so nahe vor sich erblickte, starrte er sofort wieder an
die Decke, antwortete jedoch in höflichem Tone:

"Wenn ich recht verstehe, so ist auch mein Freund
Saltner gerettet. Sagen Sie, bitte, wo ich hier bin."

"Trinken Wein, Grunthe," wiederholte Se dringend,
und La hielt ihm das Mundstück vor das Gesicht.

Neue Rätſel.
dieſes Mundſtück verſuchte La jetzt Grunthe zwiſchen
die Lippen zu ſchieben. Aber das war vergebliches
Bemühen, Grunthe hielt ſie feſt geſchloſſen und wandte
ſein Geſicht zur Seite.

„Die Bate ſind aber unliebenswürdige Geſchöpfe,‟
ſagte La lachend.

„O,‟ entgegnete Se, „Saltner war ganz anders,
der redete gleich!‟ Grunthe hatte den Namen erfaßt,
jetzt öffnete er zum erſten Mal die Lippen.

„Saltner?‟ fragte er, ohne jedoch Se anzublicken.

„Ach,‟ ſagte Se, „ſiehſt du, er kann hören und
ſprechen. Nun paß auf, nun werde ich einmal mit
ihm reden.‟

Sie ſchlug den Arm freundſchaftlich um Las Schulter
und ſtellte ſich nahe an das Lager. Dann ſagte ſie
mit großer Anſtrengung ihres Sprachorgans die von
Saltner gelernten deutſchen Worte: „Saltner deutſch
Freund trinken Wein, Grunthe trinken Wein, deutſch
Freund.‟

Grunthe warf jetzt einen erſtaunten Blick auf die
deutſchredende Martierin, während La über die Worte,
die ihr furchtbar komiſch vorkamen, kaum ihr Lachen
verbergen konnte. Auch Grunthe war im Begriff zu
lächeln, als er aber die beiden verführeriſchen Geſtalten
ſo nahe vor ſich erblickte, ſtarrte er ſofort wieder an
die Decke, antwortete jedoch in höflichem Tone:

„Wenn ich recht verſtehe, ſo iſt auch mein Freund
Saltner gerettet. Sagen Sie, bitte, wo ich hier bin.‟

„Trinken Wein, Grunthe,‟ wiederholte Se dringend,
und La hielt ihm das Mundſtück vor das Geſicht.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0103" n="95"/><fw place="top" type="header">Neue Rät&#x017F;el.</fw><lb/>
die&#x017F;es Mund&#x017F;tück ver&#x017F;uchte La jetzt Grunthe zwi&#x017F;chen<lb/>
die Lippen zu &#x017F;chieben. Aber das war vergebliches<lb/>
Bemühen, Grunthe hielt &#x017F;ie fe&#x017F;t ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en und wandte<lb/>
&#x017F;ein Ge&#x017F;icht zur Seite.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Die Bate &#x017F;ind aber unliebenswürdige Ge&#x017F;chöpfe,&#x201F;<lb/>
&#x017F;agte La lachend.</p><lb/>
          <p>&#x201E;O,&#x201F; entgegnete Se, &#x201E;Saltner war ganz anders,<lb/>
der redete gleich!&#x201F; Grunthe hatte den Namen erfaßt,<lb/>
jetzt öffnete er zum er&#x017F;ten Mal die Lippen.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Saltner?&#x201F; fragte er, ohne jedoch Se anzublicken.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ach,&#x201F; &#x017F;agte Se, &#x201E;&#x017F;ieh&#x017F;t du, er kann hören und<lb/>
&#x017F;prechen. Nun paß auf, nun werde ich einmal mit<lb/>
ihm reden.&#x201F;</p><lb/>
          <p>Sie &#x017F;chlug den Arm freund&#x017F;chaftlich um Las Schulter<lb/>
und &#x017F;tellte &#x017F;ich nahe an das Lager. Dann &#x017F;agte &#x017F;ie<lb/>
mit großer An&#x017F;trengung ihres Sprachorgans die von<lb/>
Saltner gelernten deut&#x017F;chen Worte: &#x201E;Saltner deut&#x017F;ch<lb/>
Freund trinken Wein, Grunthe trinken Wein, deut&#x017F;ch<lb/>
Freund.&#x201F;</p><lb/>
          <p>Grunthe warf jetzt einen er&#x017F;taunten Blick auf die<lb/>
deut&#x017F;chredende Martierin, während La über die Worte,<lb/>
die ihr furchtbar komi&#x017F;ch vorkamen, kaum ihr Lachen<lb/>
verbergen konnte. Auch Grunthe war im Begriff zu<lb/>
lächeln, als er aber die beiden verführeri&#x017F;chen Ge&#x017F;talten<lb/>
&#x017F;o nahe vor &#x017F;ich erblickte, &#x017F;tarrte er &#x017F;ofort wieder an<lb/>
die Decke, antwortete jedoch in höflichem Tone:</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wenn ich recht ver&#x017F;tehe, &#x017F;o i&#x017F;t auch mein Freund<lb/>
Saltner gerettet. Sagen Sie, bitte, wo ich hier bin.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Trinken Wein, Grunthe,&#x201F; wiederholte Se dringend,<lb/>
und La hielt ihm das Mund&#x017F;tück vor das Ge&#x017F;icht.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0103] Neue Rätſel. dieſes Mundſtück verſuchte La jetzt Grunthe zwiſchen die Lippen zu ſchieben. Aber das war vergebliches Bemühen, Grunthe hielt ſie feſt geſchloſſen und wandte ſein Geſicht zur Seite. „Die Bate ſind aber unliebenswürdige Geſchöpfe,‟ ſagte La lachend. „O,‟ entgegnete Se, „Saltner war ganz anders, der redete gleich!‟ Grunthe hatte den Namen erfaßt, jetzt öffnete er zum erſten Mal die Lippen. „Saltner?‟ fragte er, ohne jedoch Se anzublicken. „Ach,‟ ſagte Se, „ſiehſt du, er kann hören und ſprechen. Nun paß auf, nun werde ich einmal mit ihm reden.‟ Sie ſchlug den Arm freundſchaftlich um Las Schulter und ſtellte ſich nahe an das Lager. Dann ſagte ſie mit großer Anſtrengung ihres Sprachorgans die von Saltner gelernten deutſchen Worte: „Saltner deutſch Freund trinken Wein, Grunthe trinken Wein, deutſch Freund.‟ Grunthe warf jetzt einen erſtaunten Blick auf die deutſchredende Martierin, während La über die Worte, die ihr furchtbar komiſch vorkamen, kaum ihr Lachen verbergen konnte. Auch Grunthe war im Begriff zu lächeln, als er aber die beiden verführeriſchen Geſtalten ſo nahe vor ſich erblickte, ſtarrte er ſofort wieder an die Decke, antwortete jedoch in höflichem Tone: „Wenn ich recht verſtehe, ſo iſt auch mein Freund Saltner gerettet. Sagen Sie, bitte, wo ich hier bin.‟ „Trinken Wein, Grunthe,‟ wiederholte Se dringend, und La hielt ihm das Mundſtück vor das Geſicht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/103
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/103>, abgerufen am 24.04.2024.