Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite
Siebentes Kapitel.

Grunthe nahm jetzt die dargebotene Erfrischung.
Und bald fühlte er sich durch das Getränk aufs an-
genehmste erquickt und belebt. Er bedankte sich und
richtete noch einige Fragen an Se, aber ihre Sprach-
kenntnisse waren nunmehr erschöpft. Grunthe sah ein,
daß er die Gebärdensprache zu Hilfe nehmen müsse,
und so mußte er sich wohl oder übel entschließen, die
beiden Martierinnen anzusehen. Er deutete auf sie
hin, dann auf das Bild, und sagte auf gut Glück:
"Mars? Mars?"

Das Wort hatte Se behalten. Sie wiederholte
es bejahend:

"Mars, Nu!" Und auf La und sich hinweisend
sagte sie, hochaufgerichtet: "La, Se, Nume!"

Nume! Das war's! Das war das Wort, das
Ell ihm gesagt hatte: Grüßen Sie die Nume!

Nume also nannten sich die Martier, und Ell hatte
das gewußt -- -- das gab Grunthe soviel zu denken,
daß er momentan seine Umgebung vergaß. Um in
seinem Nachdenken nicht gestört zu werden, schloß er
die Augen und sein Gesicht nahm wieder den starren
Ausdruck an.

Se wollte ihn fragen, ob er essen wolle, aber das
deutsche Wort, das sie sich von Saltner hatte sagen
lassen, war ihr entfallen. Da Grunthe hartnäckig die
Augen geschlossen hielt, begab sie sich in den Hinter-
grund des Zimmers um eine Mahlzeit zu bereiten.
Denn dies geschah in jedem Zimmer sehr einfach und
schnell durch die elektrische Küche. La zog es indessen
vor, sich einen Sessel herbeizuziehen und neben dem

Siebentes Kapitel.

Grunthe nahm jetzt die dargebotene Erfriſchung.
Und bald fühlte er ſich durch das Getränk aufs an-
genehmſte erquickt und belebt. Er bedankte ſich und
richtete noch einige Fragen an Se, aber ihre Sprach-
kenntniſſe waren nunmehr erſchöpft. Grunthe ſah ein,
daß er die Gebärdenſprache zu Hilfe nehmen müſſe,
und ſo mußte er ſich wohl oder übel entſchließen, die
beiden Martierinnen anzuſehen. Er deutete auf ſie
hin, dann auf das Bild, und ſagte auf gut Glück:
„Mars? Mars?‟

Das Wort hatte Se behalten. Sie wiederholte
es bejahend:

„Mars, Nu!‟ Und auf La und ſich hinweiſend
ſagte ſie, hochaufgerichtet: „La, Se, Nume!‟

Nume! Das war’s! Das war das Wort, das
Ell ihm geſagt hatte: Grüßen Sie die Nume!

Nume alſo nannten ſich die Martier, und Ell hatte
das gewußt — — das gab Grunthe ſoviel zu denken,
daß er momentan ſeine Umgebung vergaß. Um in
ſeinem Nachdenken nicht geſtört zu werden, ſchloß er
die Augen und ſein Geſicht nahm wieder den ſtarren
Ausdruck an.

Se wollte ihn fragen, ob er eſſen wolle, aber das
deutſche Wort, das ſie ſich von Saltner hatte ſagen
laſſen, war ihr entfallen. Da Grunthe hartnäckig die
Augen geſchloſſen hielt, begab ſie ſich in den Hinter-
grund des Zimmers um eine Mahlzeit zu bereiten.
Denn dies geſchah in jedem Zimmer ſehr einfach und
ſchnell durch die elektriſche Küche. La zog es indeſſen
vor, ſich einen Seſſel herbeizuziehen und neben dem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0104" n="96"/>
          <fw place="top" type="header">Siebentes Kapitel.</fw><lb/>
          <p>Grunthe nahm jetzt die dargebotene Erfri&#x017F;chung.<lb/>
Und bald fühlte er &#x017F;ich durch das Getränk aufs an-<lb/>
genehm&#x017F;te erquickt und belebt. Er bedankte &#x017F;ich und<lb/>
richtete noch einige Fragen an Se, aber ihre Sprach-<lb/>
kenntni&#x017F;&#x017F;e waren nunmehr er&#x017F;chöpft. Grunthe &#x017F;ah ein,<lb/>
daß er die Gebärden&#x017F;prache zu Hilfe nehmen mü&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
und &#x017F;o mußte er &#x017F;ich wohl oder übel ent&#x017F;chließen, die<lb/>
beiden Martierinnen anzu&#x017F;ehen. Er deutete auf &#x017F;ie<lb/>
hin, dann auf das Bild, und &#x017F;agte auf gut Glück:<lb/>
&#x201E;Mars? Mars?&#x201F;</p><lb/>
          <p>Das Wort hatte Se behalten. Sie wiederholte<lb/>
es bejahend:</p><lb/>
          <p>&#x201E;Mars, Nu!&#x201F; Und auf La und &#x017F;ich hinwei&#x017F;end<lb/>
&#x017F;agte &#x017F;ie, hochaufgerichtet: &#x201E;La, Se, Nume!&#x201F;</p><lb/>
          <p>Nume! Das war&#x2019;s! Das war das Wort, das<lb/>
Ell ihm ge&#x017F;agt hatte: Grüßen Sie die Nume!</p><lb/>
          <p>Nume al&#x017F;o nannten &#x017F;ich die Martier, und Ell hatte<lb/>
das gewußt &#x2014; &#x2014; das gab Grunthe &#x017F;oviel zu denken,<lb/>
daß er momentan &#x017F;eine Umgebung vergaß. Um in<lb/>
&#x017F;einem Nachdenken nicht ge&#x017F;tört zu werden, &#x017F;chloß er<lb/>
die Augen und &#x017F;ein Ge&#x017F;icht nahm wieder den &#x017F;tarren<lb/>
Ausdruck an.</p><lb/>
          <p>Se wollte ihn fragen, ob er e&#x017F;&#x017F;en wolle, aber das<lb/>
deut&#x017F;che Wort, das &#x017F;ie &#x017F;ich von Saltner hatte &#x017F;agen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, war ihr entfallen. Da Grunthe hartnäckig die<lb/>
Augen ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en hielt, begab &#x017F;ie &#x017F;ich in den Hinter-<lb/>
grund des Zimmers um eine Mahlzeit zu bereiten.<lb/>
Denn dies ge&#x017F;chah in jedem Zimmer &#x017F;ehr einfach und<lb/>
&#x017F;chnell durch die elektri&#x017F;che Küche. La zog es inde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
vor, &#x017F;ich einen Se&#x017F;&#x017F;el herbeizuziehen und neben dem<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[96/0104] Siebentes Kapitel. Grunthe nahm jetzt die dargebotene Erfriſchung. Und bald fühlte er ſich durch das Getränk aufs an- genehmſte erquickt und belebt. Er bedankte ſich und richtete noch einige Fragen an Se, aber ihre Sprach- kenntniſſe waren nunmehr erſchöpft. Grunthe ſah ein, daß er die Gebärdenſprache zu Hilfe nehmen müſſe, und ſo mußte er ſich wohl oder übel entſchließen, die beiden Martierinnen anzuſehen. Er deutete auf ſie hin, dann auf das Bild, und ſagte auf gut Glück: „Mars? Mars?‟ Das Wort hatte Se behalten. Sie wiederholte es bejahend: „Mars, Nu!‟ Und auf La und ſich hinweiſend ſagte ſie, hochaufgerichtet: „La, Se, Nume!‟ Nume! Das war’s! Das war das Wort, das Ell ihm geſagt hatte: Grüßen Sie die Nume! Nume alſo nannten ſich die Martier, und Ell hatte das gewußt — — das gab Grunthe ſoviel zu denken, daß er momentan ſeine Umgebung vergaß. Um in ſeinem Nachdenken nicht geſtört zu werden, ſchloß er die Augen und ſein Geſicht nahm wieder den ſtarren Ausdruck an. Se wollte ihn fragen, ob er eſſen wolle, aber das deutſche Wort, das ſie ſich von Saltner hatte ſagen laſſen, war ihr entfallen. Da Grunthe hartnäckig die Augen geſchloſſen hielt, begab ſie ſich in den Hinter- grund des Zimmers um eine Mahlzeit zu bereiten. Denn dies geſchah in jedem Zimmer ſehr einfach und ſchnell durch die elektriſche Küche. La zog es indeſſen vor, ſich einen Seſſel herbeizuziehen und neben dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/104
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/104>, abgerufen am 19.04.2024.