Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

[Abbildung]
Neuntes Kapitel.
Die Gäste der Marsbewohner.

Als Saltner zum zweiten Male auf der Jnsel
erwachte, war er nicht wenig erstaunt, sich
wieder in einer völlig veränderten Situation zu finden.
Das Zimmer war verdunkelt, doch schimmerte die Decke
desselben in einem matten Grau, so daß er einigermaßen
seine Umgebung erkennen konnte. Er sah sofort, daß
er in einen andern Raum gebracht worden war. Fenster
waren nicht vorhanden, und das Rauschen des Meeres
vermochte er nicht zu hören. Dagegen sah er in der
Nähe seines Bettes mehrere Körbe und Packete auf-
gestapelt, in denen er einen Teil aus dem Jnhalt der
Gondel des untergegangenen Ballons zu erkennen
glaubte. Wenn es nur etwas heller gewesen wäre!
Aber wie konnte man Licht erhalten?

Er erhob erst vorsichtig seinen Arm, um nicht
etwa wieder einen unfreiwilligen Luftsprung zu machen,
und als er merkte, daß er sich unter den gewöhnlichen
Umständen der Erdschwere befand, setzte er sich mit


[Abbildung]
Neuntes Kapitel.
Die Gäſte der Marsbewohner.

Als Saltner zum zweiten Male auf der Jnſel
erwachte, war er nicht wenig erſtaunt, ſich
wieder in einer völlig veränderten Situation zu finden.
Das Zimmer war verdunkelt, doch ſchimmerte die Decke
desſelben in einem matten Grau, ſo daß er einigermaßen
ſeine Umgebung erkennen konnte. Er ſah ſofort, daß
er in einen andern Raum gebracht worden war. Fenſter
waren nicht vorhanden, und das Rauſchen des Meeres
vermochte er nicht zu hören. Dagegen ſah er in der
Nähe ſeines Bettes mehrere Körbe und Packete auf-
geſtapelt, in denen er einen Teil aus dem Jnhalt der
Gondel des untergegangenen Ballons zu erkennen
glaubte. Wenn es nur etwas heller geweſen wäre!
Aber wie konnte man Licht erhalten?

Er erhob erſt vorſichtig ſeinen Arm, um nicht
etwa wieder einen unfreiwilligen Luftſprung zu machen,
und als er merkte, daß er ſich unter den gewöhnlichen
Umſtänden der Erdſchwere befand, ſetzte er ſich mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0124" n="[116]"/>
          <figure/>
        </div>
        <div n="2">
          <head>Neuntes Kapitel.<lb/><hi rendition="#b">Die Gä&#x017F;te der Marsbewohner.</hi></head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">A</hi>ls Saltner zum zweiten Male auf der Jn&#x017F;el<lb/>
erwachte, war er nicht wenig er&#x017F;taunt, &#x017F;ich<lb/>
wieder in einer völlig veränderten Situation zu finden.<lb/>
Das Zimmer war verdunkelt, doch &#x017F;chimmerte die Decke<lb/>
des&#x017F;elben in einem matten Grau, &#x017F;o daß er einigermaßen<lb/>
&#x017F;eine Umgebung erkennen konnte. Er &#x017F;ah &#x017F;ofort, daß<lb/>
er in einen andern Raum gebracht worden war. Fen&#x017F;ter<lb/>
waren nicht vorhanden, und das Rau&#x017F;chen des Meeres<lb/>
vermochte er nicht zu hören. Dagegen &#x017F;ah er in der<lb/>
Nähe &#x017F;eines Bettes mehrere Körbe und Packete auf-<lb/>
ge&#x017F;tapelt, in denen er einen Teil aus dem Jnhalt der<lb/>
Gondel des untergegangenen Ballons zu erkennen<lb/>
glaubte. Wenn es nur etwas heller gewe&#x017F;en wäre!<lb/>
Aber wie konnte man Licht erhalten?</p><lb/>
          <p>Er erhob er&#x017F;t vor&#x017F;ichtig &#x017F;einen Arm, um nicht<lb/>
etwa wieder einen unfreiwilligen Luft&#x017F;prung zu machen,<lb/>
und als er merkte, daß er &#x017F;ich unter den gewöhnlichen<lb/>
Um&#x017F;tänden der Erd&#x017F;chwere befand, &#x017F;etzte er &#x017F;ich mit<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[116]/0124] [Abbildung] Neuntes Kapitel. Die Gäſte der Marsbewohner. Als Saltner zum zweiten Male auf der Jnſel erwachte, war er nicht wenig erſtaunt, ſich wieder in einer völlig veränderten Situation zu finden. Das Zimmer war verdunkelt, doch ſchimmerte die Decke desſelben in einem matten Grau, ſo daß er einigermaßen ſeine Umgebung erkennen konnte. Er ſah ſofort, daß er in einen andern Raum gebracht worden war. Fenſter waren nicht vorhanden, und das Rauſchen des Meeres vermochte er nicht zu hören. Dagegen ſah er in der Nähe ſeines Bettes mehrere Körbe und Packete auf- geſtapelt, in denen er einen Teil aus dem Jnhalt der Gondel des untergegangenen Ballons zu erkennen glaubte. Wenn es nur etwas heller geweſen wäre! Aber wie konnte man Licht erhalten? Er erhob erſt vorſichtig ſeinen Arm, um nicht etwa wieder einen unfreiwilligen Luftſprung zu machen, und als er merkte, daß er ſich unter den gewöhnlichen Umſtänden der Erdſchwere befand, ſetzte er ſich mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/124
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. [116]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/124>, abgerufen am 29.03.2024.