Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Neuntes Kapitel.
doch einmal ein Ende nehmen, und wollte der Sache
ihren Lauf lassen. Er wollte nun die auf der Schale
liegenden Stücke fortnehmen, um Grunthe eine Por-
tion zu bringen, dabei merkte er, daß die Schale sich
drehen ließ, und auf einmal hörte die weitere Spedi-
tion des Gebäcks auf.

Er sammelte die umherliegenden Massen der
Delikatesse bis auf einen kleinen Rest und trug sie
in Grunthes Zimmer, der bei diesem Anblick und
Saltners tragikomischer Miene sich eines Lächelns
nicht erwehren konnte. Dort verbarg er sie in einem
der leeren Körbe der Expedition, denn auch in Grunthes
Gemach hatte man einen Teil der aus der Gondel
geretteten Gegenstände geschafft.

"Warum lassen Sie das Zeug nicht einfach liegen?"
fragte Grunthe.

"Das geht nicht, ich bin ja sonst unsterblich vor
den Damen als dummer Bat blamiert. Uebrigens
sehne ich mich nach dem Frühstück; aber erst muß
ich doch sehen, wo ich ein Waschwasser finde."

Er drehte der Reihe noch an verschiedenen Wirbeln,
ohne daß er das Gewünschte antraf. Bald sprang
ein Schrank auf, der ihm unverständliche Geräte ent-
hielt, bald entzündeten sich Lampen an verschiedenen
Stellen des Zimmers. Dann zeigte sich eine Schüssel,
und schon hoffte er am Ziele zu sein, aber erschrocken
fuhr er zurück, denn die Schüssel begann sich zu er-
hitzen. Endlich erweiterte sich in der Ecke des Zim-
mers der Fußboden zu einem flachen Bassin, und ein
Springbrunnen sprühte einen Strahl hervor. Vor-

Neuntes Kapitel.
doch einmal ein Ende nehmen, und wollte der Sache
ihren Lauf laſſen. Er wollte nun die auf der Schale
liegenden Stücke fortnehmen, um Grunthe eine Por-
tion zu bringen, dabei merkte er, daß die Schale ſich
drehen ließ, und auf einmal hörte die weitere Spedi-
tion des Gebäcks auf.

Er ſammelte die umherliegenden Maſſen der
Delikateſſe bis auf einen kleinen Reſt und trug ſie
in Grunthes Zimmer, der bei dieſem Anblick und
Saltners tragikomiſcher Miene ſich eines Lächelns
nicht erwehren konnte. Dort verbarg er ſie in einem
der leeren Körbe der Expedition, denn auch in Grunthes
Gemach hatte man einen Teil der aus der Gondel
geretteten Gegenſtände geſchafft.

„Warum laſſen Sie das Zeug nicht einfach liegen?‟
fragte Grunthe.

„Das geht nicht, ich bin ja ſonſt unſterblich vor
den Damen als dummer Bat blamiert. Uebrigens
ſehne ich mich nach dem Frühſtück; aber erſt muß
ich doch ſehen, wo ich ein Waſchwaſſer finde.‟

Er drehte der Reihe noch an verſchiedenen Wirbeln,
ohne daß er das Gewünſchte antraf. Bald ſprang
ein Schrank auf, der ihm unverſtändliche Geräte ent-
hielt, bald entzündeten ſich Lampen an verſchiedenen
Stellen des Zimmers. Dann zeigte ſich eine Schüſſel,
und ſchon hoffte er am Ziele zu ſein, aber erſchrocken
fuhr er zurück, denn die Schüſſel begann ſich zu er-
hitzen. Endlich erweiterte ſich in der Ecke des Zim-
mers der Fußboden zu einem flachen Baſſin, und ein
Springbrunnen ſprühte einen Strahl hervor. Vor-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0130" n="122"/><fw place="top" type="header">Neuntes Kapitel.</fw><lb/>
doch einmal ein Ende nehmen, und wollte der Sache<lb/>
ihren Lauf la&#x017F;&#x017F;en. Er wollte nun die auf der Schale<lb/>
liegenden Stücke fortnehmen, um Grunthe eine Por-<lb/>
tion zu bringen, dabei merkte er, daß die Schale &#x017F;ich<lb/>
drehen ließ, und auf einmal hörte die weitere Spedi-<lb/>
tion des Gebäcks auf.</p><lb/>
          <p>Er &#x017F;ammelte die umherliegenden Ma&#x017F;&#x017F;en der<lb/>
Delikate&#x017F;&#x017F;e bis auf einen kleinen Re&#x017F;t und trug &#x017F;ie<lb/>
in Grunthes Zimmer, der bei die&#x017F;em Anblick und<lb/>
Saltners tragikomi&#x017F;cher Miene &#x017F;ich eines Lächelns<lb/>
nicht erwehren konnte. Dort verbarg er &#x017F;ie in einem<lb/>
der leeren Körbe der Expedition, denn auch in Grunthes<lb/>
Gemach hatte man einen Teil der aus der Gondel<lb/>
geretteten Gegen&#x017F;tände ge&#x017F;chafft.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Warum la&#x017F;&#x017F;en Sie das Zeug nicht einfach liegen?&#x201F;<lb/>
fragte Grunthe.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Das geht nicht, ich bin ja &#x017F;on&#x017F;t un&#x017F;terblich vor<lb/>
den Damen als dummer Bat blamiert. Uebrigens<lb/>
&#x017F;ehne ich mich nach dem Früh&#x017F;tück; aber er&#x017F;t muß<lb/>
ich doch &#x017F;ehen, wo ich ein Wa&#x017F;chwa&#x017F;&#x017F;er finde.&#x201F;</p><lb/>
          <p>Er drehte der Reihe noch an ver&#x017F;chiedenen Wirbeln,<lb/>
ohne daß er das Gewün&#x017F;chte antraf. Bald &#x017F;prang<lb/>
ein Schrank auf, der ihm unver&#x017F;tändliche Geräte ent-<lb/>
hielt, bald entzündeten &#x017F;ich Lampen an ver&#x017F;chiedenen<lb/>
Stellen des Zimmers. Dann zeigte &#x017F;ich eine Schü&#x017F;&#x017F;el,<lb/>
und &#x017F;chon hoffte er am Ziele zu &#x017F;ein, aber er&#x017F;chrocken<lb/>
fuhr er zurück, denn die Schü&#x017F;&#x017F;el begann &#x017F;ich zu er-<lb/>
hitzen. Endlich erweiterte &#x017F;ich in der Ecke des Zim-<lb/>
mers der Fußboden zu einem flachen Ba&#x017F;&#x017F;in, und ein<lb/>
Springbrunnen &#x017F;prühte einen Strahl hervor. Vor-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0130] Neuntes Kapitel. doch einmal ein Ende nehmen, und wollte der Sache ihren Lauf laſſen. Er wollte nun die auf der Schale liegenden Stücke fortnehmen, um Grunthe eine Por- tion zu bringen, dabei merkte er, daß die Schale ſich drehen ließ, und auf einmal hörte die weitere Spedi- tion des Gebäcks auf. Er ſammelte die umherliegenden Maſſen der Delikateſſe bis auf einen kleinen Reſt und trug ſie in Grunthes Zimmer, der bei dieſem Anblick und Saltners tragikomiſcher Miene ſich eines Lächelns nicht erwehren konnte. Dort verbarg er ſie in einem der leeren Körbe der Expedition, denn auch in Grunthes Gemach hatte man einen Teil der aus der Gondel geretteten Gegenſtände geſchafft. „Warum laſſen Sie das Zeug nicht einfach liegen?‟ fragte Grunthe. „Das geht nicht, ich bin ja ſonſt unſterblich vor den Damen als dummer Bat blamiert. Uebrigens ſehne ich mich nach dem Frühſtück; aber erſt muß ich doch ſehen, wo ich ein Waſchwaſſer finde.‟ Er drehte der Reihe noch an verſchiedenen Wirbeln, ohne daß er das Gewünſchte antraf. Bald ſprang ein Schrank auf, der ihm unverſtändliche Geräte ent- hielt, bald entzündeten ſich Lampen an verſchiedenen Stellen des Zimmers. Dann zeigte ſich eine Schüſſel, und ſchon hoffte er am Ziele zu ſein, aber erſchrocken fuhr er zurück, denn die Schüſſel begann ſich zu er- hitzen. Endlich erweiterte ſich in der Ecke des Zim- mers der Fußboden zu einem flachen Baſſin, und ein Springbrunnen ſprühte einen Strahl hervor. Vor-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/130
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/130>, abgerufen am 25.04.2024.