Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

La und Saltner.
der Expedition abgesucht. Jn einem der Fjorde, welche
sich ungefähr in der Richtung des 70. Meridians west-
licher Länge von Greenwich verzweigten, am Fuße
eines unmittelbar in das Wasser abfallenden Gletschers,
hatte man den bisher vermißten Fallschirm der Expe-
dition gefunden, zwischen losgebrochenen Eisschollen
treibend. Derselbe mußte so nahe am Ufer nieder-
gefallen sein, daß es wohl denkbar war, ein an dem-
selben hängender Mensch hätte sich auf den Gletscher
retten können. Die Martier hatten das Land selbst
nicht betreten können; ohne besondere maschinelle Vor-
richtungen war ihnen dies überhaupt nicht möglich.

Saltner sprang auf und bat dringend, ihn sofort
an Ort und Stelle zu bringen. Hier war eine Möglich-
keit gegeben, daß Torm doch noch am Leben und zu
retten sei. Daß der Fallschirm in so weiter Ent-
fernung vom Ballon gefunden war, und zwar an
einer Stelle, über die der Ballon nicht geflogen sein
konnte, ließ sich nur dadurch erklären, daß Torm den
Schirm vom Ballon getrennt hatte. Dann konnte die
in den unteren Luftschichten herrschende Windströmung
den langsam fallenden Schirm sehr wohl bis dorthin
getrieben haben. Aber ob sich Torm an dem Schirm
befunden hatte? Vermutlich hatte er sich mit dem-
selben niedergelassen; aus welchen Gründen ließ sich
nur unsicher vermuten. Vielleicht hatte er den Ballon
dadurch zu retten gedacht, daß er ihn um sich selbst
erleichterte; vielleicht auch hatte er die Gefährten für
erstickt gehalten und für sich selbst ein letztes Rettungs-
mittel versucht, ehe der Ballon wieder über das Meer

La und Saltner.
der Expedition abgeſucht. Jn einem der Fjorde, welche
ſich ungefähr in der Richtung des 70. Meridians weſt-
licher Länge von Greenwich verzweigten, am Fuße
eines unmittelbar in das Waſſer abfallenden Gletſchers,
hatte man den bisher vermißten Fallſchirm der Expe-
dition gefunden, zwiſchen losgebrochenen Eisſchollen
treibend. Derſelbe mußte ſo nahe am Ufer nieder-
gefallen ſein, daß es wohl denkbar war, ein an dem-
ſelben hängender Menſch hätte ſich auf den Gletſcher
retten können. Die Martier hatten das Land ſelbſt
nicht betreten können; ohne beſondere maſchinelle Vor-
richtungen war ihnen dies überhaupt nicht möglich.

Saltner ſprang auf und bat dringend, ihn ſofort
an Ort und Stelle zu bringen. Hier war eine Möglich-
keit gegeben, daß Torm doch noch am Leben und zu
retten ſei. Daß der Fallſchirm in ſo weiter Ent-
fernung vom Ballon gefunden war, und zwar an
einer Stelle, über die der Ballon nicht geflogen ſein
konnte, ließ ſich nur dadurch erklären, daß Torm den
Schirm vom Ballon getrennt hatte. Dann konnte die
in den unteren Luftſchichten herrſchende Windſtrömung
den langſam fallenden Schirm ſehr wohl bis dorthin
getrieben haben. Aber ob ſich Torm an dem Schirm
befunden hatte? Vermutlich hatte er ſich mit dem-
ſelben niedergelaſſen; aus welchen Gründen ließ ſich
nur unſicher vermuten. Vielleicht hatte er den Ballon
dadurch zu retten gedacht, daß er ihn um ſich ſelbſt
erleichterte; vielleicht auch hatte er die Gefährten für
erſtickt gehalten und für ſich ſelbſt ein letztes Rettungs-
mittel verſucht, ehe der Ballon wieder über das Meer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0147" n="139"/><fw place="top" type="header">La und Saltner.</fw><lb/>
der Expedition abge&#x017F;ucht. Jn einem der Fjorde, welche<lb/>
&#x017F;ich ungefähr in der Richtung des 70. Meridians we&#x017F;t-<lb/>
licher Länge von Greenwich verzweigten, am Fuße<lb/>
eines unmittelbar in das Wa&#x017F;&#x017F;er abfallenden Glet&#x017F;chers,<lb/>
hatte man den bisher vermißten Fall&#x017F;chirm der Expe-<lb/>
dition gefunden, zwi&#x017F;chen losgebrochenen Eis&#x017F;chollen<lb/>
treibend. Der&#x017F;elbe mußte &#x017F;o nahe am Ufer nieder-<lb/>
gefallen &#x017F;ein, daß es wohl denkbar war, ein an dem-<lb/>
&#x017F;elben hängender Men&#x017F;ch hätte &#x017F;ich auf den Glet&#x017F;cher<lb/>
retten können. Die Martier hatten das Land &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
nicht betreten können; ohne be&#x017F;ondere ma&#x017F;chinelle Vor-<lb/>
richtungen war ihnen dies überhaupt nicht möglich.</p><lb/>
          <p>Saltner &#x017F;prang auf und bat dringend, ihn &#x017F;ofort<lb/>
an Ort und Stelle zu bringen. Hier war eine Möglich-<lb/>
keit gegeben, daß Torm doch noch am Leben und zu<lb/>
retten &#x017F;ei. Daß der Fall&#x017F;chirm in &#x017F;o weiter Ent-<lb/>
fernung vom Ballon gefunden war, und zwar an<lb/>
einer Stelle, über die der Ballon nicht geflogen &#x017F;ein<lb/>
konnte, ließ &#x017F;ich nur dadurch erklären, daß Torm den<lb/>
Schirm vom Ballon getrennt hatte. Dann konnte die<lb/>
in den unteren Luft&#x017F;chichten herr&#x017F;chende Wind&#x017F;trömung<lb/>
den lang&#x017F;am fallenden Schirm &#x017F;ehr wohl bis dorthin<lb/>
getrieben haben. Aber ob &#x017F;ich Torm an dem Schirm<lb/>
befunden hatte? Vermutlich hatte er &#x017F;ich mit dem-<lb/>
&#x017F;elben niedergela&#x017F;&#x017F;en; aus welchen Gründen ließ &#x017F;ich<lb/>
nur un&#x017F;icher vermuten. Vielleicht hatte er den Ballon<lb/>
dadurch zu retten gedacht, daß er ihn um &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
erleichterte; vielleicht auch hatte er die Gefährten für<lb/>
er&#x017F;tickt gehalten und für &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t ein letztes Rettungs-<lb/>
mittel ver&#x017F;ucht, ehe der Ballon wieder über das Meer<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0147] La und Saltner. der Expedition abgeſucht. Jn einem der Fjorde, welche ſich ungefähr in der Richtung des 70. Meridians weſt- licher Länge von Greenwich verzweigten, am Fuße eines unmittelbar in das Waſſer abfallenden Gletſchers, hatte man den bisher vermißten Fallſchirm der Expe- dition gefunden, zwiſchen losgebrochenen Eisſchollen treibend. Derſelbe mußte ſo nahe am Ufer nieder- gefallen ſein, daß es wohl denkbar war, ein an dem- ſelben hängender Menſch hätte ſich auf den Gletſcher retten können. Die Martier hatten das Land ſelbſt nicht betreten können; ohne beſondere maſchinelle Vor- richtungen war ihnen dies überhaupt nicht möglich. Saltner ſprang auf und bat dringend, ihn ſofort an Ort und Stelle zu bringen. Hier war eine Möglich- keit gegeben, daß Torm doch noch am Leben und zu retten ſei. Daß der Fallſchirm in ſo weiter Ent- fernung vom Ballon gefunden war, und zwar an einer Stelle, über die der Ballon nicht geflogen ſein konnte, ließ ſich nur dadurch erklären, daß Torm den Schirm vom Ballon getrennt hatte. Dann konnte die in den unteren Luftſchichten herrſchende Windſtrömung den langſam fallenden Schirm ſehr wohl bis dorthin getrieben haben. Aber ob ſich Torm an dem Schirm befunden hatte? Vermutlich hatte er ſich mit dem- ſelben niedergelaſſen; aus welchen Gründen ließ ſich nur unſicher vermuten. Vielleicht hatte er den Ballon dadurch zu retten gedacht, daß er ihn um ſich ſelbſt erleichterte; vielleicht auch hatte er die Gefährten für erſtickt gehalten und für ſich ſelbſt ein letztes Rettungs- mittel verſucht, ehe der Ballon wieder über das Meer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/147
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/147>, abgerufen am 28.03.2024.