Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Pläne und Sorgen.
Wächter das Haus verlassen. Und somit werden wir
vor die Alternative gestellt werden, entweder mit nach
dem Mars zu ziehen, oder die Heimreise mit unzu-
länglichen Mitteln bei Beginn des Polarwinters und
wahrscheinlich bei widrigen Winden anzutreten. Und
das ist es, was ich Jhnen sagen wollte. Wir müssen
auf diesen Fall vorbereitet sein und genau wissen,
was wir wollen; und ich muß wissen, wie Sie darüber
denken. Denn ich bin überzeugt, daß der heutige Tag
nicht ohne Ultimatum vorübergeht."

"Das ist eine kitzliche Sache, liebster Freund.
Unter diesen Umständen könnte es sichrer sein, auf dem
kleinen Umwege über den Mars nach Berlin oder
Friedau zurückzukehren. Nehmen Sie an, wir kommen
glücklich über das Eismeer und geraten nicht in einen
der Ozeane, aber wir gelangen nach Labrador oder
Alaska oder nach Sibirien oder sonst einer dieser
lieblichen Sommerfrischen -- wenn wir dann über-
haupt wieder herauskommen, so ist doch vor dem
Sommer an keine Heimkehr zu denken; und für den
Sommer haben uns die Martier ja so wie so ver-
sprochen, uns wieder herzubringen."

"Die Gefahren kann ich leider nicht leugnen, aber
wir müssen sie auf uns nehmen. Es ist doch immer
die Möglichkeit vorhanden, daß wir nach Hause kom-
men, oder wenigstens bis zu einem Orte, von welchem
aus wir Nachricht geben können. Und das scheint mir
das Entscheidende. Wir dürfen nichts unterlassen,
die Kunde von der Anwesenheit der Martier am Pol
den Regierungen der Kulturstaaten zu übermitteln, ehe

Laßwitz, Auf zwei Planeten. 17

Pläne und Sorgen.
Wächter das Haus verlaſſen. Und ſomit werden wir
vor die Alternative geſtellt werden, entweder mit nach
dem Mars zu ziehen, oder die Heimreiſe mit unzu-
länglichen Mitteln bei Beginn des Polarwinters und
wahrſcheinlich bei widrigen Winden anzutreten. Und
das iſt es, was ich Jhnen ſagen wollte. Wir müſſen
auf dieſen Fall vorbereitet ſein und genau wiſſen,
was wir wollen; und ich muß wiſſen, wie Sie darüber
denken. Denn ich bin überzeugt, daß der heutige Tag
nicht ohne Ultimatum vorübergeht.‟

„Das iſt eine kitzliche Sache, liebſter Freund.
Unter dieſen Umſtänden könnte es ſichrer ſein, auf dem
kleinen Umwege über den Mars nach Berlin oder
Friedau zurückzukehren. Nehmen Sie an, wir kommen
glücklich über das Eismeer und geraten nicht in einen
der Ozeane, aber wir gelangen nach Labrador oder
Alaska oder nach Sibirien oder ſonſt einer dieſer
lieblichen Sommerfriſchen — wenn wir dann über-
haupt wieder herauskommen, ſo iſt doch vor dem
Sommer an keine Heimkehr zu denken; und für den
Sommer haben uns die Martier ja ſo wie ſo ver-
ſprochen, uns wieder herzubringen.‟

„Die Gefahren kann ich leider nicht leugnen, aber
wir müſſen ſie auf uns nehmen. Es iſt doch immer
die Möglichkeit vorhanden, daß wir nach Hauſe kom-
men, oder wenigſtens bis zu einem Orte, von welchem
aus wir Nachricht geben können. Und das ſcheint mir
das Entſcheidende. Wir dürfen nichts unterlaſſen,
die Kunde von der Anweſenheit der Martier am Pol
den Regierungen der Kulturſtaaten zu übermitteln, ehe

Laßwitz, Auf zwei Planeten. 17
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0265" n="257"/><fw place="top" type="header">Pläne und Sorgen.</fw><lb/>
Wächter das Haus verla&#x017F;&#x017F;en. Und &#x017F;omit werden wir<lb/>
vor die Alternative ge&#x017F;tellt werden, entweder mit nach<lb/>
dem Mars zu ziehen, oder die Heimrei&#x017F;e mit unzu-<lb/>
länglichen Mitteln bei Beginn des Polarwinters und<lb/>
wahr&#x017F;cheinlich bei widrigen Winden anzutreten. Und<lb/>
das i&#x017F;t es, was ich Jhnen &#x017F;agen wollte. Wir mü&#x017F;&#x017F;en<lb/>
auf die&#x017F;en Fall vorbereitet &#x017F;ein und genau wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
was wir wollen; und ich muß wi&#x017F;&#x017F;en, wie Sie darüber<lb/>
denken. Denn ich bin überzeugt, daß der heutige Tag<lb/>
nicht ohne Ultimatum vorübergeht.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Das i&#x017F;t eine kitzliche Sache, lieb&#x017F;ter Freund.<lb/>
Unter die&#x017F;en Um&#x017F;tänden könnte es &#x017F;ichrer &#x017F;ein, auf dem<lb/>
kleinen Umwege über den Mars nach Berlin oder<lb/>
Friedau zurückzukehren. Nehmen Sie an, wir kommen<lb/>
glücklich über das Eismeer und geraten nicht in einen<lb/>
der Ozeane, aber wir gelangen nach Labrador oder<lb/>
Alaska oder nach Sibirien oder &#x017F;on&#x017F;t einer die&#x017F;er<lb/>
lieblichen Sommerfri&#x017F;chen &#x2014; wenn wir dann über-<lb/>
haupt wieder herauskommen, &#x017F;o i&#x017F;t doch vor dem<lb/>
Sommer an keine Heimkehr zu denken; und für den<lb/>
Sommer haben uns die Martier ja &#x017F;o wie &#x017F;o ver-<lb/>
&#x017F;prochen, uns wieder herzubringen.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Die Gefahren kann ich leider nicht leugnen, aber<lb/>
wir mü&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie auf uns nehmen. Es i&#x017F;t doch immer<lb/>
die Möglichkeit vorhanden, daß wir nach Hau&#x017F;e kom-<lb/>
men, oder wenig&#x017F;tens bis zu einem Orte, von welchem<lb/>
aus wir Nachricht geben können. Und das &#x017F;cheint mir<lb/>
das Ent&#x017F;cheidende. Wir dürfen nichts unterla&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
die Kunde von der Anwe&#x017F;enheit der Martier am Pol<lb/>
den Regierungen der Kultur&#x017F;taaten zu übermitteln, ehe<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr"><hi rendition="#g">Laßwitz,</hi> Auf zwei Planeten.</hi> 17</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[257/0265] Pläne und Sorgen. Wächter das Haus verlaſſen. Und ſomit werden wir vor die Alternative geſtellt werden, entweder mit nach dem Mars zu ziehen, oder die Heimreiſe mit unzu- länglichen Mitteln bei Beginn des Polarwinters und wahrſcheinlich bei widrigen Winden anzutreten. Und das iſt es, was ich Jhnen ſagen wollte. Wir müſſen auf dieſen Fall vorbereitet ſein und genau wiſſen, was wir wollen; und ich muß wiſſen, wie Sie darüber denken. Denn ich bin überzeugt, daß der heutige Tag nicht ohne Ultimatum vorübergeht.‟ „Das iſt eine kitzliche Sache, liebſter Freund. Unter dieſen Umſtänden könnte es ſichrer ſein, auf dem kleinen Umwege über den Mars nach Berlin oder Friedau zurückzukehren. Nehmen Sie an, wir kommen glücklich über das Eismeer und geraten nicht in einen der Ozeane, aber wir gelangen nach Labrador oder Alaska oder nach Sibirien oder ſonſt einer dieſer lieblichen Sommerfriſchen — wenn wir dann über- haupt wieder herauskommen, ſo iſt doch vor dem Sommer an keine Heimkehr zu denken; und für den Sommer haben uns die Martier ja ſo wie ſo ver- ſprochen, uns wieder herzubringen.‟ „Die Gefahren kann ich leider nicht leugnen, aber wir müſſen ſie auf uns nehmen. Es iſt doch immer die Möglichkeit vorhanden, daß wir nach Hauſe kom- men, oder wenigſtens bis zu einem Orte, von welchem aus wir Nachricht geben können. Und das ſcheint mir das Entſcheidende. Wir dürfen nichts unterlaſſen, die Kunde von der Anweſenheit der Martier am Pol den Regierungen der Kulturſtaaten zu übermitteln, ehe Laßwitz, Auf zwei Planeten. 17

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/265
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 257. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/265>, abgerufen am 29.03.2024.