Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Siebzehntes Kapitel.
das Verschwinden des Leiters der Expedition aus. Es
schien ihm unbegreiflich, daß man keine weiteren
Spuren von Torm gefunden habe, und er meinte,
daß das Binnenmeer und womöglich seine Umgebung
noch einmal genauer durchsucht werden müsse. Er
kam dann auf die Methode zu sprechen, wie sich die
Deutschen das Martische angeeignet hätten, und nun
flocht er einige sehr interessierte Fragen nach Ell ein,
wie alt er sei, woher er stamme, wie Grunthe ihn
kennen gelernt habe, wo er jetzt lebe.

Grunthe antwortete ausführlich, soweit er vermochte.
Ell mochte etwa gleichaltrig mit ihm sein, einige dreißig
Jahre. Er sei in Südaustralien geboren, wo Ells
Vater große Besitzungen gehabt habe. Seine Mutter
sei eine in Australien eingewanderte Deutsche gewesen.
Nach dem Tode der Eltern habe sich Ell nach Deutsch-
land begeben, um seine Studien, die sich hauptsächlich
auf Astronomie und technische Fächer bezogen, fortzu-
setzen. Damals, vor etwa zehn Jahren, habe ihn
Grunthe in Berlin kennen gelernt und viel mit ihm
verkehrt, obwohl Ell stets ein fremdartiges und zurück-
haltendes Wesen eigen war. Kurze Zeit darauf war Ell
plötzlich verschwunden, man hörte nichts von ihm und
nahm an, er sei in seine australische Heimat zurück-
gekehrt. So verhielt es sich auch. Seit etwa vier
Jahren war Ell wieder in Deutschland erschienen. Er
hatte sein jedenfalls bedeutendes Vermögen flüssig ge-
macht und sich in Mitteldeutschland eine Privatstern-
warte erbaut, auf der er sich mit Vorliebe Mars-
beobachtungen widmete. Hier hatte Grunthe eine Zeit-

Siebzehntes Kapitel.
das Verſchwinden des Leiters der Expedition aus. Es
ſchien ihm unbegreiflich, daß man keine weiteren
Spuren von Torm gefunden habe, und er meinte,
daß das Binnenmeer und womöglich ſeine Umgebung
noch einmal genauer durchſucht werden müſſe. Er
kam dann auf die Methode zu ſprechen, wie ſich die
Deutſchen das Martiſche angeeignet hätten, und nun
flocht er einige ſehr intereſſierte Fragen nach Ell ein,
wie alt er ſei, woher er ſtamme, wie Grunthe ihn
kennen gelernt habe, wo er jetzt lebe.

Grunthe antwortete ausführlich, ſoweit er vermochte.
Ell mochte etwa gleichaltrig mit ihm ſein, einige dreißig
Jahre. Er ſei in Südauſtralien geboren, wo Ells
Vater große Beſitzungen gehabt habe. Seine Mutter
ſei eine in Auſtralien eingewanderte Deutſche geweſen.
Nach dem Tode der Eltern habe ſich Ell nach Deutſch-
land begeben, um ſeine Studien, die ſich hauptſächlich
auf Aſtronomie und techniſche Fächer bezogen, fortzu-
ſetzen. Damals, vor etwa zehn Jahren, habe ihn
Grunthe in Berlin kennen gelernt und viel mit ihm
verkehrt, obwohl Ell ſtets ein fremdartiges und zurück-
haltendes Weſen eigen war. Kurze Zeit darauf war Ell
plötzlich verſchwunden, man hörte nichts von ihm und
nahm an, er ſei in ſeine auſtraliſche Heimat zurück-
gekehrt. So verhielt es ſich auch. Seit etwa vier
Jahren war Ell wieder in Deutſchland erſchienen. Er
hatte ſein jedenfalls bedeutendes Vermögen flüſſig ge-
macht und ſich in Mitteldeutſchland eine Privatſtern-
warte erbaut, auf der er ſich mit Vorliebe Mars-
beobachtungen widmete. Hier hatte Grunthe eine Zeit-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0282" n="274"/><fw place="top" type="header">Siebzehntes Kapitel.</fw><lb/>
das Ver&#x017F;chwinden des Leiters der Expedition aus. Es<lb/>
&#x017F;chien ihm unbegreiflich, daß man keine weiteren<lb/>
Spuren von Torm gefunden habe, und er meinte,<lb/>
daß das Binnenmeer und womöglich &#x017F;eine Umgebung<lb/>
noch einmal genauer durch&#x017F;ucht werden mü&#x017F;&#x017F;e. Er<lb/>
kam dann auf die Methode zu &#x017F;prechen, wie &#x017F;ich die<lb/>
Deut&#x017F;chen das Marti&#x017F;che angeeignet hätten, und nun<lb/>
flocht er einige &#x017F;ehr intere&#x017F;&#x017F;ierte Fragen nach Ell ein,<lb/>
wie alt er &#x017F;ei, woher er &#x017F;tamme, wie Grunthe ihn<lb/>
kennen gelernt habe, wo er jetzt lebe.</p><lb/>
          <p>Grunthe antwortete ausführlich, &#x017F;oweit er vermochte.<lb/>
Ell mochte etwa gleichaltrig mit ihm &#x017F;ein, einige dreißig<lb/>
Jahre. Er &#x017F;ei in Südau&#x017F;tralien geboren, wo Ells<lb/>
Vater große Be&#x017F;itzungen gehabt habe. Seine Mutter<lb/>
&#x017F;ei eine in Au&#x017F;tralien eingewanderte Deut&#x017F;che gewe&#x017F;en.<lb/>
Nach dem Tode der Eltern habe &#x017F;ich Ell nach Deut&#x017F;ch-<lb/>
land begeben, um &#x017F;eine Studien, die &#x017F;ich haupt&#x017F;ächlich<lb/>
auf A&#x017F;tronomie und techni&#x017F;che Fächer bezogen, fortzu-<lb/>
&#x017F;etzen. Damals, vor etwa zehn Jahren, habe ihn<lb/>
Grunthe in Berlin kennen gelernt und viel mit ihm<lb/>
verkehrt, obwohl Ell &#x017F;tets ein fremdartiges und zurück-<lb/>
haltendes We&#x017F;en eigen war. Kurze Zeit darauf war Ell<lb/>
plötzlich ver&#x017F;chwunden, man hörte nichts von ihm und<lb/>
nahm an, er &#x017F;ei in &#x017F;eine au&#x017F;trali&#x017F;che Heimat zurück-<lb/>
gekehrt. So verhielt es &#x017F;ich auch. Seit etwa vier<lb/>
Jahren war Ell wieder in Deut&#x017F;chland er&#x017F;chienen. Er<lb/>
hatte &#x017F;ein jedenfalls bedeutendes Vermögen flü&#x017F;&#x017F;ig ge-<lb/>
macht und &#x017F;ich in Mitteldeut&#x017F;chland eine Privat&#x017F;tern-<lb/>
warte erbaut, auf der er &#x017F;ich mit Vorliebe Mars-<lb/>
beobachtungen widmete. Hier hatte Grunthe eine Zeit-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[274/0282] Siebzehntes Kapitel. das Verſchwinden des Leiters der Expedition aus. Es ſchien ihm unbegreiflich, daß man keine weiteren Spuren von Torm gefunden habe, und er meinte, daß das Binnenmeer und womöglich ſeine Umgebung noch einmal genauer durchſucht werden müſſe. Er kam dann auf die Methode zu ſprechen, wie ſich die Deutſchen das Martiſche angeeignet hätten, und nun flocht er einige ſehr intereſſierte Fragen nach Ell ein, wie alt er ſei, woher er ſtamme, wie Grunthe ihn kennen gelernt habe, wo er jetzt lebe. Grunthe antwortete ausführlich, ſoweit er vermochte. Ell mochte etwa gleichaltrig mit ihm ſein, einige dreißig Jahre. Er ſei in Südauſtralien geboren, wo Ells Vater große Beſitzungen gehabt habe. Seine Mutter ſei eine in Auſtralien eingewanderte Deutſche geweſen. Nach dem Tode der Eltern habe ſich Ell nach Deutſch- land begeben, um ſeine Studien, die ſich hauptſächlich auf Aſtronomie und techniſche Fächer bezogen, fortzu- ſetzen. Damals, vor etwa zehn Jahren, habe ihn Grunthe in Berlin kennen gelernt und viel mit ihm verkehrt, obwohl Ell ſtets ein fremdartiges und zurück- haltendes Weſen eigen war. Kurze Zeit darauf war Ell plötzlich verſchwunden, man hörte nichts von ihm und nahm an, er ſei in ſeine auſtraliſche Heimat zurück- gekehrt. So verhielt es ſich auch. Seit etwa vier Jahren war Ell wieder in Deutſchland erſchienen. Er hatte ſein jedenfalls bedeutendes Vermögen flüſſig ge- macht und ſich in Mitteldeutſchland eine Privatſtern- warte erbaut, auf der er ſich mit Vorliebe Mars- beobachtungen widmete. Hier hatte Grunthe eine Zeit-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/282
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 274. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/282>, abgerufen am 28.03.2024.