Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Geheimnis des Pols.

"Man giebt uns Zeichen", sagte er. "Sehen Sie
hier durch das starke Glas!"

"Das kann nichts anderes bedeuten", rief Torm,
"als daß wir uns von der Axe entfernen sollen. Aber
so klug sind wir selbst -- wir wissen nur nicht wie."

"Wir müssen das Entleerungs-Ventil öffnen",
sagte Saltner.

"Dann ergeben wir uns auf Gnade und Ungnade",
rief Grunthe.

"Und doch wird uns nichts übrig bleiben", be-
merkte Torm.

"Und was schadet es?" fragte Saltner. "Viel-
leicht wollen jene Wesen nur unser Bestes. Würden
sie uns sonst warnen?"

"Wie dem auch sei -- wir dürfen nicht höher
steigen", sagte Torm. "Wir werden ja geradezu in
die Höhe gerissen."

Schon hatten sich alle dicht in ihre Pelze ge-
wickelt.

"Warten wir noch", sagte Grunthe, "wir sind immer
noch gegen hundert Meter von der Axe der Jnsel
entfernt. Die Trübung hat sich genähert, wir kommen
in eine Wolkenschicht. Vielleicht gelangt doch der
Ballon endlich ins Gleichgewicht."

"Unmöglich", entgegnete Torm. "Wir haben
bereits gegen 4000 Meter erreicht. Der Ballon war
im Gleichgewicht, als das Gewicht des Futterals mit
den Champagnerflaschen seine Bewegung zu ändern
vermochte. Wenn er jetzt mit solcher Geschwindigkeit
steigt, so ist das ein Zeichen, daß uns eine äußere

Laßwitz, Auf zwei Planeten. 3
Das Geheimnis des Pols.

„Man giebt uns Zeichen‟, ſagte er. „Sehen Sie
hier durch das ſtarke Glas!‟

„Das kann nichts anderes bedeuten‟, rief Torm,
„als daß wir uns von der Axe entfernen ſollen. Aber
ſo klug ſind wir ſelbſt — wir wiſſen nur nicht wie.‟

„Wir müſſen das Entleerungs-Ventil öffnen‟,
ſagte Saltner.

„Dann ergeben wir uns auf Gnade und Ungnade‟,
rief Grunthe.

„Und doch wird uns nichts übrig bleiben‟, be-
merkte Torm.

„Und was ſchadet es?‟ fragte Saltner. „Viel-
leicht wollen jene Weſen nur unſer Beſtes. Würden
ſie uns ſonſt warnen?‟

„Wie dem auch ſei — wir dürfen nicht höher
ſteigen‟, ſagte Torm. „Wir werden ja geradezu in
die Höhe geriſſen.‟

Schon hatten ſich alle dicht in ihre Pelze ge-
wickelt.

„Warten wir noch‟, ſagte Grunthe, „wir ſind immer
noch gegen hundert Meter von der Axe der Jnſel
entfernt. Die Trübung hat ſich genähert, wir kommen
in eine Wolkenſchicht. Vielleicht gelangt doch der
Ballon endlich ins Gleichgewicht.‟

„Unmöglich‟, entgegnete Torm. „Wir haben
bereits gegen 4000 Meter erreicht. Der Ballon war
im Gleichgewicht, als das Gewicht des Futterals mit
den Champagnerflaſchen ſeine Bewegung zu ändern
vermochte. Wenn er jetzt mit ſolcher Geſchwindigkeit
ſteigt, ſo iſt das ein Zeichen, daß uns eine äußere

Laßwitz, Auf zwei Planeten. 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0041" n="33"/>
          <fw place="top" type="header">Das Geheimnis des Pols.</fw><lb/>
          <p>&#x201E;Man giebt uns Zeichen&#x201F;, &#x017F;agte er. &#x201E;Sehen Sie<lb/>
hier durch das &#x017F;tarke Glas!&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Das kann nichts anderes bedeuten&#x201F;, rief Torm,<lb/>
&#x201E;als daß wir uns von der Axe entfernen &#x017F;ollen. Aber<lb/>
&#x017F;o klug &#x017F;ind wir &#x017F;elb&#x017F;t &#x2014; wir wi&#x017F;&#x017F;en nur nicht wie.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wir mü&#x017F;&#x017F;en das Entleerungs-Ventil öffnen&#x201F;,<lb/>
&#x017F;agte Saltner.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Dann ergeben wir uns auf Gnade und Ungnade&#x201F;,<lb/>
rief Grunthe.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Und doch wird uns nichts übrig bleiben&#x201F;, be-<lb/>
merkte Torm.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Und was &#x017F;chadet es?&#x201F; fragte Saltner. &#x201E;Viel-<lb/>
leicht wollen jene We&#x017F;en nur un&#x017F;er Be&#x017F;tes. Würden<lb/>
&#x017F;ie uns &#x017F;on&#x017F;t warnen?&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wie dem auch &#x017F;ei &#x2014; wir dürfen nicht höher<lb/>
&#x017F;teigen&#x201F;, &#x017F;agte Torm. &#x201E;Wir werden ja geradezu in<lb/>
die Höhe geri&#x017F;&#x017F;en.&#x201F;</p><lb/>
          <p>Schon hatten &#x017F;ich alle dicht in ihre Pelze ge-<lb/>
wickelt.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Warten wir noch&#x201F;, &#x017F;agte Grunthe, &#x201E;wir &#x017F;ind immer<lb/>
noch gegen hundert Meter von der Axe der Jn&#x017F;el<lb/>
entfernt. Die Trübung hat &#x017F;ich genähert, wir kommen<lb/>
in eine Wolken&#x017F;chicht. Vielleicht gelangt doch der<lb/>
Ballon endlich ins Gleichgewicht.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Unmöglich&#x201F;, entgegnete Torm. &#x201E;Wir haben<lb/>
bereits gegen 4000 Meter erreicht. Der Ballon war<lb/>
im Gleichgewicht, als das Gewicht des Futterals mit<lb/>
den Champagnerfla&#x017F;chen &#x017F;eine Bewegung zu ändern<lb/>
vermochte. Wenn er jetzt mit &#x017F;olcher Ge&#x017F;chwindigkeit<lb/>
&#x017F;teigt, &#x017F;o i&#x017F;t das ein Zeichen, daß uns eine äußere<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr"><hi rendition="#g">Laßwitz,</hi> Auf zwei Planeten.</hi> 3</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0041] Das Geheimnis des Pols. „Man giebt uns Zeichen‟, ſagte er. „Sehen Sie hier durch das ſtarke Glas!‟ „Das kann nichts anderes bedeuten‟, rief Torm, „als daß wir uns von der Axe entfernen ſollen. Aber ſo klug ſind wir ſelbſt — wir wiſſen nur nicht wie.‟ „Wir müſſen das Entleerungs-Ventil öffnen‟, ſagte Saltner. „Dann ergeben wir uns auf Gnade und Ungnade‟, rief Grunthe. „Und doch wird uns nichts übrig bleiben‟, be- merkte Torm. „Und was ſchadet es?‟ fragte Saltner. „Viel- leicht wollen jene Weſen nur unſer Beſtes. Würden ſie uns ſonſt warnen?‟ „Wie dem auch ſei — wir dürfen nicht höher ſteigen‟, ſagte Torm. „Wir werden ja geradezu in die Höhe geriſſen.‟ Schon hatten ſich alle dicht in ihre Pelze ge- wickelt. „Warten wir noch‟, ſagte Grunthe, „wir ſind immer noch gegen hundert Meter von der Axe der Jnſel entfernt. Die Trübung hat ſich genähert, wir kommen in eine Wolkenſchicht. Vielleicht gelangt doch der Ballon endlich ins Gleichgewicht.‟ „Unmöglich‟, entgegnete Torm. „Wir haben bereits gegen 4000 Meter erreicht. Der Ballon war im Gleichgewicht, als das Gewicht des Futterals mit den Champagnerflaſchen ſeine Bewegung zu ändern vermochte. Wenn er jetzt mit ſolcher Geſchwindigkeit ſteigt, ſo iſt das ein Zeichen, daß uns eine äußere Laßwitz, Auf zwei Planeten. 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/41
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/41>, abgerufen am 28.03.2024.