Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Kampf mit dem Luftschiff.
Verwickelungen hervorzurufen, eine Flagge improvisiert,
die dem Banner der vereinigten Marsstaaten nachgebildet
war. Sie bestand einfach in einem schwarzen Tuch
von dreieckiger Gestalt, das in der Mitte einen großen
orangenfarbigen Kreis trug.

Die Flagge wurde jetzt gehißt, das Luftschiff setzte
aber seinen Lauf fort. Jll wollte denselben erst in
unmittelbarer Nähe des Schiffes anhalten. Vorsichts-
halber stieg er jedoch schnell in größere Höhe.

Ell beobachtete mit dem Glase die Vorgänge an
Deck des Schiffes.

"Die gefangenen Martier sind jedenfalls unter
Deck", sagte er. "Das Schiff ist klar zum Gefecht --
ich glaube, man will auf uns schießen. Willst Du
nicht lieber anhalten?"

"Wie ist das Schiff bewaffnet?" fragte Jll.

"Es ist, soviel ich davon verstehe, ein sogenannter
Torpedo-Rammkreuzer. Den Rammsteven und die
Torpedos haben wir freilich nicht zu fürchten, aber
das 25-Zentimetergeschütz auf dem Deck ist eine furcht-
bare Waffe. Es schleudert mit einer Geschwindigkeit
von über 600 Meter Granaten, die vielleicht den dritten
Teil des Gewichts unseres ganzen Schiffes haben.
Ein einziger Schuß zerschmettert uns in Atome."

"Wenn er uns trifft. Aber wie Du siehst, sind
wir bereits wieder auf achthundert Meter gestiegen und
dem Schiffe so nahe, daß sie dem Geschütz nicht die
genügende Erhebung geben können."

Ein gewaltiger Knall unterbrach ihn. Kapitän
Keswick hatte sein Riesengeschütz sprechen lassen. Aber

26*

Der Kampf mit dem Luftſchiff.
Verwickelungen hervorzurufen, eine Flagge improviſiert,
die dem Banner der vereinigten Marsſtaaten nachgebildet
war. Sie beſtand einfach in einem ſchwarzen Tuch
von dreieckiger Geſtalt, das in der Mitte einen großen
orangenfarbigen Kreis trug.

Die Flagge wurde jetzt gehißt, das Luftſchiff ſetzte
aber ſeinen Lauf fort. Jll wollte denſelben erſt in
unmittelbarer Nähe des Schiffes anhalten. Vorſichts-
halber ſtieg er jedoch ſchnell in größere Höhe.

Ell beobachtete mit dem Glaſe die Vorgänge an
Deck des Schiffes.

„Die gefangenen Martier ſind jedenfalls unter
Deck‟, ſagte er. „Das Schiff iſt klar zum Gefecht —
ich glaube, man will auf uns ſchießen. Willſt Du
nicht lieber anhalten?‟

„Wie iſt das Schiff bewaffnet?‟ fragte Jll.

„Es iſt, ſoviel ich davon verſtehe, ein ſogenannter
Torpedo-Rammkreuzer. Den Rammſteven und die
Torpedos haben wir freilich nicht zu fürchten, aber
das 25-Zentimetergeſchütz auf dem Deck iſt eine furcht-
bare Waffe. Es ſchleudert mit einer Geſchwindigkeit
von über 600 Meter Granaten, die vielleicht den dritten
Teil des Gewichts unſeres ganzen Schiffes haben.
Ein einziger Schuß zerſchmettert uns in Atome.‟

„Wenn er uns trifft. Aber wie Du ſiehſt, ſind
wir bereits wieder auf achthundert Meter geſtiegen und
dem Schiffe ſo nahe, daß ſie dem Geſchütz nicht die
genügende Erhebung geben können.‟

Ein gewaltiger Knall unterbrach ihn. Kapitän
Keswick hatte ſein Rieſengeſchütz ſprechen laſſen. Aber

26*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0411" n="403"/><fw place="top" type="header">Der Kampf mit dem Luft&#x017F;chiff.</fw><lb/>
Verwickelungen hervorzurufen, eine Flagge improvi&#x017F;iert,<lb/>
die dem Banner der vereinigten Mars&#x017F;taaten nachgebildet<lb/>
war. Sie be&#x017F;tand einfach in einem &#x017F;chwarzen Tuch<lb/>
von dreieckiger Ge&#x017F;talt, das in der Mitte einen großen<lb/>
orangenfarbigen Kreis trug.</p><lb/>
          <p>Die Flagge wurde jetzt gehißt, das Luft&#x017F;chiff &#x017F;etzte<lb/>
aber &#x017F;einen Lauf fort. Jll wollte den&#x017F;elben er&#x017F;t in<lb/>
unmittelbarer Nähe des Schiffes anhalten. Vor&#x017F;ichts-<lb/>
halber &#x017F;tieg er jedoch &#x017F;chnell in größere Höhe.</p><lb/>
          <p>Ell beobachtete mit dem Gla&#x017F;e die Vorgänge an<lb/>
Deck des Schiffes.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Die gefangenen Martier &#x017F;ind jedenfalls unter<lb/>
Deck&#x201F;, &#x017F;agte er. &#x201E;Das Schiff i&#x017F;t klar zum Gefecht &#x2014;<lb/>
ich glaube, man will auf uns &#x017F;chießen. Will&#x017F;t Du<lb/>
nicht lieber anhalten?&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wie i&#x017F;t das Schiff bewaffnet?&#x201F; fragte Jll.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Es i&#x017F;t, &#x017F;oviel ich davon ver&#x017F;tehe, ein &#x017F;ogenannter<lb/>
Torpedo-Rammkreuzer. Den Ramm&#x017F;teven und die<lb/>
Torpedos haben wir freilich nicht zu fürchten, aber<lb/>
das 25-Zentimeterge&#x017F;chütz auf dem Deck i&#x017F;t eine furcht-<lb/>
bare Waffe. Es &#x017F;chleudert mit einer Ge&#x017F;chwindigkeit<lb/>
von über 600 Meter Granaten, die vielleicht den dritten<lb/>
Teil des Gewichts un&#x017F;eres ganzen Schiffes haben.<lb/>
Ein einziger Schuß zer&#x017F;chmettert uns in Atome.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wenn er uns trifft. Aber wie Du &#x017F;ieh&#x017F;t, &#x017F;ind<lb/>
wir bereits wieder auf achthundert Meter ge&#x017F;tiegen und<lb/>
dem Schiffe &#x017F;o nahe, daß &#x017F;ie dem Ge&#x017F;chütz nicht die<lb/>
genügende Erhebung geben können.&#x201F;</p><lb/>
          <p>Ein gewaltiger Knall unterbrach ihn. Kapitän<lb/>
Keswick hatte &#x017F;ein Rie&#x017F;enge&#x017F;chütz &#x017F;prechen la&#x017F;&#x017F;en. Aber<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">26*</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[403/0411] Der Kampf mit dem Luftſchiff. Verwickelungen hervorzurufen, eine Flagge improviſiert, die dem Banner der vereinigten Marsſtaaten nachgebildet war. Sie beſtand einfach in einem ſchwarzen Tuch von dreieckiger Geſtalt, das in der Mitte einen großen orangenfarbigen Kreis trug. Die Flagge wurde jetzt gehißt, das Luftſchiff ſetzte aber ſeinen Lauf fort. Jll wollte denſelben erſt in unmittelbarer Nähe des Schiffes anhalten. Vorſichts- halber ſtieg er jedoch ſchnell in größere Höhe. Ell beobachtete mit dem Glaſe die Vorgänge an Deck des Schiffes. „Die gefangenen Martier ſind jedenfalls unter Deck‟, ſagte er. „Das Schiff iſt klar zum Gefecht — ich glaube, man will auf uns ſchießen. Willſt Du nicht lieber anhalten?‟ „Wie iſt das Schiff bewaffnet?‟ fragte Jll. „Es iſt, ſoviel ich davon verſtehe, ein ſogenannter Torpedo-Rammkreuzer. Den Rammſteven und die Torpedos haben wir freilich nicht zu fürchten, aber das 25-Zentimetergeſchütz auf dem Deck iſt eine furcht- bare Waffe. Es ſchleudert mit einer Geſchwindigkeit von über 600 Meter Granaten, die vielleicht den dritten Teil des Gewichts unſeres ganzen Schiffes haben. Ein einziger Schuß zerſchmettert uns in Atome.‟ „Wenn er uns trifft. Aber wie Du ſiehſt, ſind wir bereits wieder auf achthundert Meter geſtiegen und dem Schiffe ſo nahe, daß ſie dem Geſchütz nicht die genügende Erhebung geben können.‟ Ein gewaltiger Knall unterbrach ihn. Kapitän Keswick hatte ſein Rieſengeſchütz ſprechen laſſen. Aber 26*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/411
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 403. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/411>, abgerufen am 24.04.2024.