Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Kampf mit dem Luftschiff.
mildert wurden. Jll wandte sich betrübt ab, als er
erfuhr, welche Behandlung ihnen zu teil geworden war.
Die Strafe der Engländer war hart, dachte er, aber
verdient. Und doch, im Grunde waren sie unschuldig
an ihrem Jrrtum.

Und nun vorwärts zum Pol! Jn anderthalb
Stunden konnte er erreicht sein. Das Luftschiff erhob
sich langsam, und wieder bemerkte der Steuermann die
Ungleichmäßigkeit der Diabarie auf den beiden Seiten
des Schiffes. Er machte Jll darauf aufmerksam, doch
konnte man die Ursache nicht sogleich auffinden. Jn-
zwischen war die Höhe des Felsufers überstiegen. Die
Flügel wurden nun ausgebreitet, und vom Reaktions-
apparat getrieben glitt das Schiff auf schiefer Ebene
weiter aufwärts und nordwärts.

Plötzlich vernahm man einige scharfe Schläge gegen
die Flügel des Schiffes.

"Höher!" rief Jll. "Höher und schneller!"

Mit dem Schiff und den geretteten Gefährten
beschäftigt hatte man kaum noch auf den Engländer
geachtet. Auch war man soweit von ihm entfernt,
daß die Martier außer Schußweite zu sein glaubten.
Die Engländer aber hatten, als sie sahen, daß das
Luftschiff sich entfernte, ihm auf gut Glück noch einige
Schüsse aus ihren weittragenden Gewehren nachgesendet,
und einige Kugeln hatten es erreicht.

"Höher", lautete der Befehl. Aber als der dia-
barische Apparat dem entsprechend gestellt wurde, legte
sich das Schiff auf die Seite. Jnfolge der Flügel-
stellung beschrieb es sofort eine Spirale nach rückwärts

Laßwitz, Auf zwei Planeten. 27

Der Kampf mit dem Luftſchiff.
mildert wurden. Jll wandte ſich betrübt ab, als er
erfuhr, welche Behandlung ihnen zu teil geworden war.
Die Strafe der Engländer war hart, dachte er, aber
verdient. Und doch, im Grunde waren ſie unſchuldig
an ihrem Jrrtum.

Und nun vorwärts zum Pol! Jn anderthalb
Stunden konnte er erreicht ſein. Das Luftſchiff erhob
ſich langſam, und wieder bemerkte der Steuermann die
Ungleichmäßigkeit der Diabarie auf den beiden Seiten
des Schiffes. Er machte Jll darauf aufmerkſam, doch
konnte man die Urſache nicht ſogleich auffinden. Jn-
zwiſchen war die Höhe des Felsufers überſtiegen. Die
Flügel wurden nun ausgebreitet, und vom Reaktions-
apparat getrieben glitt das Schiff auf ſchiefer Ebene
weiter aufwärts und nordwärts.

Plötzlich vernahm man einige ſcharfe Schläge gegen
die Flügel des Schiffes.

„Höher!‟ rief Jll. „Höher und ſchneller!‟

Mit dem Schiff und den geretteten Gefährten
beſchäftigt hatte man kaum noch auf den Engländer
geachtet. Auch war man ſoweit von ihm entfernt,
daß die Martier außer Schußweite zu ſein glaubten.
Die Engländer aber hatten, als ſie ſahen, daß das
Luftſchiff ſich entfernte, ihm auf gut Glück noch einige
Schüſſe aus ihren weittragenden Gewehren nachgeſendet,
und einige Kugeln hatten es erreicht.

„Höher‟, lautete der Befehl. Aber als der dia-
bariſche Apparat dem entſprechend geſtellt wurde, legte
ſich das Schiff auf die Seite. Jnfolge der Flügel-
ſtellung beſchrieb es ſofort eine Spirale nach rückwärts

Laßwitz, Auf zwei Planeten. 27
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0425" n="417"/><fw place="top" type="header">Der Kampf mit dem Luft&#x017F;chiff.</fw><lb/>
mildert wurden. Jll wandte &#x017F;ich betrübt ab, als er<lb/>
erfuhr, welche Behandlung ihnen zu teil geworden war.<lb/>
Die Strafe der Engländer war hart, dachte er, aber<lb/>
verdient. Und doch, im Grunde waren &#x017F;ie un&#x017F;chuldig<lb/>
an ihrem Jrrtum.</p><lb/>
          <p>Und nun vorwärts zum Pol! Jn anderthalb<lb/>
Stunden konnte er erreicht &#x017F;ein. Das Luft&#x017F;chiff erhob<lb/>
&#x017F;ich lang&#x017F;am, und wieder bemerkte der Steuermann die<lb/>
Ungleichmäßigkeit der Diabarie auf den beiden Seiten<lb/>
des Schiffes. Er machte Jll darauf aufmerk&#x017F;am, doch<lb/>
konnte man die Ur&#x017F;ache nicht &#x017F;ogleich auffinden. Jn-<lb/>
zwi&#x017F;chen war die Höhe des Felsufers über&#x017F;tiegen. Die<lb/>
Flügel wurden nun ausgebreitet, und vom Reaktions-<lb/>
apparat getrieben glitt das Schiff auf &#x017F;chiefer Ebene<lb/>
weiter aufwärts und nordwärts.</p><lb/>
          <p>Plötzlich vernahm man einige &#x017F;charfe Schläge gegen<lb/>
die Flügel des Schiffes.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Höher!&#x201F; rief Jll. &#x201E;Höher und &#x017F;chneller!&#x201F;</p><lb/>
          <p>Mit dem Schiff und den geretteten Gefährten<lb/>
be&#x017F;chäftigt hatte man kaum noch auf den Engländer<lb/>
geachtet. Auch war man &#x017F;oweit von ihm entfernt,<lb/>
daß die Martier außer Schußweite zu &#x017F;ein glaubten.<lb/>
Die Engländer aber hatten, als &#x017F;ie &#x017F;ahen, daß das<lb/>
Luft&#x017F;chiff &#x017F;ich entfernte, ihm auf gut Glück noch einige<lb/>
Schü&#x017F;&#x017F;e aus ihren weittragenden Gewehren nachge&#x017F;endet,<lb/>
und einige Kugeln hatten es erreicht.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Höher&#x201F;, lautete der Befehl. Aber als der dia-<lb/>
bari&#x017F;che Apparat dem ent&#x017F;prechend ge&#x017F;tellt wurde, legte<lb/>
&#x017F;ich das Schiff auf die Seite. Jnfolge der Flügel-<lb/>
&#x017F;tellung be&#x017F;chrieb es &#x017F;ofort eine Spirale nach rückwärts<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr"><hi rendition="#g">Laßwitz,</hi> Auf zwei Planeten.</hi> 27</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[417/0425] Der Kampf mit dem Luftſchiff. mildert wurden. Jll wandte ſich betrübt ab, als er erfuhr, welche Behandlung ihnen zu teil geworden war. Die Strafe der Engländer war hart, dachte er, aber verdient. Und doch, im Grunde waren ſie unſchuldig an ihrem Jrrtum. Und nun vorwärts zum Pol! Jn anderthalb Stunden konnte er erreicht ſein. Das Luftſchiff erhob ſich langſam, und wieder bemerkte der Steuermann die Ungleichmäßigkeit der Diabarie auf den beiden Seiten des Schiffes. Er machte Jll darauf aufmerkſam, doch konnte man die Urſache nicht ſogleich auffinden. Jn- zwiſchen war die Höhe des Felsufers überſtiegen. Die Flügel wurden nun ausgebreitet, und vom Reaktions- apparat getrieben glitt das Schiff auf ſchiefer Ebene weiter aufwärts und nordwärts. Plötzlich vernahm man einige ſcharfe Schläge gegen die Flügel des Schiffes. „Höher!‟ rief Jll. „Höher und ſchneller!‟ Mit dem Schiff und den geretteten Gefährten beſchäftigt hatte man kaum noch auf den Engländer geachtet. Auch war man ſoweit von ihm entfernt, daß die Martier außer Schußweite zu ſein glaubten. Die Engländer aber hatten, als ſie ſahen, daß das Luftſchiff ſich entfernte, ihm auf gut Glück noch einige Schüſſe aus ihren weittragenden Gewehren nachgeſendet, und einige Kugeln hatten es erreicht. „Höher‟, lautete der Befehl. Aber als der dia- bariſche Apparat dem entſprechend geſtellt wurde, legte ſich das Schiff auf die Seite. Jnfolge der Flügel- ſtellung beſchrieb es ſofort eine Spirale nach rückwärts Laßwitz, Auf zwei Planeten. 27

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/425
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 417. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/425>, abgerufen am 19.04.2024.