Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Bewohner des Mars.
die internationale Kommission für Polarforschung die
geringste Ahnung davon hatte? Und vor allem --
wenn sie einmal da waren -- was hatte es für einen
Zweck, jenen freischwebenden Ring über dem Pol zu
balancieren? Und wenn einmal jener Ring da war,
wie konnte man hinauf- und hinabkommen?

Jener Ring war überhaupt nur ein Mittel, um
einen ganz andern Zweck zu erreichen. Er diente
dazu, einen Standpunkt außerhalb der Atmosphäre
der Erde zu gewinnen, eine Station, um zwischen
dieser und der Erde nichts Geringeres auszuführen,
als -- eine zeitweilige Aufhebung der Schwerkraft.
Der Raum zwischen der inneren Oeffnung des Ringes
von zwanzig Meter Durchmesser und der auf der Jnsel
sich befindenden Vertiefung, also ein Zylinder, dessen Axe
genau mit der Erdaxe zusammenfiel, war ein "aba-
risches Feld
". Dies bedeutet, ein Gebiet ohne
Schwere.
Körper, welche in diesen zylindrischen Raum
gerieten, wurden von der Erde nicht mehr angezogen.
Dieses abarische Feld bewirkte, daß in der ganzen
Umgebung des Feldes Spannungen im Raum vor-
handen waren, wodurch etwa sich nähernde Körper in
das Feld getrieben wurden. Daher war es gekommen,
daß der Ballon der Luftschiffer allmählich der Jnsel
und damit dem abarischen Felde unentrinnbar zuge-
führt worden war.

Die Erzeugung jenes Feldes, in welchem die
Schwerkraft aufgehoben war für den innern Raum
zwischen Jnsel und Ring, war dadurch möglich gemacht
worden, daß man eine der Erdschwere entgegengesetzt

Die Bewohner des Mars.
die internationale Kommiſſion für Polarforſchung die
geringſte Ahnung davon hatte? Und vor allem —
wenn ſie einmal da waren — was hatte es für einen
Zweck, jenen freiſchwebenden Ring über dem Pol zu
balancieren? Und wenn einmal jener Ring da war,
wie konnte man hinauf- und hinabkommen?

Jener Ring war überhaupt nur ein Mittel, um
einen ganz andern Zweck zu erreichen. Er diente
dazu, einen Standpunkt außerhalb der Atmoſphäre
der Erde zu gewinnen, eine Station, um zwiſchen
dieſer und der Erde nichts Geringeres auszuführen,
als — eine zeitweilige Aufhebung der Schwerkraft.
Der Raum zwiſchen der inneren Oeffnung des Ringes
von zwanzig Meter Durchmeſſer und der auf der Jnſel
ſich befindenden Vertiefung, alſo ein Zylinder, deſſen Axe
genau mit der Erdaxe zuſammenfiel, war ein „aba-
riſches Feld
‟. Dies bedeutet, ein Gebiet ohne
Schwere.
Körper, welche in dieſen zylindriſchen Raum
gerieten, wurden von der Erde nicht mehr angezogen.
Dieſes abariſche Feld bewirkte, daß in der ganzen
Umgebung des Feldes Spannungen im Raum vor-
handen waren, wodurch etwa ſich nähernde Körper in
das Feld getrieben wurden. Daher war es gekommen,
daß der Ballon der Luftſchiffer allmählich der Jnſel
und damit dem abariſchen Felde unentrinnbar zuge-
führt worden war.

Die Erzeugung jenes Feldes, in welchem die
Schwerkraft aufgehoben war für den innern Raum
zwiſchen Jnſel und Ring, war dadurch möglich gemacht
worden, daß man eine der Erdſchwere entgegengeſetzt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0051" n="43"/><fw place="top" type="header">Die Bewohner des Mars.</fw><lb/>
die internationale Kommi&#x017F;&#x017F;ion für Polarfor&#x017F;chung die<lb/>
gering&#x017F;te Ahnung davon hatte? Und vor allem &#x2014;<lb/>
wenn &#x017F;ie einmal da waren &#x2014; was hatte es für einen<lb/>
Zweck, jenen frei&#x017F;chwebenden Ring über dem Pol zu<lb/>
balancieren? Und wenn einmal jener Ring da war,<lb/>
wie konnte man hinauf- und hinabkommen?</p><lb/>
          <p>Jener Ring war überhaupt nur ein Mittel, um<lb/>
einen ganz andern Zweck zu erreichen. Er diente<lb/>
dazu, einen Standpunkt außerhalb der Atmo&#x017F;phäre<lb/>
der Erde zu gewinnen, eine Station, um zwi&#x017F;chen<lb/>
die&#x017F;er und der Erde nichts Geringeres auszuführen,<lb/>
als &#x2014; eine zeitweilige Aufhebung der Schwerkraft.<lb/>
Der Raum zwi&#x017F;chen der inneren Oeffnung des Ringes<lb/>
von zwanzig Meter Durchme&#x017F;&#x017F;er und der auf der Jn&#x017F;el<lb/>
&#x017F;ich befindenden Vertiefung, al&#x017F;o ein Zylinder, de&#x017F;&#x017F;en Axe<lb/>
genau mit der Erdaxe zu&#x017F;ammenfiel, war ein &#x201E;<hi rendition="#g">aba-<lb/>
ri&#x017F;ches Feld</hi>&#x201F;. Dies bedeutet, ein Gebiet <hi rendition="#g">ohne<lb/>
Schwere.</hi> Körper, welche in die&#x017F;en zylindri&#x017F;chen Raum<lb/>
gerieten, wurden von der Erde nicht mehr angezogen.<lb/>
Die&#x017F;es abari&#x017F;che Feld bewirkte, daß in der ganzen<lb/>
Umgebung des Feldes Spannungen im Raum vor-<lb/>
handen waren, wodurch etwa &#x017F;ich nähernde Körper in<lb/>
das Feld getrieben wurden. Daher war es gekommen,<lb/>
daß der Ballon der Luft&#x017F;chiffer allmählich der Jn&#x017F;el<lb/>
und damit dem abari&#x017F;chen Felde unentrinnbar zuge-<lb/>
führt worden war.</p><lb/>
          <p>Die Erzeugung jenes Feldes, in welchem die<lb/>
Schwerkraft aufgehoben war für den innern Raum<lb/>
zwi&#x017F;chen Jn&#x017F;el und Ring, war dadurch möglich gemacht<lb/>
worden, daß man eine der Erd&#x017F;chwere entgegenge&#x017F;etzt<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0051] Die Bewohner des Mars. die internationale Kommiſſion für Polarforſchung die geringſte Ahnung davon hatte? Und vor allem — wenn ſie einmal da waren — was hatte es für einen Zweck, jenen freiſchwebenden Ring über dem Pol zu balancieren? Und wenn einmal jener Ring da war, wie konnte man hinauf- und hinabkommen? Jener Ring war überhaupt nur ein Mittel, um einen ganz andern Zweck zu erreichen. Er diente dazu, einen Standpunkt außerhalb der Atmoſphäre der Erde zu gewinnen, eine Station, um zwiſchen dieſer und der Erde nichts Geringeres auszuführen, als — eine zeitweilige Aufhebung der Schwerkraft. Der Raum zwiſchen der inneren Oeffnung des Ringes von zwanzig Meter Durchmeſſer und der auf der Jnſel ſich befindenden Vertiefung, alſo ein Zylinder, deſſen Axe genau mit der Erdaxe zuſammenfiel, war ein „aba- riſches Feld‟. Dies bedeutet, ein Gebiet ohne Schwere. Körper, welche in dieſen zylindriſchen Raum gerieten, wurden von der Erde nicht mehr angezogen. Dieſes abariſche Feld bewirkte, daß in der ganzen Umgebung des Feldes Spannungen im Raum vor- handen waren, wodurch etwa ſich nähernde Körper in das Feld getrieben wurden. Daher war es gekommen, daß der Ballon der Luftſchiffer allmählich der Jnſel und damit dem abariſchen Felde unentrinnbar zuge- führt worden war. Die Erzeugung jenes Feldes, in welchem die Schwerkraft aufgehoben war für den innern Raum zwiſchen Jnſel und Ring, war dadurch möglich gemacht worden, daß man eine der Erdſchwere entgegengeſetzt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/51
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/51>, abgerufen am 19.03.2024.