Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Jn der Pflege der Fee.
Se setzte ihm eine Speise vor, die sie soeben bereitet
hatte. Er untersuchte nicht lange, was es sei, zerbrach
sich nicht den Kopf über die merkwürdigen Formen der
ihm gereichten Jnstrumente, sondern gebrauchte sie,
unbekümmert um Ses Lächeln, als Löffel, und that
dann einen langen Zug aus dem Mundstück eines mit
Flüssigkeit gefüllten Gefäßes. Sein Hunger war, wie
er jetzt erst merkte, so groß, daß er selbst Ses Anwesen-
heit und seine ganze Umgebung momentan vergessen
hatte. Erst nachdem der erste Reiz gestillt war, hörte
er wieder aufmerksam auf Ses Erklärungen, die ihm
die einzelnen Gegenstände in ihrer Sprache benannte,
und es gelang ihm bald, sich einige Worte zu be-
halten.

Als er sein Mahl beendet hatte, betrachtete ihn Se
wieder mit zufriedener Miene. Wie man ein Schoß-
hündchen streichelt, glitt sie mit der Hand über sein
Haar und sagte:

"Der arme Bat war hungrig, nun wird er wieder
gesund werden. War es gut, Saltner?"

Saltner verstand freilich ihre Worte nicht, aber den
Sinn fühlte er deutlich heraus. Er kam sich auch etwas
gedemütigt vor, denn er merkte wohl, daß ihn Se
nicht als ein gleichberechtigtes Wesen behandelte. Aber
wie sie seinen Namen aussprach, wie sie ihn mit den
Augen ansah, die bis ins Jnnerste der Seele hinein-
zuleuchten schienen, konnte er nicht anders, als ihr mit
den herzlichsten Worten danken. Und auch Se ver-
stand den Dank, ohne die Worte zu kennen, die er
sprach. Lächelnd sagte sie in ihrer Sprache:

Jn der Pflege der Fee.
Se ſetzte ihm eine Speiſe vor, die ſie ſoeben bereitet
hatte. Er unterſuchte nicht lange, was es ſei, zerbrach
ſich nicht den Kopf über die merkwürdigen Formen der
ihm gereichten Jnſtrumente, ſondern gebrauchte ſie,
unbekümmert um Ses Lächeln, als Löffel, und that
dann einen langen Zug aus dem Mundſtück eines mit
Flüſſigkeit gefüllten Gefäßes. Sein Hunger war, wie
er jetzt erſt merkte, ſo groß, daß er ſelbſt Ses Anweſen-
heit und ſeine ganze Umgebung momentan vergeſſen
hatte. Erſt nachdem der erſte Reiz geſtillt war, hörte
er wieder aufmerkſam auf Ses Erklärungen, die ihm
die einzelnen Gegenſtände in ihrer Sprache benannte,
und es gelang ihm bald, ſich einige Worte zu be-
halten.

Als er ſein Mahl beendet hatte, betrachtete ihn Se
wieder mit zufriedener Miene. Wie man ein Schoß-
hündchen ſtreichelt, glitt ſie mit der Hand über ſein
Haar und ſagte:

„Der arme Bat war hungrig, nun wird er wieder
geſund werden. War es gut, Saltner?‟

Saltner verſtand freilich ihre Worte nicht, aber den
Sinn fühlte er deutlich heraus. Er kam ſich auch etwas
gedemütigt vor, denn er merkte wohl, daß ihn Se
nicht als ein gleichberechtigtes Weſen behandelte. Aber
wie ſie ſeinen Namen ausſprach, wie ſie ihn mit den
Augen anſah, die bis ins Jnnerſte der Seele hinein-
zuleuchten ſchienen, konnte er nicht anders, als ihr mit
den herzlichſten Worten danken. Und auch Se ver-
ſtand den Dank, ohne die Worte zu kennen, die er
ſprach. Lächelnd ſagte ſie in ihrer Sprache:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0087" n="79"/><fw place="top" type="header">Jn der Pflege der Fee.</fw><lb/>
Se &#x017F;etzte ihm eine Spei&#x017F;e vor, die &#x017F;ie &#x017F;oeben bereitet<lb/>
hatte. Er unter&#x017F;uchte nicht lange, was es &#x017F;ei, zerbrach<lb/>
&#x017F;ich nicht den Kopf über die merkwürdigen Formen der<lb/>
ihm gereichten Jn&#x017F;trumente, &#x017F;ondern gebrauchte &#x017F;ie,<lb/>
unbekümmert um Ses Lächeln, als Löffel, und that<lb/>
dann einen langen Zug aus dem Mund&#x017F;tück eines mit<lb/>
Flü&#x017F;&#x017F;igkeit gefüllten Gefäßes. Sein Hunger war, wie<lb/>
er jetzt er&#x017F;t merkte, &#x017F;o groß, daß er &#x017F;elb&#x017F;t Ses Anwe&#x017F;en-<lb/>
heit und &#x017F;eine ganze Umgebung momentan verge&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hatte. Er&#x017F;t nachdem der er&#x017F;te Reiz ge&#x017F;tillt war, hörte<lb/>
er wieder aufmerk&#x017F;am auf Ses Erklärungen, die ihm<lb/>
die einzelnen Gegen&#x017F;tände in ihrer Sprache benannte,<lb/>
und es gelang ihm bald, &#x017F;ich einige Worte zu be-<lb/>
halten.</p><lb/>
          <p>Als er &#x017F;ein Mahl beendet hatte, betrachtete ihn Se<lb/>
wieder mit zufriedener Miene. Wie man ein Schoß-<lb/>
hündchen &#x017F;treichelt, glitt &#x017F;ie mit der Hand über &#x017F;ein<lb/>
Haar und &#x017F;agte:</p><lb/>
          <p>&#x201E;Der arme Bat war hungrig, nun wird er wieder<lb/>
ge&#x017F;und werden. War es gut, Saltner?&#x201F;</p><lb/>
          <p>Saltner ver&#x017F;tand freilich ihre Worte nicht, aber den<lb/>
Sinn fühlte er deutlich heraus. Er kam &#x017F;ich auch etwas<lb/>
gedemütigt vor, denn er merkte wohl, daß ihn Se<lb/>
nicht als ein gleichberechtigtes We&#x017F;en behandelte. Aber<lb/>
wie &#x017F;ie &#x017F;einen Namen aus&#x017F;prach, wie &#x017F;ie ihn mit den<lb/>
Augen an&#x017F;ah, die bis ins Jnner&#x017F;te der Seele hinein-<lb/>
zuleuchten &#x017F;chienen, konnte er nicht anders, als ihr mit<lb/>
den herzlich&#x017F;ten Worten danken. Und auch Se ver-<lb/>
&#x017F;tand den Dank, ohne die Worte zu kennen, die er<lb/>
&#x017F;prach. Lächelnd &#x017F;agte &#x017F;ie in ihrer Sprache:</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[79/0087] Jn der Pflege der Fee. Se ſetzte ihm eine Speiſe vor, die ſie ſoeben bereitet hatte. Er unterſuchte nicht lange, was es ſei, zerbrach ſich nicht den Kopf über die merkwürdigen Formen der ihm gereichten Jnſtrumente, ſondern gebrauchte ſie, unbekümmert um Ses Lächeln, als Löffel, und that dann einen langen Zug aus dem Mundſtück eines mit Flüſſigkeit gefüllten Gefäßes. Sein Hunger war, wie er jetzt erſt merkte, ſo groß, daß er ſelbſt Ses Anweſen- heit und ſeine ganze Umgebung momentan vergeſſen hatte. Erſt nachdem der erſte Reiz geſtillt war, hörte er wieder aufmerkſam auf Ses Erklärungen, die ihm die einzelnen Gegenſtände in ihrer Sprache benannte, und es gelang ihm bald, ſich einige Worte zu be- halten. Als er ſein Mahl beendet hatte, betrachtete ihn Se wieder mit zufriedener Miene. Wie man ein Schoß- hündchen ſtreichelt, glitt ſie mit der Hand über ſein Haar und ſagte: „Der arme Bat war hungrig, nun wird er wieder geſund werden. War es gut, Saltner?‟ Saltner verſtand freilich ihre Worte nicht, aber den Sinn fühlte er deutlich heraus. Er kam ſich auch etwas gedemütigt vor, denn er merkte wohl, daß ihn Se nicht als ein gleichberechtigtes Weſen behandelte. Aber wie ſie ſeinen Namen ausſprach, wie ſie ihn mit den Augen anſah, die bis ins Jnnerſte der Seele hinein- zuleuchten ſchienen, konnte er nicht anders, als ihr mit den herzlichſten Worten danken. Und auch Se ver- ſtand den Dank, ohne die Worte zu kennen, die er ſprach. Lächelnd ſagte ſie in ihrer Sprache:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/87
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/87>, abgerufen am 25.04.2024.