Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Jn der Pflege der Fee.
Menschen als auf sein Anliegen gerichtet, und blickte
jetzt fragend zu Se hinüber, als sich Saltner mit der
von Se gehörten Anrede "Hil Hil" direkt an ihn wendete.

Se erklärte:

"Er meint, daß drei Bate angekommen und in
das Meer gestürzt sind. Wir haben aber doch nur
zwei gefunden?"

"Allerdings", sagte Hil, "und dem andern geht es
auch besser. Der Fuß ist nicht schlimm verletzt und
wird in einigen Tagen geheilt sein. Jch habe mich
durch La ablösen lassen, um einmal hier zum Rechten
zu sehen. Jch glaube übrigens, daß er bei Bewußt-
sein ist, er hat wiederholt die Augen geöffnet, doch
ohne zu sprechen. Hoffentlich hat er keine schwere Er-
schütterung davongetragen. Wir wollen ihn nicht an-
reden, um ihn nicht vorzeitig aufzuregen. Wollen Sie
nicht einmal hinübergehen?"

"Recht gern, aber wer bleibt bei Saltner?"

"Der muß jetzt schlafen. Und dann müssen wir
überhaupt eine andere Einrichtung treffen. Wir bringen
sie beide zusammen in ein Zimmer, und zwar in das
große. Aus der einen Seite lasse ich die abarische
Verbindung entfernen, desgleichen in den beiden Neben-
räumen. Dort werden ihre Betten und alle ihre
Geräte hingebracht, so daß sie in ihren gewohnten
Verhältnissen leben können. Und wir können uns
dann bei ihnen aufhalten und sie studieren, ohne fort-
während unter diesem Drucke umherkriechen zu müssen,
indem wir uns in dem andern Teile des Zimmers die
Schwere erleichtern."

Jn der Pflege der Fee.
Menſchen als auf ſein Anliegen gerichtet, und blickte
jetzt fragend zu Se hinüber, als ſich Saltner mit der
von Se gehörten Anrede „Hil Hil‟ direkt an ihn wendete.

Se erklärte:

„Er meint, daß drei Bate angekommen und in
das Meer geſtürzt ſind. Wir haben aber doch nur
zwei gefunden?‟

„Allerdings‟, ſagte Hil, „und dem andern geht es
auch beſſer. Der Fuß iſt nicht ſchlimm verletzt und
wird in einigen Tagen geheilt ſein. Jch habe mich
durch La ablöſen laſſen, um einmal hier zum Rechten
zu ſehen. Jch glaube übrigens, daß er bei Bewußt-
ſein iſt, er hat wiederholt die Augen geöffnet, doch
ohne zu ſprechen. Hoffentlich hat er keine ſchwere Er-
ſchütterung davongetragen. Wir wollen ihn nicht an-
reden, um ihn nicht vorzeitig aufzuregen. Wollen Sie
nicht einmal hinübergehen?‟

„Recht gern, aber wer bleibt bei Saltner?‟

„Der muß jetzt ſchlafen. Und dann müſſen wir
überhaupt eine andere Einrichtung treffen. Wir bringen
ſie beide zuſammen in ein Zimmer, und zwar in das
große. Aus der einen Seite laſſe ich die abariſche
Verbindung entfernen, desgleichen in den beiden Neben-
räumen. Dort werden ihre Betten und alle ihre
Geräte hingebracht, ſo daß ſie in ihren gewohnten
Verhältniſſen leben können. Und wir können uns
dann bei ihnen aufhalten und ſie ſtudieren, ohne fort-
während unter dieſem Drucke umherkriechen zu müſſen,
indem wir uns in dem andern Teile des Zimmers die
Schwere erleichtern.‟

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0093" n="85"/><fw place="top" type="header">Jn der Pflege der Fee.</fw><lb/>
Men&#x017F;chen als auf &#x017F;ein Anliegen gerichtet, und blickte<lb/>
jetzt fragend zu Se hinüber, als &#x017F;ich Saltner mit der<lb/>
von Se gehörten Anrede &#x201E;Hil Hil&#x201F; direkt an ihn wendete.</p><lb/>
          <p>Se erklärte:</p><lb/>
          <p>&#x201E;Er meint, daß drei Bate angekommen und in<lb/>
das Meer ge&#x017F;türzt &#x017F;ind. Wir haben aber doch nur<lb/>
zwei gefunden?&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Allerdings&#x201F;, &#x017F;agte Hil, &#x201E;und dem andern geht es<lb/>
auch be&#x017F;&#x017F;er. Der Fuß i&#x017F;t nicht &#x017F;chlimm verletzt und<lb/>
wird in einigen Tagen geheilt &#x017F;ein. Jch habe mich<lb/>
durch La ablö&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en, um einmal hier zum Rechten<lb/>
zu &#x017F;ehen. Jch glaube übrigens, daß er bei Bewußt-<lb/>
&#x017F;ein i&#x017F;t, er hat wiederholt die Augen geöffnet, doch<lb/>
ohne zu &#x017F;prechen. Hoffentlich hat er keine &#x017F;chwere Er-<lb/>
&#x017F;chütterung davongetragen. Wir wollen ihn nicht an-<lb/>
reden, um ihn nicht vorzeitig aufzuregen. Wollen Sie<lb/>
nicht einmal hinübergehen?&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Recht gern, aber wer bleibt bei Saltner?&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Der muß jetzt &#x017F;chlafen. Und dann mü&#x017F;&#x017F;en wir<lb/>
überhaupt eine andere Einrichtung treffen. Wir bringen<lb/>
&#x017F;ie beide zu&#x017F;ammen in ein Zimmer, und zwar in das<lb/>
große. Aus der einen Seite la&#x017F;&#x017F;e ich die abari&#x017F;che<lb/>
Verbindung entfernen, desgleichen in den beiden Neben-<lb/>
räumen. Dort werden ihre Betten und alle ihre<lb/>
Geräte hingebracht, &#x017F;o daß &#x017F;ie in ihren gewohnten<lb/>
Verhältni&#x017F;&#x017F;en leben können. Und wir können uns<lb/>
dann bei ihnen aufhalten und &#x017F;ie &#x017F;tudieren, ohne fort-<lb/>
während unter die&#x017F;em Drucke umherkriechen zu mü&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
indem wir uns in dem andern Teile des Zimmers die<lb/>
Schwere erleichtern.&#x201F;</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[85/0093] Jn der Pflege der Fee. Menſchen als auf ſein Anliegen gerichtet, und blickte jetzt fragend zu Se hinüber, als ſich Saltner mit der von Se gehörten Anrede „Hil Hil‟ direkt an ihn wendete. Se erklärte: „Er meint, daß drei Bate angekommen und in das Meer geſtürzt ſind. Wir haben aber doch nur zwei gefunden?‟ „Allerdings‟, ſagte Hil, „und dem andern geht es auch beſſer. Der Fuß iſt nicht ſchlimm verletzt und wird in einigen Tagen geheilt ſein. Jch habe mich durch La ablöſen laſſen, um einmal hier zum Rechten zu ſehen. Jch glaube übrigens, daß er bei Bewußt- ſein iſt, er hat wiederholt die Augen geöffnet, doch ohne zu ſprechen. Hoffentlich hat er keine ſchwere Er- ſchütterung davongetragen. Wir wollen ihn nicht an- reden, um ihn nicht vorzeitig aufzuregen. Wollen Sie nicht einmal hinübergehen?‟ „Recht gern, aber wer bleibt bei Saltner?‟ „Der muß jetzt ſchlafen. Und dann müſſen wir überhaupt eine andere Einrichtung treffen. Wir bringen ſie beide zuſammen in ein Zimmer, und zwar in das große. Aus der einen Seite laſſe ich die abariſche Verbindung entfernen, desgleichen in den beiden Neben- räumen. Dort werden ihre Betten und alle ihre Geräte hingebracht, ſo daß ſie in ihren gewohnten Verhältniſſen leben können. Und wir können uns dann bei ihnen aufhalten und ſie ſtudieren, ohne fort- während unter dieſem Drucke umherkriechen zu müſſen, indem wir uns in dem andern Teile des Zimmers die Schwere erleichtern.‟

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/93
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/93>, abgerufen am 24.04.2024.