Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890.

Bild:
<< vorherige Seite

Musen und Weise.
Sache heimzukehren, habe ich noch ein letztes Mittel
probiert, indem ich den Weg einschlug, auf welchem die
Leute heutzutage berühmt werden, nämlich die Zeitungs-
Annonce. Jch ließ meine Erklärung von der Weisheit
drucken und überall ankündigen: Wer ein Weiser sein
will, wie die Weisen Griechenlands, den laden die
Musen zu Gaste und warten sein auf dem Parnassos.
Erfolg freilich wage ich mir nicht zu versprechen."

Pythagoras hatte Recht. Es kam niemand.

"Aber schätzen denn die Menschen die Weisheit gar-
nicht mehr?" fragten die Musen endlich.

"Sie schätzen sie hoch, sehr hoch," versicherte Pytha-
goras.

"Warum wollen sie dann aber nicht weise sein?"

"Sie wollen lieber, daß es andere sind, nicht sie
selbst, welche das Ehrenamt der Weisen führen."

"Also so gutmütig und bescheiden sind die Menschen!"
rief Erato erfreut. "Das hätte ich wirklich kaum ge-
glaubt. So wollen sie nur darum nicht weise sein,
damit --"

"-- damit sie klüger bleiben können als die Weisen!"
schloß Pythagoras.

Und die Menschen blieben es auch. Die Musen
und die Weisen warteten noch viele Abende auf die
Männer, welche weise sein wollen, aber sie blieben
unter sich. Nur einmal glaubten sie, es käme ein Weiser;
jedoch es war nur ein kleiner Junge mit großen blauen
Augen, der sich verirrt hatte, weil er dem Schneewittchen
seinen Pfefferkuchen bringen wollte und nach Süden

Muſen und Weiſe.
Sache heimzukehren, habe ich noch ein letztes Mittel
probiert, indem ich den Weg einſchlug, auf welchem die
Leute heutzutage berühmt werden, nämlich die Zeitungs-
Annonce. Jch ließ meine Erklärung von der Weisheit
drucken und überall ankündigen: Wer ein Weiſer ſein
will, wie die Weiſen Griechenlands, den laden die
Muſen zu Gaſte und warten ſein auf dem Parnaſſos.
Erfolg freilich wage ich mir nicht zu verſprechen.“

Pythagoras hatte Recht. Es kam niemand.

„Aber ſchätzen denn die Menſchen die Weisheit gar-
nicht mehr?“ fragten die Muſen endlich.

„Sie ſchätzen ſie hoch, ſehr hoch,“ verſicherte Pytha-
goras.

„Warum wollen ſie dann aber nicht weiſe ſein?“

„Sie wollen lieber, daß es andere ſind, nicht ſie
ſelbſt, welche das Ehrenamt der Weiſen führen.“

„Alſo ſo gutmütig und beſcheiden ſind die Menſchen!“
rief Erato erfreut. „Das hätte ich wirklich kaum ge-
glaubt. So wollen ſie nur darum nicht weiſe ſein,
damit —“

„— damit ſie klüger bleiben können als die Weiſen!“
ſchloß Pythagoras.

Und die Menſchen blieben es auch. Die Muſen
und die Weiſen warteten noch viele Abende auf die
Männer, welche weiſe ſein wollen, aber ſie blieben
unter ſich. Nur einmal glaubten ſie, es käme ein Weiſer;
jedoch es war nur ein kleiner Junge mit großen blauen
Augen, der ſich verirrt hatte, weil er dem Schneewittchen
ſeinen Pfefferkuchen bringen wollte und nach Süden

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0138" n="132"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Mu&#x017F;en und Wei&#x017F;e.</hi></fw><lb/>
Sache heimzukehren, habe ich noch ein letztes Mittel<lb/>
probiert, indem ich den Weg ein&#x017F;chlug, auf welchem die<lb/>
Leute heutzutage berühmt werden, nämlich die Zeitungs-<lb/>
Annonce. Jch ließ meine Erklärung von der Weisheit<lb/>
drucken und überall ankündigen: Wer ein Wei&#x017F;er &#x017F;ein<lb/><hi rendition="#g">will,</hi> wie die Wei&#x017F;en Griechenlands, den laden die<lb/>
Mu&#x017F;en zu Ga&#x017F;te und warten &#x017F;ein auf dem Parna&#x017F;&#x017F;os.<lb/>
Erfolg freilich wage ich mir nicht zu ver&#x017F;prechen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Pythagoras hatte Recht. Es kam niemand.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber &#x017F;chätzen denn die Men&#x017F;chen die Weisheit gar-<lb/>
nicht mehr?&#x201C; fragten die Mu&#x017F;en endlich.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sie &#x017F;chätzen &#x017F;ie hoch, &#x017F;ehr hoch,&#x201C; ver&#x017F;icherte Pytha-<lb/>
goras.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Warum wollen &#x017F;ie dann aber nicht wei&#x017F;e &#x017F;ein?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sie wollen lieber, daß es <hi rendition="#g">andere</hi> &#x017F;ind, nicht &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, welche das Ehrenamt der Wei&#x017F;en führen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Al&#x017F;o &#x017F;o gutmütig und be&#x017F;cheiden &#x017F;ind die Men&#x017F;chen!&#x201C;<lb/>
rief Erato erfreut. &#x201E;Das hätte ich wirklich kaum ge-<lb/>
glaubt. So wollen &#x017F;ie nur darum nicht wei&#x017F;e &#x017F;ein,<lb/>
damit &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;&#x2014; damit &#x017F;ie klüger bleiben können als die Wei&#x017F;en!&#x201C;<lb/>
&#x017F;chloß Pythagoras.</p><lb/>
        <p>Und die Men&#x017F;chen blieben es auch. Die Mu&#x017F;en<lb/>
und die Wei&#x017F;en warteten noch viele Abende auf die<lb/>
Männer, welche wei&#x017F;e &#x017F;ein <hi rendition="#g">wollen,</hi> aber &#x017F;ie blieben<lb/>
unter &#x017F;ich. Nur einmal glaubten &#x017F;ie, es käme ein Wei&#x017F;er;<lb/>
jedoch es war nur ein kleiner Junge mit großen blauen<lb/>
Augen, der &#x017F;ich verirrt hatte, weil er dem Schneewittchen<lb/>
&#x017F;einen Pfefferkuchen bringen wollte und nach Süden<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132/0138] Muſen und Weiſe. Sache heimzukehren, habe ich noch ein letztes Mittel probiert, indem ich den Weg einſchlug, auf welchem die Leute heutzutage berühmt werden, nämlich die Zeitungs- Annonce. Jch ließ meine Erklärung von der Weisheit drucken und überall ankündigen: Wer ein Weiſer ſein will, wie die Weiſen Griechenlands, den laden die Muſen zu Gaſte und warten ſein auf dem Parnaſſos. Erfolg freilich wage ich mir nicht zu verſprechen.“ Pythagoras hatte Recht. Es kam niemand. „Aber ſchätzen denn die Menſchen die Weisheit gar- nicht mehr?“ fragten die Muſen endlich. „Sie ſchätzen ſie hoch, ſehr hoch,“ verſicherte Pytha- goras. „Warum wollen ſie dann aber nicht weiſe ſein?“ „Sie wollen lieber, daß es andere ſind, nicht ſie ſelbſt, welche das Ehrenamt der Weiſen führen.“ „Alſo ſo gutmütig und beſcheiden ſind die Menſchen!“ rief Erato erfreut. „Das hätte ich wirklich kaum ge- glaubt. So wollen ſie nur darum nicht weiſe ſein, damit —“ „— damit ſie klüger bleiben können als die Weiſen!“ ſchloß Pythagoras. Und die Menſchen blieben es auch. Die Muſen und die Weiſen warteten noch viele Abende auf die Männer, welche weiſe ſein wollen, aber ſie blieben unter ſich. Nur einmal glaubten ſie, es käme ein Weiſer; jedoch es war nur ein kleiner Junge mit großen blauen Augen, der ſich verirrt hatte, weil er dem Schneewittchen ſeinen Pfefferkuchen bringen wollte und nach Süden

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/138
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/138>, abgerufen am 24.04.2024.