Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890.

Bild:
<< vorherige Seite

Selbstbiographische Studien.
verständlich; es ist auch leicht zu begreifen, daß man
für schmückende Beiwörter wie "geistreich," "wirkungs-
voll," "hochbedeutend," "genial" und so weiter aus
Bescheidenheit im Manuskript nur einen leeren Raum
läßt. Jnsoweit muß man der Mit- und Nachwelt ver-
trauen. Jm Übrigen aber bedarf die Einrichtung einer
Selbstbiographie doch eines gewissenhaften Studiums,
und da es unter den Autoren viel mehr Selbstbio-
graphen als Philosophen giebt, so glauben wir durch
unsere Untersuchung eine wesentliche Lücke in der Litte-
ratur auszufüllen. Es fragt sich, welchen Teil einer
möglichen Einleitung aus dem ungeheuren Stoffe der
vorbereitenden Fragen wir aussuchen sollen, um ihn
mit der uns unerläßlichen Vollständigkeit behandeln zu
können.

Vor die Aufgabe einer Selbstbiographie gestellt, er-
wächst dem Autor weniger die Frage, ob derselben ein Jn-
halt überhaupt zukommen kann, als vielmehr, nach
welcher Methode sie abzufassen ist; und diese Frage
wird um so wichtiger, je unwichtiger das Objekt bleibt.
Ja, bei weiterem Nachdenken erschien mir das Problem
der Methode so bedeutsam, daß ich beschloß, mich auf
dieses zu beschränken, um es ein für allemal zum Besten
aller Autobiographen zu lösen. Zwar ward es mir
schwer, meine natürliche Bescheidenheit soweit zu über-
winden, daß ich auf mich selbst zu exemplifizieren wagte;
aber hier mußte meine Schüchternheit dem Jnteresse der
Wissenschaft weichen. Und so schrieb ich diese Prole-
gomena, um eine Methode zu finden, welche die Auto-

Selbſtbiographiſche Studien.
verſtändlich; es iſt auch leicht zu begreifen, daß man
für ſchmückende Beiwörter wie „geiſtreich,“ „wirkungs-
voll,“ „hochbedeutend,“ „genial“ und ſo weiter aus
Beſcheidenheit im Manuſkript nur einen leeren Raum
läßt. Jnſoweit muß man der Mit- und Nachwelt ver-
trauen. Jm Übrigen aber bedarf die Einrichtung einer
Selbſtbiographie doch eines gewiſſenhaften Studiums,
und da es unter den Autoren viel mehr Selbſtbio-
graphen als Philoſophen giebt, ſo glauben wir durch
unſere Unterſuchung eine weſentliche Lücke in der Litte-
ratur auszufüllen. Es fragt ſich, welchen Teil einer
möglichen Einleitung aus dem ungeheuren Stoffe der
vorbereitenden Fragen wir ausſuchen ſollen, um ihn
mit der uns unerläßlichen Vollſtändigkeit behandeln zu
können.

Vor die Aufgabe einer Selbſtbiographie geſtellt, er-
wächſt dem Autor weniger die Frage, ob derſelben ein Jn-
halt überhaupt zukommen kann, als vielmehr, nach
welcher Methode ſie abzufaſſen iſt; und dieſe Frage
wird um ſo wichtiger, je unwichtiger das Objekt bleibt.
Ja, bei weiterem Nachdenken erſchien mir das Problem
der Methode ſo bedeutſam, daß ich beſchloß, mich auf
dieſes zu beſchränken, um es ein für allemal zum Beſten
aller Autobiographen zu löſen. Zwar ward es mir
ſchwer, meine natürliche Beſcheidenheit ſoweit zu über-
winden, daß ich auf mich ſelbſt zu exemplifizieren wagte;
aber hier mußte meine Schüchternheit dem Jntereſſe der
Wiſſenſchaft weichen. Und ſo ſchrieb ich dieſe Prole-
gomena, um eine Methode zu finden, welche die Auto-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0251" n="245"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Selb&#x017F;tbiographi&#x017F;che Studien.</hi></fw><lb/>
ver&#x017F;tändlich; es i&#x017F;t auch leicht zu begreifen, daß man<lb/>
für &#x017F;chmückende Beiwörter wie &#x201E;gei&#x017F;treich,&#x201C; &#x201E;wirkungs-<lb/>
voll,&#x201C; &#x201E;hochbedeutend,&#x201C; &#x201E;genial&#x201C; und &#x017F;o weiter aus<lb/>
Be&#x017F;cheidenheit im Manu&#x017F;kript nur einen leeren Raum<lb/>
läßt. Jn&#x017F;oweit muß man der Mit- und Nachwelt ver-<lb/>
trauen. Jm Übrigen aber bedarf die Einrichtung einer<lb/>
Selb&#x017F;tbiographie doch eines gewi&#x017F;&#x017F;enhaften Studiums,<lb/>
und da es unter den Autoren viel mehr Selb&#x017F;tbio-<lb/>
graphen als Philo&#x017F;ophen giebt, &#x017F;o glauben wir durch<lb/>
un&#x017F;ere Unter&#x017F;uchung eine we&#x017F;entliche Lücke in der Litte-<lb/>
ratur auszufüllen. Es fragt &#x017F;ich, welchen Teil einer<lb/>
möglichen Einleitung aus dem ungeheuren Stoffe der<lb/>
vorbereitenden Fragen wir aus&#x017F;uchen &#x017F;ollen, um ihn<lb/>
mit der uns unerläßlichen Voll&#x017F;tändigkeit behandeln zu<lb/>
können.</p><lb/>
          <p>Vor die Aufgabe einer Selb&#x017F;tbiographie ge&#x017F;tellt, er-<lb/>
wäch&#x017F;t dem Autor weniger die Frage, ob der&#x017F;elben ein Jn-<lb/>
halt überhaupt zukommen kann, als vielmehr, nach<lb/>
welcher <hi rendition="#g">Methode</hi> &#x017F;ie abzufa&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t; und die&#x017F;e Frage<lb/>
wird um &#x017F;o wichtiger, je unwichtiger das Objekt bleibt.<lb/>
Ja, bei weiterem Nachdenken er&#x017F;chien mir das Problem<lb/>
der Methode &#x017F;o bedeut&#x017F;am, daß ich be&#x017F;chloß, mich auf<lb/>
die&#x017F;es zu be&#x017F;chränken, um es ein für allemal zum Be&#x017F;ten<lb/>
aller Autobiographen zu lö&#x017F;en. Zwar ward es mir<lb/>
&#x017F;chwer, meine natürliche Be&#x017F;cheidenheit &#x017F;oweit zu über-<lb/>
winden, daß ich auf mich &#x017F;elb&#x017F;t zu exemplifizieren wagte;<lb/>
aber hier mußte meine Schüchternheit dem Jntere&#x017F;&#x017F;e der<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft weichen. Und &#x017F;o &#x017F;chrieb ich die&#x017F;e Prole-<lb/>
gomena, um eine Methode zu finden, welche die Auto-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[245/0251] Selbſtbiographiſche Studien. verſtändlich; es iſt auch leicht zu begreifen, daß man für ſchmückende Beiwörter wie „geiſtreich,“ „wirkungs- voll,“ „hochbedeutend,“ „genial“ und ſo weiter aus Beſcheidenheit im Manuſkript nur einen leeren Raum läßt. Jnſoweit muß man der Mit- und Nachwelt ver- trauen. Jm Übrigen aber bedarf die Einrichtung einer Selbſtbiographie doch eines gewiſſenhaften Studiums, und da es unter den Autoren viel mehr Selbſtbio- graphen als Philoſophen giebt, ſo glauben wir durch unſere Unterſuchung eine weſentliche Lücke in der Litte- ratur auszufüllen. Es fragt ſich, welchen Teil einer möglichen Einleitung aus dem ungeheuren Stoffe der vorbereitenden Fragen wir ausſuchen ſollen, um ihn mit der uns unerläßlichen Vollſtändigkeit behandeln zu können. Vor die Aufgabe einer Selbſtbiographie geſtellt, er- wächſt dem Autor weniger die Frage, ob derſelben ein Jn- halt überhaupt zukommen kann, als vielmehr, nach welcher Methode ſie abzufaſſen iſt; und dieſe Frage wird um ſo wichtiger, je unwichtiger das Objekt bleibt. Ja, bei weiterem Nachdenken erſchien mir das Problem der Methode ſo bedeutſam, daß ich beſchloß, mich auf dieſes zu beſchränken, um es ein für allemal zum Beſten aller Autobiographen zu löſen. Zwar ward es mir ſchwer, meine natürliche Beſcheidenheit ſoweit zu über- winden, daß ich auf mich ſelbſt zu exemplifizieren wagte; aber hier mußte meine Schüchternheit dem Jntereſſe der Wiſſenſchaft weichen. Und ſo ſchrieb ich dieſe Prole- gomena, um eine Methode zu finden, welche die Auto-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/251
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890, S. 245. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/251>, abgerufen am 25.04.2024.