Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890.

Bild:
<< vorherige Seite

Stäubchen.
trällerte sie eine Francaise und tanzte einmal auf und
ab durch die Stube. Sie faltete den Brief und gab
ihn dem Boten.

Ein ernster Mann stand in seinem Zimmer. Durch
das Fenster zog die Sonne des Sommerabends ihre
Lichtstreifen, und unser Glimmerblättchen schwebte darin.
Er preßte die Hände zusammen, und sein starrer Blick
folgte den Strahlen. Er sah die großen schwarzen
Augen jenes Mädchens vor sich -- diese Augen --
und diese Lieblichkeit und Anmut -- niemand kann sie
beschreiben, außer Einem, der hat's gekonnt, und alle
Welt hat's gelesen -- --

"Wie soll das enden?" rief er seufzend. "Jch will
sie nicht wiedersehen und lebe doch nur in der Hoff-
nung, daß ich sie sehen werde. Meine Arme streck'
ich aus, eine Welt möchte ich umarmen und in's
Leere fass' ich, das mit trügerischen Hoffnungen erfüllt
ein Traum mir vorgegaukelt. Und ich wußte es,
daß es ein Traum sein müsse -- und doch! O
Lotte, Lotte!"

Mit diesem Seufzer griff er nach dem Zettel, der
geöffnet neben ihm lag, er riß ihn mit sehnsüchtiger Glut
an seine Lippen und drückte einen heißen Kuß auf
den Namen der Geliebten.

"Endlich!" sagte das Körnchen und sprang ihm
zwischen die Zähne, daß sie knirschten. Und mit dem
Tuche, das eben seine Thränen benetzt, wischte er sich
den Streusand von den Lippen --"

"Nun?" fragte Lenore, da Richard schwieg. "Und

Stäubchen.
trällerte ſie eine Françaiſe und tanzte einmal auf und
ab durch die Stube. Sie faltete den Brief und gab
ihn dem Boten.

Ein ernſter Mann ſtand in ſeinem Zimmer. Durch
das Fenſter zog die Sonne des Sommerabends ihre
Lichtſtreifen, und unſer Glimmerblättchen ſchwebte darin.
Er preßte die Hände zuſammen, und ſein ſtarrer Blick
folgte den Strahlen. Er ſah die großen ſchwarzen
Augen jenes Mädchens vor ſich — dieſe Augen —
und dieſe Lieblichkeit und Anmut — niemand kann ſie
beſchreiben, außer Einem, der hat’s gekonnt, und alle
Welt hat’s geleſen — —

„Wie ſoll das enden?“ rief er ſeufzend. „Jch will
ſie nicht wiederſehen und lebe doch nur in der Hoff-
nung, daß ich ſie ſehen werde. Meine Arme ſtreck’
ich aus, eine Welt möchte ich umarmen und in’s
Leere faſſ’ ich, das mit trügeriſchen Hoffnungen erfüllt
ein Traum mir vorgegaukelt. Und ich wußte es,
daß es ein Traum ſein müſſe — und doch! O
Lotte, Lotte!“

Mit dieſem Seufzer griff er nach dem Zettel, der
geöffnet neben ihm lag, er riß ihn mit ſehnſüchtiger Glut
an ſeine Lippen und drückte einen heißen Kuß auf
den Namen der Geliebten.

„Endlich!“ ſagte das Körnchen und ſprang ihm
zwiſchen die Zähne, daß ſie knirſchten. Und mit dem
Tuche, das eben ſeine Thränen benetzt, wiſchte er ſich
den Streuſand von den Lippen —“

„Nun?“ fragte Lenore, da Richard ſchwieg. „Und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043" n="37"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Stäubchen.</hi></fw><lb/>
trällerte &#x017F;ie eine Fran<hi rendition="#aq">ç</hi>ai&#x017F;e und tanzte einmal auf und<lb/>
ab durch die Stube. Sie faltete den Brief und gab<lb/>
ihn dem Boten.</p><lb/>
        <p>Ein ern&#x017F;ter Mann &#x017F;tand in &#x017F;einem Zimmer. Durch<lb/>
das Fen&#x017F;ter zog die Sonne des Sommerabends ihre<lb/>
Licht&#x017F;treifen, und un&#x017F;er Glimmerblättchen &#x017F;chwebte darin.<lb/>
Er preßte die Hände zu&#x017F;ammen, und &#x017F;ein &#x017F;tarrer Blick<lb/>
folgte den Strahlen. Er &#x017F;ah die großen &#x017F;chwarzen<lb/>
Augen jenes Mädchens vor &#x017F;ich &#x2014; die&#x017F;e Augen &#x2014;<lb/>
und die&#x017F;e Lieblichkeit und Anmut &#x2014; niemand kann &#x017F;ie<lb/>
be&#x017F;chreiben, außer Einem, der hat&#x2019;s gekonnt, und alle<lb/>
Welt hat&#x2019;s gele&#x017F;en &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wie &#x017F;oll das enden?&#x201C; rief er &#x017F;eufzend. &#x201E;Jch will<lb/>
&#x017F;ie nicht wieder&#x017F;ehen und lebe doch nur in der Hoff-<lb/>
nung, daß ich &#x017F;ie &#x017F;ehen werde. Meine Arme &#x017F;treck&#x2019;<lb/>
ich aus, eine Welt möchte ich umarmen und in&#x2019;s<lb/>
Leere fa&#x017F;&#x017F;&#x2019; ich, das mit trügeri&#x017F;chen Hoffnungen erfüllt<lb/>
ein Traum mir vorgegaukelt. Und ich wußte es,<lb/>
daß es ein Traum &#x017F;ein mü&#x017F;&#x017F;e &#x2014; und doch! O<lb/>
Lotte, Lotte!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Mit die&#x017F;em Seufzer griff er nach dem Zettel, der<lb/>
geöffnet neben ihm lag, er riß ihn mit &#x017F;ehn&#x017F;üchtiger Glut<lb/>
an &#x017F;eine Lippen und drückte einen heißen Kuß auf<lb/>
den Namen der Geliebten.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Endlich!&#x201C; &#x017F;agte das Körnchen und &#x017F;prang ihm<lb/>
zwi&#x017F;chen die Zähne, daß &#x017F;ie knir&#x017F;chten. Und mit dem<lb/>
Tuche, das eben &#x017F;eine Thränen benetzt, wi&#x017F;chte er &#x017F;ich<lb/>
den Streu&#x017F;and von den Lippen &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun?&#x201C; fragte Lenore, da Richard &#x017F;chwieg. &#x201E;Und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0043] Stäubchen. trällerte ſie eine Françaiſe und tanzte einmal auf und ab durch die Stube. Sie faltete den Brief und gab ihn dem Boten. Ein ernſter Mann ſtand in ſeinem Zimmer. Durch das Fenſter zog die Sonne des Sommerabends ihre Lichtſtreifen, und unſer Glimmerblättchen ſchwebte darin. Er preßte die Hände zuſammen, und ſein ſtarrer Blick folgte den Strahlen. Er ſah die großen ſchwarzen Augen jenes Mädchens vor ſich — dieſe Augen — und dieſe Lieblichkeit und Anmut — niemand kann ſie beſchreiben, außer Einem, der hat’s gekonnt, und alle Welt hat’s geleſen — — „Wie ſoll das enden?“ rief er ſeufzend. „Jch will ſie nicht wiederſehen und lebe doch nur in der Hoff- nung, daß ich ſie ſehen werde. Meine Arme ſtreck’ ich aus, eine Welt möchte ich umarmen und in’s Leere faſſ’ ich, das mit trügeriſchen Hoffnungen erfüllt ein Traum mir vorgegaukelt. Und ich wußte es, daß es ein Traum ſein müſſe — und doch! O Lotte, Lotte!“ Mit dieſem Seufzer griff er nach dem Zettel, der geöffnet neben ihm lag, er riß ihn mit ſehnſüchtiger Glut an ſeine Lippen und drückte einen heißen Kuß auf den Namen der Geliebten. „Endlich!“ ſagte das Körnchen und ſprang ihm zwiſchen die Zähne, daß ſie knirſchten. Und mit dem Tuche, das eben ſeine Thränen benetzt, wiſchte er ſich den Streuſand von den Lippen —“ „Nun?“ fragte Lenore, da Richard ſchwieg. „Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/43
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/43>, abgerufen am 25.04.2024.