Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

umarmt und geliebt als Constantie in jener Nacht. Ich
liebe diese Kraft am Weibe über Alles; das Weiche,
Vergehende, Ergebene gewährt mir zu wenig Widerstand.
Ich gehe noch einen Schritt weiter als Valerius, der
ebenfalls Kraft und Stärke des Weibes bevorzugt, ich
liebe sogar die Strenge der Form, des Geistes und
des Gemüths. Vielleicht sind solche Weiber der Ueber¬
gang zur griechischen Knabenliebe. Als Constantie des
Morgens erwachte, war nichts von jener Schaam, wel¬
che der Tag so oft über die Freuden solcher Nächte gießt,
an ihr zu entdecken; sie umarmte mich beim Tageslichte
so glühend wie sie beim Lampenschein gethan. Ich mußte
den Tag über in jenen Gemächern bis zum Balkon blei¬
ben, weil ich nicht leicht unbemerkt fortkommen konnte.
Constantie war für die Welt krank und speiste auf ih¬
rem Zimmer. Wir lebten wie goldne Vöglein im Käfig.
Als die zweite Nacht zu schwinden begann, verließ ich
sie erst -- ein großer Thränentropfen der Wollust und
des Schmerzes, der einzige, den ich je in den stolzen
südlichen Augen gesehen, erweichte ihren Blick, als sie
an der letzten Thür von mir schied. Wir hatten ver¬
abredet, daß ich ihre Salons fleißig besuchen sollte.
Wenn sie mich italienisch fragte, "wie leben die Poeten?"

umarmt und geliebt als Conſtantie in jener Nacht. Ich
liebe dieſe Kraft am Weibe über Alles; das Weiche,
Vergehende, Ergebene gewährt mir zu wenig Widerſtand.
Ich gehe noch einen Schritt weiter als Valerius, der
ebenfalls Kraft und Stärke des Weibes bevorzugt, ich
liebe ſogar die Strenge der Form, des Geiſtes und
des Gemüths. Vielleicht ſind ſolche Weiber der Ueber¬
gang zur griechiſchen Knabenliebe. Als Conſtantie des
Morgens erwachte, war nichts von jener Schaam, wel¬
che der Tag ſo oft über die Freuden ſolcher Nächte gießt,
an ihr zu entdecken; ſie umarmte mich beim Tageslichte
ſo glühend wie ſie beim Lampenſchein gethan. Ich mußte
den Tag über in jenen Gemächern bis zum Balkon blei¬
ben, weil ich nicht leicht unbemerkt fortkommen konnte.
Conſtantie war für die Welt krank und ſpeiſte auf ih¬
rem Zimmer. Wir lebten wie goldne Vöglein im Käfig.
Als die zweite Nacht zu ſchwinden begann, verließ ich
ſie erſt — ein großer Thränentropfen der Wolluſt und
des Schmerzes, der einzige, den ich je in den ſtolzen
ſüdlichen Augen geſehen, erweichte ihren Blick, als ſie
an der letzten Thür von mir ſchied. Wir hatten ver¬
abredet, daß ich ihre Salons fleißig beſuchen ſollte.
Wenn ſie mich italieniſch fragte, „wie leben die Poeten?“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0143" n="133"/>
umarmt und geliebt als Con&#x017F;tantie in jener Nacht. Ich<lb/>
liebe die&#x017F;e Kraft am Weibe über Alles; das Weiche,<lb/>
Vergehende, Ergebene gewährt mir zu wenig Wider&#x017F;tand.<lb/>
Ich gehe noch einen Schritt weiter als Valerius, der<lb/>
ebenfalls Kraft und Stärke des Weibes bevorzugt, ich<lb/>
liebe &#x017F;ogar die Strenge der Form, des Gei&#x017F;tes und<lb/>
des Gemüths. Vielleicht &#x017F;ind &#x017F;olche Weiber der Ueber¬<lb/>
gang zur griechi&#x017F;chen Knabenliebe. Als Con&#x017F;tantie des<lb/>
Morgens erwachte, war nichts von jener Schaam, wel¬<lb/>
che der Tag &#x017F;o oft über die Freuden &#x017F;olcher Nächte gießt,<lb/>
an ihr zu entdecken; &#x017F;ie umarmte mich beim Tageslichte<lb/>
&#x017F;o glühend wie &#x017F;ie beim Lampen&#x017F;chein gethan. Ich mußte<lb/>
den Tag über in jenen Gemächern bis zum Balkon blei¬<lb/>
ben, weil ich nicht leicht unbemerkt fortkommen konnte.<lb/>
Con&#x017F;tantie war für die Welt krank und &#x017F;pei&#x017F;te auf ih¬<lb/>
rem Zimmer. Wir lebten wie goldne Vöglein im Käfig.<lb/>
Als die zweite Nacht zu &#x017F;chwinden begann, verließ ich<lb/>
&#x017F;ie er&#x017F;t &#x2014; ein großer Thränentropfen der Wollu&#x017F;t und<lb/>
des Schmerzes, der einzige, den ich je in den &#x017F;tolzen<lb/>
&#x017F;üdlichen Augen ge&#x017F;ehen, erweichte ihren Blick, als &#x017F;ie<lb/>
an der letzten Thür von mir &#x017F;chied. Wir hatten ver¬<lb/>
abredet, daß ich ihre Salons fleißig be&#x017F;uchen &#x017F;ollte.<lb/>
Wenn &#x017F;ie mich italieni&#x017F;ch fragte, &#x201E;wie leben die Poeten?&#x201C;<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0143] umarmt und geliebt als Conſtantie in jener Nacht. Ich liebe dieſe Kraft am Weibe über Alles; das Weiche, Vergehende, Ergebene gewährt mir zu wenig Widerſtand. Ich gehe noch einen Schritt weiter als Valerius, der ebenfalls Kraft und Stärke des Weibes bevorzugt, ich liebe ſogar die Strenge der Form, des Geiſtes und des Gemüths. Vielleicht ſind ſolche Weiber der Ueber¬ gang zur griechiſchen Knabenliebe. Als Conſtantie des Morgens erwachte, war nichts von jener Schaam, wel¬ che der Tag ſo oft über die Freuden ſolcher Nächte gießt, an ihr zu entdecken; ſie umarmte mich beim Tageslichte ſo glühend wie ſie beim Lampenſchein gethan. Ich mußte den Tag über in jenen Gemächern bis zum Balkon blei¬ ben, weil ich nicht leicht unbemerkt fortkommen konnte. Conſtantie war für die Welt krank und ſpeiſte auf ih¬ rem Zimmer. Wir lebten wie goldne Vöglein im Käfig. Als die zweite Nacht zu ſchwinden begann, verließ ich ſie erſt — ein großer Thränentropfen der Wolluſt und des Schmerzes, der einzige, den ich je in den ſtolzen ſüdlichen Augen geſehen, erweichte ihren Blick, als ſie an der letzten Thür von mir ſchied. Wir hatten ver¬ abredet, daß ich ihre Salons fleißig beſuchen ſollte. Wenn ſie mich italieniſch fragte, „wie leben die Poeten?“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/143
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/143>, abgerufen am 28.03.2024.