Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

Ach, Dein Brief duftete wieder so kräftig nach Sekt,
daß ich auch ohne die Handschrift zu kennen, und ohne
Unterschrift den Autor sogleich würde errathen haben.
Sage mir, lieber Junge, kommt es wohl noch vor,
daß Du Dich in einer ganz nüchternen Stimmung be¬
findest? O pfui! und Du hattest doch so schöne Vor¬
bilder: ich sah Dich früher oft in Gesellschaft eines wohl¬
beleibten Mannes mit einem heitern Blick und sittigen
Betragen, hat der all seinen Einfluß auf Dich verloren?
Ich will es nicht hoffen, mein Fähndrich! Der heitere
Mann hat ein kleines Fläschlein zarten Ausbrnchs vor
sich stehen, er trinkt Dir ein mäßiges Gläschen zu, thu'
ihm Bescheid und befolg' seine Lehren. In Deiner
wilden Unbändigkeit rennst Du also jetzt nach einem
Epos? Wunderlich, als stiege die epische Lust aus glei¬
chem Stoff -- ich suche eben auch. Ich sehe Dich
des Vormittags bei verhangenen Fenstern wirthschaften,
die Helden abschlachten, und dein wildes Haupt stolz
in den Nacken werfen. Ich hoffe wenigstens, daß Du
aus Dankbarkeit teutsch schreibst; denn wahrlich, die ge¬
ringe Civilisation welche Du besitzest, hast Du doch le¬
diglich uns zu danken, nicht viel anders als der schwarze
Falke vom Lorenzstrome kamst Du in unsere erlauchte

Ach, Dein Brief duftete wieder ſo kräftig nach Sekt,
daß ich auch ohne die Handſchrift zu kennen, und ohne
Unterſchrift den Autor ſogleich würde errathen haben.
Sage mir, lieber Junge, kommt es wohl noch vor,
daß Du Dich in einer ganz nüchternen Stimmung be¬
findeſt? O pfui! und Du hatteſt doch ſo ſchöne Vor¬
bilder: ich ſah Dich früher oft in Geſellſchaft eines wohl¬
beleibten Mannes mit einem heitern Blick und ſittigen
Betragen, hat der all ſeinen Einfluß auf Dich verloren?
Ich will es nicht hoffen, mein Fähndrich! Der heitere
Mann hat ein kleines Fläſchlein zarten Ausbrnchs vor
ſich ſtehen, er trinkt Dir ein mäßiges Gläschen zu, thu'
ihm Beſcheid und befolg' ſeine Lehren. In Deiner
wilden Unbändigkeit rennſt Du alſo jetzt nach einem
Epos? Wunderlich, als ſtiege die epiſche Luſt aus glei¬
chem Stoff — ich ſuche eben auch. Ich ſehe Dich
des Vormittags bei verhangenen Fenſtern wirthſchaften,
die Helden abſchlachten, und dein wildes Haupt ſtolz
in den Nacken werfen. Ich hoffe wenigſtens, daß Du
aus Dankbarkeit teutſch ſchreibſt; denn wahrlich, die ge¬
ringe Civiliſation welche Du beſitzeſt, haſt Du doch le¬
diglich uns zu danken, nicht viel anders als der ſchwarze
Falke vom Lorenzſtrome kamſt Du in unſere erlauchte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="6"/>
Ach, Dein Brief duftete wieder &#x017F;o kräftig nach Sekt,<lb/>
daß ich auch ohne die Hand&#x017F;chrift zu kennen, und ohne<lb/>
Unter&#x017F;chrift den Autor &#x017F;ogleich würde errathen haben.<lb/>
Sage mir, lieber Junge, kommt es wohl noch vor,<lb/>
daß Du Dich in einer ganz nüchternen Stimmung be¬<lb/>
finde&#x017F;t? O pfui! und Du hatte&#x017F;t doch &#x017F;o &#x017F;chöne Vor¬<lb/>
bilder: ich &#x017F;ah Dich früher oft in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft eines wohl¬<lb/>
beleibten Mannes mit einem heitern Blick und &#x017F;ittigen<lb/>
Betragen, hat der all &#x017F;einen Einfluß auf Dich verloren?<lb/>
Ich will es nicht hoffen, mein Fähndrich! Der heitere<lb/>
Mann hat ein kleines Flä&#x017F;chlein zarten Ausbrnchs vor<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;tehen, er trinkt Dir ein mäßiges Gläschen zu, thu'<lb/>
ihm Be&#x017F;cheid und befolg' &#x017F;eine Lehren. In Deiner<lb/>
wilden Unbändigkeit renn&#x017F;t Du al&#x017F;o jetzt nach einem<lb/>
Epos? Wunderlich, als &#x017F;tiege die epi&#x017F;che Lu&#x017F;t aus glei¬<lb/>
chem Stoff &#x2014; ich &#x017F;uche eben auch. Ich &#x017F;ehe Dich<lb/>
des Vormittags bei verhangenen Fen&#x017F;tern wirth&#x017F;chaften,<lb/>
die Helden ab&#x017F;chlachten, und dein wildes Haupt &#x017F;tolz<lb/>
in den Nacken werfen. Ich hoffe wenig&#x017F;tens, daß Du<lb/>
aus Dankbarkeit teut&#x017F;ch &#x017F;chreib&#x017F;t; denn wahrlich, die ge¬<lb/>
ringe Civili&#x017F;ation welche Du be&#x017F;itze&#x017F;t, ha&#x017F;t Du doch le¬<lb/>
diglich uns zu danken, nicht viel anders als der &#x017F;chwarze<lb/>
Falke vom Lorenz&#x017F;trome kam&#x017F;t Du in un&#x017F;ere erlauchte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0016] Ach, Dein Brief duftete wieder ſo kräftig nach Sekt, daß ich auch ohne die Handſchrift zu kennen, und ohne Unterſchrift den Autor ſogleich würde errathen haben. Sage mir, lieber Junge, kommt es wohl noch vor, daß Du Dich in einer ganz nüchternen Stimmung be¬ findeſt? O pfui! und Du hatteſt doch ſo ſchöne Vor¬ bilder: ich ſah Dich früher oft in Geſellſchaft eines wohl¬ beleibten Mannes mit einem heitern Blick und ſittigen Betragen, hat der all ſeinen Einfluß auf Dich verloren? Ich will es nicht hoffen, mein Fähndrich! Der heitere Mann hat ein kleines Fläſchlein zarten Ausbrnchs vor ſich ſtehen, er trinkt Dir ein mäßiges Gläschen zu, thu' ihm Beſcheid und befolg' ſeine Lehren. In Deiner wilden Unbändigkeit rennſt Du alſo jetzt nach einem Epos? Wunderlich, als ſtiege die epiſche Luſt aus glei¬ chem Stoff — ich ſuche eben auch. Ich ſehe Dich des Vormittags bei verhangenen Fenſtern wirthſchaften, die Helden abſchlachten, und dein wildes Haupt ſtolz in den Nacken werfen. Ich hoffe wenigſtens, daß Du aus Dankbarkeit teutſch ſchreibſt; denn wahrlich, die ge¬ ringe Civiliſation welche Du beſitzeſt, haſt Du doch le¬ diglich uns zu danken, nicht viel anders als der ſchwarze Falke vom Lorenzſtrome kamſt Du in unſere erlauchte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/16
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/16>, abgerufen am 19.04.2024.