Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

sie war heiß wie eine Fieberkranke. Ich wollte gehn
und war schon einen Schritt fort, ihre kleinen Hände
hielten mich noch, sie preßte sie krampfhaft in die meine
und flehte innig -- "Noch einmal, Hyppolit, noch ein¬
mal küsse mich!" Ich umschlang das liebe Wesen, sie
brach in die Knie zusammen wie eine gebrochene Blume.
Ich mußte sie in's Haus tragen und auf's Sopha le¬
gen. Dort lächelte sie sanft und winkte mir mit der
Hand zum Gehen.

Am andern Morgen ritt ich hieher nach Grünschloß
-- erlaß mir heute das Weitere. Ich bin nicht der
Mann der Sentimentalität, aber ich bin ein Mensch --
schickt mir, was ein Mensch tragen kann, ich will's
tragen, ich hab's getragen. Leb wohl!


ſie war heiß wie eine Fieberkranke. Ich wollte gehn
und war ſchon einen Schritt fort, ihre kleinen Hände
hielten mich noch, ſie preßte ſie krampfhaft in die meine
und flehte innig — „Noch einmal, Hyppolit, noch ein¬
mal küſſe mich!“ Ich umſchlang das liebe Weſen, ſie
brach in die Knie zuſammen wie eine gebrochene Blume.
Ich mußte ſie in's Haus tragen und auf's Sopha le¬
gen. Dort lächelte ſie ſanft und winkte mir mit der
Hand zum Gehen.

Am andern Morgen ritt ich hieher nach Grünſchloß
— erlaß mir heute das Weitere. Ich bin nicht der
Mann der Sentimentalität, aber ich bin ein Menſch —
ſchickt mir, was ein Menſch tragen kann, ich will's
tragen, ich hab's getragen. Leb wohl!


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0160" n="150"/>
&#x017F;ie war heiß wie eine Fieberkranke. Ich wollte gehn<lb/>
und war &#x017F;chon einen Schritt fort, ihre kleinen Hände<lb/>
hielten mich noch, &#x017F;ie preßte &#x017F;ie krampfhaft in die meine<lb/>
und flehte innig &#x2014; &#x201E;Noch einmal, Hyppolit, noch ein¬<lb/>
mal kü&#x017F;&#x017F;e mich!&#x201C; Ich um&#x017F;chlang das liebe We&#x017F;en, &#x017F;ie<lb/>
brach in die Knie zu&#x017F;ammen wie eine gebrochene Blume.<lb/>
Ich mußte &#x017F;ie in's Haus tragen und auf's Sopha le¬<lb/>
gen. Dort lächelte &#x017F;ie &#x017F;anft und winkte mir mit der<lb/>
Hand zum Gehen.</p><lb/>
          <p>Am andern Morgen ritt ich hieher nach Grün&#x017F;chloß<lb/>
&#x2014; erlaß mir heute das Weitere. Ich bin nicht der<lb/>
Mann der Sentimentalität, aber ich bin ein Men&#x017F;ch &#x2014;<lb/>
&#x017F;chickt mir, was ein Men&#x017F;ch tragen kann, ich will's<lb/>
tragen, ich hab's getragen. Leb wohl!</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[150/0160] ſie war heiß wie eine Fieberkranke. Ich wollte gehn und war ſchon einen Schritt fort, ihre kleinen Hände hielten mich noch, ſie preßte ſie krampfhaft in die meine und flehte innig — „Noch einmal, Hyppolit, noch ein¬ mal küſſe mich!“ Ich umſchlang das liebe Weſen, ſie brach in die Knie zuſammen wie eine gebrochene Blume. Ich mußte ſie in's Haus tragen und auf's Sopha le¬ gen. Dort lächelte ſie ſanft und winkte mir mit der Hand zum Gehen. Am andern Morgen ritt ich hieher nach Grünſchloß — erlaß mir heute das Weitere. Ich bin nicht der Mann der Sentimentalität, aber ich bin ein Menſch — ſchickt mir, was ein Menſch tragen kann, ich will's tragen, ich hab's getragen. Leb wohl!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/160
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/160>, abgerufen am 28.03.2024.