Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

sucht haucht in die Nacht hinein, sie war unbeschreib¬
lich liebenswürdig. Und doch war sie neben jener Weich¬
heit so entschlossen stark, kühn wie eine Göttin. Sie
beherrschte mich in jener Nacht mit allen Waffen. Clara
zog mich aufs Sopha, drängte mir den Kopf nieder in
ihren Schooß und sprach mir dann leise ins Ohr:
"Valer, ich will Dir angehören, wenn Du mir schwörst" --
Ich erhob den Kopf und erwiderte leise: ""Ich schwö¬
re"" -- "Narr, Bösewicht" -- lachte sie -- "Du
weißt ja nicht, was." Und nun gab's ein neues aus¬
gelaß'nes Treiben übersprudelnder Wonne, wir lachten
einander in die Augen, wir küßten den Stern und die
Seele darin; ich suchte ihr Herz und drückte mein bren¬
nend Gesicht daran, wir jubelten wie losgelassene Ge¬
fangene. Plötzlich begann sie wieder die vorige Scene,
ward ernst, weinte, beugte sich küssend zu mir, bat mich
um Verzeihung und betheuerte, sie könne nicht anders --
"Schwöre mir, Valer, nie einer Andern zu gehören,
schwöre mir's -- still, Freund, ich bin Dein, Dein
mit Seele und Leib auch ohne den Schwur -- aber Du
erfreust, Du erquickst meine Seele durch ihn; willst Du?"

Ermiß, ob ich wollte, ob ich's that. Ich wußte
es fast in dem Augenblick, daß ich falsch schwor, da

ſucht haucht in die Nacht hinein, ſie war unbeſchreib¬
lich liebenswürdig. Und doch war ſie neben jener Weich¬
heit ſo entſchloſſen ſtark, kühn wie eine Göttin. Sie
beherrſchte mich in jener Nacht mit allen Waffen. Clara
zog mich aufs Sopha, drängte mir den Kopf nieder in
ihren Schooß und ſprach mir dann leiſe ins Ohr:
„Valer, ich will Dir angehören, wenn Du mir ſchwörſt“ —
Ich erhob den Kopf und erwiderte leiſe: „„Ich ſchwö¬
re““ — „Narr, Böſewicht“ — lachte ſie — „Du
weißt ja nicht, was.“ Und nun gab's ein neues aus¬
gelaß'nes Treiben überſprudelnder Wonne, wir lachten
einander in die Augen, wir küßten den Stern und die
Seele darin; ich ſuchte ihr Herz und drückte mein bren¬
nend Geſicht daran, wir jubelten wie losgelaſſene Ge¬
fangene. Plötzlich begann ſie wieder die vorige Scene,
ward ernſt, weinte, beugte ſich küſſend zu mir, bat mich
um Verzeihung und betheuerte, ſie könne nicht anders —
„Schwöre mir, Valer, nie einer Andern zu gehören,
ſchwöre mir's — ſtill, Freund, ich bin Dein, Dein
mit Seele und Leib auch ohne den Schwur — aber Du
erfreuſt, Du erquickſt meine Seele durch ihn; willſt Du?“

Ermiß, ob ich wollte, ob ich's that. Ich wußte
es faſt in dem Augenblick, daß ich falſch ſchwor, da

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0072" n="62"/>
&#x017F;ucht haucht in die Nacht hinein, &#x017F;ie war unbe&#x017F;chreib¬<lb/>
lich liebenswürdig. Und doch war &#x017F;ie neben jener Weich¬<lb/>
heit &#x017F;o ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;tark, kühn wie eine Göttin. Sie<lb/>
beherr&#x017F;chte mich in jener Nacht mit allen Waffen. Clara<lb/>
zog mich aufs Sopha, drängte mir den Kopf nieder in<lb/>
ihren Schooß und &#x017F;prach mir dann lei&#x017F;e ins Ohr:<lb/>
&#x201E;Valer, ich will Dir angehören, wenn Du mir &#x017F;chwör&#x017F;t&#x201C; &#x2014;<lb/>
Ich erhob den Kopf und erwiderte lei&#x017F;e: &#x201E;&#x201E;Ich &#x017F;chwö¬<lb/>
re&#x201C;&#x201C; &#x2014; &#x201E;Narr, Bö&#x017F;ewicht&#x201C; &#x2014; lachte &#x017F;ie &#x2014; &#x201E;Du<lb/>
weißt ja nicht, was.&#x201C; Und nun gab's ein neues aus¬<lb/>
gelaß'nes Treiben über&#x017F;prudelnder Wonne, wir lachten<lb/>
einander in die Augen, wir küßten den Stern und die<lb/>
Seele darin; ich &#x017F;uchte ihr Herz und drückte mein bren¬<lb/>
nend Ge&#x017F;icht daran, wir jubelten wie losgela&#x017F;&#x017F;ene Ge¬<lb/>
fangene. Plötzlich begann &#x017F;ie wieder die vorige Scene,<lb/>
ward ern&#x017F;t, weinte, beugte &#x017F;ich kü&#x017F;&#x017F;end zu mir, bat mich<lb/>
um Verzeihung und betheuerte, &#x017F;ie könne nicht anders &#x2014;<lb/>
&#x201E;Schwöre mir, Valer, nie einer Andern zu gehören,<lb/>
&#x017F;chwöre mir's &#x2014; &#x017F;till, Freund, ich bin Dein, Dein<lb/>
mit Seele und Leib auch ohne den Schwur &#x2014; aber Du<lb/>
erfreu&#x017F;t, Du erquick&#x017F;t meine Seele durch ihn; will&#x017F;t Du?&#x201C;<lb/></p>
          <p>Ermiß, ob ich wollte, ob ich's that. Ich wußte<lb/>
es fa&#x017F;t in dem Augenblick, daß ich fal&#x017F;ch &#x017F;chwor, da<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[62/0072] ſucht haucht in die Nacht hinein, ſie war unbeſchreib¬ lich liebenswürdig. Und doch war ſie neben jener Weich¬ heit ſo entſchloſſen ſtark, kühn wie eine Göttin. Sie beherrſchte mich in jener Nacht mit allen Waffen. Clara zog mich aufs Sopha, drängte mir den Kopf nieder in ihren Schooß und ſprach mir dann leiſe ins Ohr: „Valer, ich will Dir angehören, wenn Du mir ſchwörſt“ — Ich erhob den Kopf und erwiderte leiſe: „„Ich ſchwö¬ re““ — „Narr, Böſewicht“ — lachte ſie — „Du weißt ja nicht, was.“ Und nun gab's ein neues aus¬ gelaß'nes Treiben überſprudelnder Wonne, wir lachten einander in die Augen, wir küßten den Stern und die Seele darin; ich ſuchte ihr Herz und drückte mein bren¬ nend Geſicht daran, wir jubelten wie losgelaſſene Ge¬ fangene. Plötzlich begann ſie wieder die vorige Scene, ward ernſt, weinte, beugte ſich küſſend zu mir, bat mich um Verzeihung und betheuerte, ſie könne nicht anders — „Schwöre mir, Valer, nie einer Andern zu gehören, ſchwöre mir's — ſtill, Freund, ich bin Dein, Dein mit Seele und Leib auch ohne den Schwur — aber Du erfreuſt, Du erquickſt meine Seele durch ihn; willſt Du?“ Ermiß, ob ich wollte, ob ich's that. Ich wußte es faſt in dem Augenblick, daß ich falſch ſchwor, da

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/72
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/72>, abgerufen am 20.04.2024.