Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

Valerius darf man gar nicht davon sprechen, sonst wird
er gleich betrübt.

Die Fürstin wollt' ihn gar zu gern mitnehmen;
der Vater sagte uns, sie hätte sich einen Scherz aus¬
gesonnen, die jungen Leute mit ihren neuen Ansichten
in den großen Gesellschaften auftreten zu lassen, welche
sich jetzt auf ihrem Lustschlosse versammeln werden. Sie
verspräche sich an diesem Turnier mit den alten Rittern
sehr viel Spaß, aber William und Leopold hälfen ihr
eigentlich nicht viel, jener weil er zu fromm und
legitim, dieser, weil er zu luftig, unsicher und nach¬
giebig sei. Beide würden ihr nur mit Poesie aushel¬
fen können; nur wenn Valerius mitkäme, sei auf vor¬
theilhaften Kampf zu rechnen. Da er es bestimmt aus¬
schlug, so hat er wenigstens versprechen müssen, feind¬
liche Briefe hinzuschreiben, welche die ganze Gesellschaft
besprechen, und bekämpfend durch den Sekretär William
beantworten würden. Es ist gar nicht hübsch von
Constantien, daß sie unserm kranken Freunde so viel zu
schaffen machen will -- er soll ruhen, und geh'ts nach
mir, so schreibt er keine Zeile.

Aber das Ein und Alles meines Briefs ist: Kom¬
me -- komme morgen, Herr Valerius bittet auch schön,

Valerius darf man gar nicht davon ſprechen, ſonſt wird
er gleich betrübt.

Die Fürſtin wollt' ihn gar zu gern mitnehmen;
der Vater ſagte uns, ſie hätte ſich einen Scherz aus¬
geſonnen, die jungen Leute mit ihren neuen Anſichten
in den großen Geſellſchaften auftreten zu laſſen, welche
ſich jetzt auf ihrem Luſtſchloſſe verſammeln werden. Sie
verſpräche ſich an dieſem Turnier mit den alten Rittern
ſehr viel Spaß, aber William und Leopold hälfen ihr
eigentlich nicht viel, jener weil er zu fromm und
legitim, dieſer, weil er zu luftig, unſicher und nach¬
giebig ſei. Beide würden ihr nur mit Poeſie aushel¬
fen können; nur wenn Valerius mitkäme, ſei auf vor¬
theilhaften Kampf zu rechnen. Da er es beſtimmt aus¬
ſchlug, ſo hat er wenigſtens verſprechen müſſen, feind¬
liche Briefe hinzuſchreiben, welche die ganze Geſellſchaft
beſprechen, und bekämpfend durch den Sekretär William
beantworten würden. Es iſt gar nicht hübſch von
Conſtantien, daß ſie unſerm kranken Freunde ſo viel zu
ſchaffen machen will — er ſoll ruhen, und geh'ts nach
mir, ſo ſchreibt er keine Zeile.

Aber das Ein und Alles meines Briefs iſt: Kom¬
me — komme morgen, Herr Valerius bittet auch ſchön,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0119" n="107"/>
Valerius darf man gar nicht davon &#x017F;prechen, &#x017F;on&#x017F;t wird<lb/>
er gleich betrübt.</p><lb/>
        <p>Die Für&#x017F;tin wollt' ihn gar zu gern mitnehmen;<lb/>
der Vater &#x017F;agte uns, &#x017F;ie hätte &#x017F;ich einen Scherz aus¬<lb/>
ge&#x017F;onnen, die jungen Leute mit ihren neuen An&#x017F;ichten<lb/>
in den großen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften auftreten zu la&#x017F;&#x017F;en, welche<lb/>
&#x017F;ich jetzt auf ihrem Lu&#x017F;t&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;e ver&#x017F;ammeln werden. Sie<lb/>
ver&#x017F;präche &#x017F;ich an die&#x017F;em Turnier mit den alten Rittern<lb/>
&#x017F;ehr viel Spaß, aber William und Leopold hälfen ihr<lb/>
eigentlich nicht viel, jener weil er zu fromm und<lb/>
legitim, die&#x017F;er, weil er zu luftig, un&#x017F;icher und nach¬<lb/>
giebig &#x017F;ei. Beide würden ihr nur mit Poe&#x017F;ie aushel¬<lb/>
fen können; nur wenn Valerius mitkäme, &#x017F;ei auf vor¬<lb/>
theilhaften Kampf zu rechnen. Da er es be&#x017F;timmt aus¬<lb/>
&#x017F;chlug, &#x017F;o hat er wenig&#x017F;tens ver&#x017F;prechen mü&#x017F;&#x017F;en, feind¬<lb/>
liche Briefe hinzu&#x017F;chreiben, welche die ganze Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
be&#x017F;prechen, und bekämpfend durch den Sekretär William<lb/>
beantworten würden. Es i&#x017F;t gar nicht hüb&#x017F;ch von<lb/>
Con&#x017F;tantien, daß &#x017F;ie un&#x017F;erm kranken Freunde &#x017F;o viel zu<lb/>
&#x017F;chaffen machen will &#x2014; er &#x017F;oll ruhen, und geh'ts nach<lb/>
mir, &#x017F;o &#x017F;chreibt er keine Zeile.</p><lb/>
        <p>Aber das Ein und Alles meines Briefs i&#x017F;t: Kom¬<lb/>
me &#x2014; komme morgen, Herr Valerius bittet auch &#x017F;chön,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0119] Valerius darf man gar nicht davon ſprechen, ſonſt wird er gleich betrübt. Die Fürſtin wollt' ihn gar zu gern mitnehmen; der Vater ſagte uns, ſie hätte ſich einen Scherz aus¬ geſonnen, die jungen Leute mit ihren neuen Anſichten in den großen Geſellſchaften auftreten zu laſſen, welche ſich jetzt auf ihrem Luſtſchloſſe verſammeln werden. Sie verſpräche ſich an dieſem Turnier mit den alten Rittern ſehr viel Spaß, aber William und Leopold hälfen ihr eigentlich nicht viel, jener weil er zu fromm und legitim, dieſer, weil er zu luftig, unſicher und nach¬ giebig ſei. Beide würden ihr nur mit Poeſie aushel¬ fen können; nur wenn Valerius mitkäme, ſei auf vor¬ theilhaften Kampf zu rechnen. Da er es beſtimmt aus¬ ſchlug, ſo hat er wenigſtens verſprechen müſſen, feind¬ liche Briefe hinzuſchreiben, welche die ganze Geſellſchaft beſprechen, und bekämpfend durch den Sekretär William beantworten würden. Es iſt gar nicht hübſch von Conſtantien, daß ſie unſerm kranken Freunde ſo viel zu ſchaffen machen will — er ſoll ruhen, und geh'ts nach mir, ſo ſchreibt er keine Zeile. Aber das Ein und Alles meines Briefs iſt: Kom¬ me — komme morgen, Herr Valerius bittet auch ſchön,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/119
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/119>, abgerufen am 25.04.2024.