Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

Lippe trug. Weil er keine Freiheit kannte im Glauben
und Gefühl, so weiß er nun auch keine zu gestatten.
Er ist auch in der Eifersucht Fanatiker und Schwärmer;
er ist sehr unangenehm. Es ist kein Schmerz in ihm, son¬
dern Grimm. Ich selbst bin aus meiner Ruhe aufge¬
stört, weil ich die fröhliche Camilla täglich mit verwein¬
ten Augen sehe, weil ich kein heitres Wort mehr von ihren
Lippen höre, weil mich das gute Mädchen innig dauert,
und ich durchaus nicht weiß was ihr fehlt. Sollte
das unglückliche Mädchen etwa auch den Mörder Hyp¬
polit lieben?! Nun sieh, was sind das für Dinge,
was ist das für unnütze Verwirrniß, die das Leben un¬
klar, unerquicklich macht. Ach, ich bin ärgerlich! Als
gäb' es auf der Welt keine andern Beziehungen mehr
als zwischen Mann und Weib! Ich bin der traurigen
Camilla selbst so gut geworden, daß ich in mir selbst
Verwirrung fürchte. Und nun führt das Geschick die
Gräfin Julia hieher, und das Haus wird ein Tollhaus.
Ich will die Sache erst noch etwas reifen lassen, eh' ich
Dir breiter davon spreche. Wir geben uns alle mögliche
Mühe, wichtige, spannende, ja verletzende Gespräche über
allgemeine Gegenstände auf's Tapet zu bringen, sobald
wir bei Tisch oder beim Thee alle versammelt sind, da

Lippe trug. Weil er keine Freiheit kannte im Glauben
und Gefühl, ſo weiß er nun auch keine zu geſtatten.
Er iſt auch in der Eiferſucht Fanatiker und Schwärmer;
er iſt ſehr unangenehm. Es iſt kein Schmerz in ihm, ſon¬
dern Grimm. Ich ſelbſt bin aus meiner Ruhe aufge¬
ſtört, weil ich die fröhliche Camilla täglich mit verwein¬
ten Augen ſehe, weil ich kein heitres Wort mehr von ihren
Lippen höre, weil mich das gute Mädchen innig dauert,
und ich durchaus nicht weiß was ihr fehlt. Sollte
das unglückliche Mädchen etwa auch den Mörder Hyp¬
polit lieben?! Nun ſieh, was ſind das für Dinge,
was iſt das für unnütze Verwirrniß, die das Leben un¬
klar, unerquicklich macht. Ach, ich bin ärgerlich! Als
gäb' es auf der Welt keine andern Beziehungen mehr
als zwiſchen Mann und Weib! Ich bin der traurigen
Camilla ſelbſt ſo gut geworden, daß ich in mir ſelbſt
Verwirrung fürchte. Und nun führt das Geſchick die
Gräfin Julia hieher, und das Haus wird ein Tollhaus.
Ich will die Sache erſt noch etwas reifen laſſen, eh' ich
Dir breiter davon ſpreche. Wir geben uns alle mögliche
Mühe, wichtige, ſpannende, ja verletzende Geſpräche über
allgemeine Gegenſtände auf's Tapet zu bringen, ſobald
wir bei Tiſch oder beim Thee alle verſammelt ſind, da

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0035" n="23"/>
Lippe trug. Weil er keine Freiheit kannte im Glauben<lb/>
und Gefühl, &#x017F;o weiß er nun auch keine zu ge&#x017F;tatten.<lb/>
Er i&#x017F;t auch in der Eifer&#x017F;ucht Fanatiker und Schwärmer;<lb/>
er i&#x017F;t &#x017F;ehr unangenehm. Es i&#x017F;t kein Schmerz in ihm, &#x017F;on¬<lb/>
dern Grimm. Ich &#x017F;elb&#x017F;t bin aus meiner Ruhe aufge¬<lb/>
&#x017F;tört, weil ich die fröhliche Camilla täglich mit verwein¬<lb/>
ten Augen &#x017F;ehe, weil ich kein heitres Wort mehr von ihren<lb/>
Lippen höre, weil mich das gute Mädchen innig dauert,<lb/>
und ich durchaus nicht weiß was ihr fehlt. Sollte<lb/>
das unglückliche Mädchen etwa auch den Mörder Hyp¬<lb/>
polit lieben?! Nun &#x017F;ieh, was &#x017F;ind das für Dinge,<lb/>
was i&#x017F;t das für unnütze Verwirrniß, die das Leben un¬<lb/>
klar, unerquicklich macht. Ach, ich bin ärgerlich! Als<lb/>
gäb' es auf der Welt keine andern Beziehungen mehr<lb/>
als zwi&#x017F;chen Mann und Weib! Ich bin der traurigen<lb/>
Camilla &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;o gut geworden, daß ich in mir &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
Verwirrung fürchte. Und nun führt das Ge&#x017F;chick die<lb/>
Gräfin Julia hieher, und das Haus wird ein Tollhaus.<lb/>
Ich will die Sache er&#x017F;t noch etwas reifen la&#x017F;&#x017F;en, eh' ich<lb/>
Dir breiter davon &#x017F;preche. Wir geben uns alle mögliche<lb/>
Mühe, wichtige, &#x017F;pannende, ja verletzende Ge&#x017F;präche über<lb/>
allgemeine Gegen&#x017F;tände auf's Tapet zu bringen, &#x017F;obald<lb/>
wir bei Ti&#x017F;ch oder beim Thee alle ver&#x017F;ammelt &#x017F;ind, <hi rendition="#g">da</hi><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0035] Lippe trug. Weil er keine Freiheit kannte im Glauben und Gefühl, ſo weiß er nun auch keine zu geſtatten. Er iſt auch in der Eiferſucht Fanatiker und Schwärmer; er iſt ſehr unangenehm. Es iſt kein Schmerz in ihm, ſon¬ dern Grimm. Ich ſelbſt bin aus meiner Ruhe aufge¬ ſtört, weil ich die fröhliche Camilla täglich mit verwein¬ ten Augen ſehe, weil ich kein heitres Wort mehr von ihren Lippen höre, weil mich das gute Mädchen innig dauert, und ich durchaus nicht weiß was ihr fehlt. Sollte das unglückliche Mädchen etwa auch den Mörder Hyp¬ polit lieben?! Nun ſieh, was ſind das für Dinge, was iſt das für unnütze Verwirrniß, die das Leben un¬ klar, unerquicklich macht. Ach, ich bin ärgerlich! Als gäb' es auf der Welt keine andern Beziehungen mehr als zwiſchen Mann und Weib! Ich bin der traurigen Camilla ſelbſt ſo gut geworden, daß ich in mir ſelbſt Verwirrung fürchte. Und nun führt das Geſchick die Gräfin Julia hieher, und das Haus wird ein Tollhaus. Ich will die Sache erſt noch etwas reifen laſſen, eh' ich Dir breiter davon ſpreche. Wir geben uns alle mögliche Mühe, wichtige, ſpannende, ja verletzende Geſpräche über allgemeine Gegenſtände auf's Tapet zu bringen, ſobald wir bei Tiſch oder beim Thee alle verſammelt ſind, da

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/35
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/35>, abgerufen am 19.04.2024.